Unser Malibu 640 endlich da !

  • Hallo Gemeinde,


    vorige Woche konnte ich endlich unser neues Schätzchen abholen.
    Wie die Überschrift aussagt, ist es ein Malibu 640 mit Einzelbetten, 130 PS Automatik geworden.
    Das Auto lief 5 Monate beim Händler als Mietfahrzeug und hatte ca. 9 tkm auf der Uhr.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/68a4886b83820195ba3ea030ad258f94.jpg]


    Die ca. 700 km Überführungsfahrt nach Hause verlief problemlos und wegen der Begeisterung über den Neuen auch nicht anstrengend.


    Wir hatten im Oktober einen 150 PS Hobby Vantana als Handschalter ( auch MJ 2016) gemietet und damit ca. 2000 km zurückgelegt. Mein Fazit 130 PS reichen aus, der 150er ist etwas sparsamer, Automatik nicht perfekt, aber passt zu meinem Fahrstil.


    Vor unserem ersten Ausflug habe ich noch schnell ein paar Basteleien erledigt:


    * Heo Safe an allen Türen
    * Fernseher 19 Zoll Alphatronics über der Dinette angebracht
    * diverse Haken und Kleiderstangen, auch dank Tips aus dem Forum installiert
    * Blendschutz fürs Navi


    Das erste verlängerte Wochenende führte uns nach Brandenburg und zauberte meiner besseren
    Hälfte und mir ein fettes Grinsen ins Gesicht.
    Betten super bequem, Heizung mit Gas und/oder Strom sehr angenehm und leise, gemütliches Ambiente und ausreichend Platz. Somit alles richtig gemacht.
    :cool: :D
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/0893a00c176b9800594012056bd673c6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/64f952024e8272b59fa7781e1e1ff244.jpg]


    Gruß Ronald

  • Wir haben den kleinen Bruder 600 DB2.
    Wir sind immer noch rundum zufrieden und sind sicher genau das richtige Fahrzeug erwischt zu haben. Das wird euch auch genauso gehen.
    Allzeit knitterfreie Fahrt :s11
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke für die Wünsche. Gleich noch eine Frage zum WC an die Malibu Experten. Das Oberteil mit Brille und Deckel soll lt. BA und auch der Logik folgend drehbar sein. Geht bei mir aber nicht. Gibt es da eine Entriegelung, Trick oder Einstellmöglichkeit?


    Gruß Ronald

  • Danke für die Wünsche. Gleich noch eine Frage zum WC an die Malibu Experten. Das Oberteil mit Brille und Deckel soll lt. BA und auch der Logik folgend drehbar sein. Geht bei mir aber nicht. Gibt es da eine Entriegelung, Trick oder Einstellmöglichkeit?


    Gruß Ronald


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/7b377f9ad3e40fc24e7ec4c65948e676.jpg]


    Hier noch das Bild dazu.


    Gruß Ronald


  • * Blendschutz fürs Navi
    Gruß Ronald


    Hallo Ronald,


    kannst du mir bitte bezgl. des Blendschutzes beschreiben was du da gemacht hast bzw. ein Foto einstellen?
    Bei gewisser Sonneneinstrahlung sehe ich auf meinem Navibildschirm im Radioschacht nämlich so gut wie nichts.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Das Oberteil von unserem WC kann man auch nicht drehen - habe ich aber auch noch nie vermisst, weil es richtig steht. Drehen also nicht nötig. Auf dem CSD waren die Oberteile drehbar. Vielleicht wurde das kurzfristig geändert und deiner hat noch eine Toilette aus dem Bestand. Oder es wurde weil nicht benötigt wieder aus dem Programm genommen.
    Mir ist es ganz recht, dass das Oberteil nicht drehbar ist. So ist gewährleistet, dass der Klodeckel in der Offenstellung auch stehen bleibt. Bei leichter Oberteildrehung würde er immer wieder zuklappen, weil der Platz für den offenen Deckel begrenzt ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

    Einmal editiert, zuletzt von seachild ()

  • Hallo Ronald,


    gute Kaufentscheidung.
    Wir haben auch den kleineren Bruder und sind damit voll zufrieden.
    Bei uns kann man das gesamte WC, nach drehen des Hebels neben dem Spülknopf,nach hinten wegdrehen.


    Allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt.


    Gruß Detlef

  • Gratuliere zum Fahrzeug.


    Du kannst nur die ganze Toilette drehen. Dazu den Griff (unter deinem Tuch) drehen. Falls es streng geht einfach die Toilette etwas nach vorne und hinten bewegen.


    Viel Spass, ist ein Traumwagen.


    Elmar

  • Hallo Mario,


    Ich habe eine 3mm PVC-Platte in grau 10x40cm über ein Rohr mittels Heisluftpistole abgewinkelt. Die seitlichen Anlageflächen mit Pappschablone abnehmen und auf der PVC-Platte mit einem Cuttermesser anpassen. Die 3mm Platte passt in die seitlichen Fugen zwischen Lüftungsgitter und Radiokasten.
    Das Teil kann man mit schwarzen Sikaflex ankleben. Ich habe es nur mit zwei Blechschrauben seitlich befestigt. Dadurch kann ich im Notfall das Teil vor das Navi klappen (der Bildschirm wäre dann aber verdeckt) und in den Fiat Halter mein Samsung Pad einklemmen und nutzen.
    Den Rand werde ich noch mit Chrom aufhübschen. Da suche ich noch entsprechenden Schlauch.


    Gruß Ronald

  • Zur WC-DREHUNG. Ich unterscheide mal schwenken und drehen. Raus- und reinschwenken funktioniert mit dem Hebel an der Schlafzimmerwand butterweich. Wie auf meinem Foto erkennbar, steht die Schüssel ausgeschwenkt aber fast parallel zur Aussenwand. Ergonomisch günstig sitzt man aber in Richtung Raummitte. Das sollte die Drehung des Oberteils gemäß Malibu Bedienungsanleitung erreichen. Wenn es bei Euch tlw. auch nicht geht, ist es halt so. Müssen wir halt schief pullern


    Gruß Ronald

  • Hallo Mario,


    Ich habe eine 3mm PVC-Platte in grau 10x40cm über ein Rohr mittels Heisluftpistole abgewinkelt. Die seitlichen Anlageflächen mit Pappschablone abnehmen und auf der PVC-Platte mit einem Cuttermesser anpassen. Die 3mm Platte passt in die seitlichen Fugen zwischen Lüftungsgitter und Radiokasten.
    Das Teil kann man mit schwarzen Sikaflex ankleben. Ich habe es nur mit zwei Blechschrauben seitlich befestigt. Dadurch kann ich im Notfall das Teil vor das Navi klappen (der Bildschirm wäre dann aber verdeckt) und in den Fiat Halter mein Samsung Pad einklemmen und nutzen.
    Den Rand werde ich noch mit Chrom aufhübschen. Da suche ich noch entsprechenden Schlauch.


    Gruß Ronald


    Hallo Ronald,


    könntest du von deiner Konstruktion vielleicht ein Foto machen? Das würde meiner Vorstellungskraft ein wenig auf die Sprünge helfen. ;)


    Und - habe ich ganz vergessen - Gratulation zu deinem Malibu! Auf Korsika stand auf einem CP ein niegelnagelneuer 600er von einem netten Paar aus der Schweiz neben uns. Der solide und gemütliche Möbelbau hat uns sofort an unseren Miet-Carthago erinnert. Das Pärchen hat sich am nächsten Morgen gewundert warum bei uns die Nespresso läuft ohne das wir eingesteckt waren und kamen neugierig herüber um nachzufragen. Unser längeres Gespräch mit Rundführung um unseren Vario endete teuer für das Pärchen - sie wollen nun auch vom Wechselrichter über Solar und SOG bis zur Alugastankflasche mit Gassteckdose nachrüsten ;).


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Glückwunsch.
    wir haben hier ebenfalls den 640 und sind mehr als zufrieden.
    Falls du mal ein Bild reinstellen kannst mit den Heo Safe wäre ich dir dankbar.
    Die Toilette kann man bei unserem auch nicht verstellen.Glaub ich schau auch mal nach der Schraube.Ein klein wenig mehr nach der Mitte wäre hilfreicher.
    Viel Spaß in deinem neuen Womo
    Jürgen

  • Also dann Bilder:
    [attach]66209.vB[/ATTACH]
    Blendschutz
    [attach]66210.vB[/ATTACH]
    Problem mit Dokumenten- ,Telefon- oder Pad halter
    [attach]66211.vB[/ATTACH]
    Einfache Lösung


    Die einfache Lösung, wie ich die Bilder im Forum drehen kann - suche ich noch :s1

  • Und noch zu den Heo Safes an allen Türen


    [attach]66213.vB[/ATTACH]
    [attach]66212.vB[/ATTACH]
    [attach]66214.vB[/ATTACH]


    An der Schieber muss es so hoch wegen dem Fensterrahmen innen. (Danke an Seachild)



  • Hallo Ronald,
    das ist mal eine saubere Lösung für das Blendproblem :s12.
    Vielen Dank für die Bilder.
    Gibt es die 3 mm PVC Platte im Baumarkt oder ist hast du sie irgendwo aus dem Netz? Ich würde mich gerne an ein Plagiate machen, da ich meine Rückfahrkamera bei Sonnenschein nicht nutzen kann und leider keine zusätzlichen Pieper habe.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Und noch zu den Heo Safes an allen Türen


    Ronald,
    mit der Dead-Lock-Funktion, die man ja original bei Fiat ordern kann, erreicht man auch, dass ein ungebetener Gast keine Tür vom Innenraum aus öffnen kann, nachdem er ein Fenster aufgebrochen oder eine Scheibe eingeschlagen hat. Ein Doppelklick der Schließfunktion der Fernbedienung reicht aus um die Dead-Lock-Funktion zu aktivieren ohne dass man außen an der Karosserie Schlösser anbringen muss, die dann noch einzelnd verriegelt werden müssen. Aber gerade weil man am Auto nicht sehen kann, dass es zusätzlich abgesichert ist hat man den Nachteil, dass der potentielle Dieb es erst merkt, wenn er schon einen Schaden am Fahrzeug generiert hat und trotzdem nicht durch eine Tür rein kommt.


    Daher hoffe ich, dass bei mir als Abschreckung die Tasache dient, dass alle Türen und Fenster mit (gut sichtbaren) Sensoren für die Alarmanlage abgesichert sind und die Dead-Lock-Funktion dann nur sozusagen als zweiter Schutzwall dient und mir ggf. vielleicht die nötige Zeit zur Verfügung stellt im Alarmfall zum Auto zu kommen.


    Hast du die Heo Safes eingebaut, um eine von außen schon gut sichtbare Abschreckung zu erreichen oder gibt es noch andere Vorteile gegenüber der Dead-Lock, die ich evtl. übersehen habe?


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!