Unser neuer Fortuna rostet!!

  • So jetz hat`s uns erwischt.
    Hab am Wochende unseren Kasten einwenig poliert.
    Dabei fand ich direkt über der Frontscheibe 3 kleine Bläschen im Lack.
    Danach kroch ich unter das Auto, dort sieht man an vielen Stellen auch schon Rostansätze. :cry:
    Es ist noch nicht so schlimm, aber die Werkstatt meinte man solle es so schnell wie möglich beheben, sonst könnte man in ein paar Jahren große Rostprobleme bekommen.
    Heute gleich zur Fordwerkstatt, die haben alles Fotografiert und zu Ford geschickt. Der Meister meinte es dürfte kein Problem geben.
    Wird mit Lackgarantie abgewickelt.
    Ach ja unser Auto ist 15 Monate alt.
    Ich nehms ganz easy, denn bei unserem alten Transit wurde im sechsten Jahr die Heckklappe und Radkästen auf Garantie getauscht.
    Bei diesem Auto dürfte es eigentlich nicht passieren, is ja Verzinkt.
    Schau ma mal, immer ganz cool bleiben. 8)
    Werde Euch weiter berichten. :wink:

  • Moin.


    Prima, dass Du die Sache so entspannt sehen kannst.


    Mit Deiner Werkstatt scheinst Du ja auch klar zu kommen und
    somit findet Ihr bestimmt eine Lösung.


    Du hast das Dodge Ram Logo auf Deinem Wagen? 8)


    Gruß GK

  • Jo, ein bischen umgewandelt.
    Der Aufkleber muss runter weil bis oben alles lackiert wird.
    Sogar der neue Aufkleber wird bezahlt.


    Ausflippen kann ich immer noch wenn`s schief geht.
    Aber warum vorher schon aufregen. Will ja meine Rente noch kassieren. ( wenn`s bis dahin noch Eine gibt ? :roll: )
    :lol: :lol:

  • mensch eichi, das ist ja blöde.
    meinst du der rostansatz hätte verhindert werden können, wenn man den unterboden mit wax, öl oder entsprechendem spezial konservierer behandelt hätte?
    -gegen die bläschenbildung hätte es sicher nix genützt.
    wirst du jetzt den unterboden und hohlräume noch behandeln?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Lt. Meister hätte das Fordwerk sorgfälltiger arbeiten müssen.
    Dann wäre es nicht soweit gekommen.
    Die Wekstatt hat versprochen auf Kulanz die Hohlräume noch mitzuversiegeln.
    Hab das ganze bei meinem alten Ford für ca. 200 Euro machen lassen.

  • Zitat von Gaskrank

    Prima, dass Du die Sache so entspannt sehen kannst.




    Blech kann man reparieren.
    Wie sagt man in Bayern ;Hauptsach Gsund samma! :prost:

  • Hallo Eichi,


    jetzt schon Rost ???? da muß ich bei unserem auch gleich mal schauen, ist ja ungefähr das selbe Alter !!


    Zitat


    Bei diesem Auto dürfte es eigentlich nicht passieren, is ja Verzinkt.


    Meinst Du damit den Fortuna oder den Nugget den Du mal hattest ?


    Kannst Du mal Bilder einstellen von den schlimmsten Stellen?

  • forty4two
    Den Nugget hatten wir mal. Der Fortuna ist betroffen!! leider :cry:



    Is glaube ich kein Einzelfall,
    stöbert mal im Forum ich glaub, daß es bei allen Marken passieren kann.
    Nur die wenigsten kommen unter Ihr Auto. Nicht wegen dem dicken Bierbauch, sondern weil der Transit einfach höher ist. :lol:
    Seht mal nach legt Euch an einem heissen Sommertag unter Euer Auto, is echt schön Schattig.
    Scherz beiseite hier ein paar Bilder.
    Es gibt noch mehr Roststellen !

  • @ Eichi,


    noch mal dein Zitat:
    "Bei diesem Auto dürfte es eigentlich nicht passieren, is ja Verzinkt."


    nein meinte, welcher verzinkt ist, der Fortuna oder der Nugget?


    Das wäre mir neu, daß die Fortunas/Fortscouts verzinkt sind, es sei denn man bestellt das extra (falls möglich)

  • Beim Fortuna,
    Hier die Beschreibung eines Fordhändlers:



    In Sachen Rostschutz und Versiegelung engagierte sich Ford ebenfalls: Weite Teile der Bodengruppe und des Karosserieaufbaus bestehen aus galvanisch verzinktem Stahl. Hierzu gehören die Karosseriesäulen ebenso wie Kotflügel, Radhäuser, Dachpartie, sämtliche Türen und deren Rahmen. Alle Hohlräume der Bodengruppe werden wachsgeflutet und versiegelt ausgeführt. Ford gewährt eine achtjährige Garantie gegen Durchrostung.


    Im Nuggetforum gibt es mehrere Geschädigte. Ihnen wurden aber alle auf Garantie die Roststellen entfernt und neu Versiegelt.


    Schau ma moi, dann säng mas scho! :roll:

  • hi eichi,


    du sollst doch nicht immer im See parken, kann ja verstehen das du gerne morgens schwimmen möchtest, oder ist dein Carport undicht. :lol:


    Es ist schon blöd mit dem Rost, kann deine Stimmung nachvollziehen.
    Wird schon werden, bzw der Meister wirds richten.


    Gruß
    Colonia 8)

  • Hi Eichi,


    das macht ja Laune, bisher habe ich bei mir noch wenig entdeckt, soll heißen das ich schon diverse Schrauben und Schweißanschlüße mit "Flugrost" beobachte.


    Da ich in der Flugzeugindustrie arbeite habe ich die Möglichkeit Mittelchen einzusetzen die es auf der "Straße" nicht gibt.
    Bisher habe ich die erkennbaren Stellen gut im Griff.


    Am Unterboden habe ich auch Stellen entdeckt die rein optisch den Eindruck erwecken als seien Sie vergessen worden.
    Teilweise quillt der "Batz" raus und an anderen Stellen ist das blanke Blech erkennbar.
    Demnächst bin ich in der Werkstatt und werde mal nachfragen.


    Grüße und "Gib den Rost keine Chance"


    Fredi

  • Wollte heute unseren "Fritz" abholen.
    Erster blick :( Der Lackierer hat unübersehbar Tränen über der Scheibe reinlackiert. Pfuscher :!: :evil:
    Bekomme unseren Kasten am Montag, bis dahin sollen angeblich die (Lackbatzen) rauspoliert sein.
    Schauma mal.

  • colonia,
    er soll angeblich am Montag fertig sein, haben den kleinen "Schoaß" bis Montag noch.
    Jedesmal, wenn ich aus dem Küchenfenster in den leeren Carport sehe, bekomme ich Sehnsucht :cry: :(
    Die kleine Knutschkugel verliert sich darin :?

  • Hurrrraaa, das Treffen kann kommen :yah: :yah: :clap:


    Habe heute unser Auto abgeholt.
    Er ist top lackiert und super Hohlraum- und Unterbodenkonserviert.
    Hab ihn mir unter der Bühne angesehen. :good:
    Nur die Aufkleber darf ich erst in 2 Wochen draufpäpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!