Unser Summit 600 mit Solar + Winston LiFeYPo4 160AHA


  • kann der Summit 600 (zumindest laut Prospekt) nicht 2 Aufbaubatterien zu je 100Ah fassen? wo wäre denn die 2te Verbaut?

  • Beide 95 Ah Batterien unter dem Fahrersitz, ein 45 Ah Booster passt da auch noch unter das Lüftungsgitter hinten.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich korrigiere: unter dem Beifahrersitz sind die Akkus verbaut.
    Unter dem Fahrersitz kann anderes verbaut werden, nur der große Büttner Büttner MT 1.700 SI NT Wechselrichter passte auch da nicht hin.

  • Wieviel Solar passt eigentlich maximal auf einen Summit 600?


    405 W z. B. mit 3 Stück Offgridtec SPR-F-120 135W 12V, à 135 Wp, 5,97 A, 1330/540/3mm - Drei Millimeter!!!!


    Montage quer so wie ich das gemacht habe.


    Bei einem Pössl-Dach unbedingt eine Alu-Dibond Verbundplatte/Trägerplatte unter die Solarmodule kleben.


    Alu-Dibond Verbundplatten gibt es im Internet fertig auf Maß geschnitten. Natürlich geht ein eloxiertes Alu-Blech auch; das ist aber schwerer.


    Ich würde empfehlen, die Platten so auf die Trägerplatte zu kleben, dass man sie im Falle eines Defekts wieder runter bekommt.



    Ich habe mehr Vertrauen in die S460M35 Marine von Solara (1250 x 543 x x6) und mich mit 3 x 115 W begnügt (345 W). Außerdem benötige ich unter den ausgewählten Platten keine Trägerplatte.



    Solara power M Serie, „Höchstleistung auf kleiner Fläche“ so die Überschrift auf dem Datenblatt.


    Wir standen am 11.09.17 in Moulins und bekamen von 17,4 A Nennleistung 15 A rein, der Wahnsinn.




    Bisher waren wir ja nur gefahren und hatten über den Booster sowieso Strom im Überfluss. Unser 40er reicht uns übrigens voll und ganz. Nun stehen wir für einige Tage in der Pampa, fernab von der Zivilisation und möchten mal sehen, wie weit wir kommen. Unter der portugiesischen Sonne kamen um 13 Uhr 14,5 A rein. Ganz beachtlich, denn die Nennleistung liegt bei 17,4 A. Das waren 83% der Nennleistung. Der 160 Ah LiFeYPO4-Akku ist auch in wenigen Minuten voll.


    Achtung: Modulbreiten um die 54cm passen nur in aufgeklebter Ausführung zwischen die Dachfenster des Summit 600. Module mit Rahmen tragen in der Höhe zu viel auf, somit können es beim Öffnen der Heki Probleme geben, da sie anstehen. Hier wäre Millimeterarbeit gefragt.



    Nun werden etliche sagen, „so viel Strom braucht doch kein Mensch“


    Ich sage „Doch“. Etwas Luxus muss sein. Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot. Elektrokühlschrank und Kaffeemaschine sind angenehm. Auch der Laptop kann nach Belieben geladen werden. Haartrockner und Rührgerät sind auch dienlich. Ja und was macht man in den nördlichen Gefilden der Republik, in denen der Ertrag gegenüber dem Süden stark abnimmt?


    Wie sieht es aus, wenn mal einige Tage starke Bewölkung oder gar Regen ist?


    Da ist man dann doch froh, genügend Solarleistung auf dem Dach zu haben und keine Nabelschnur zu brauchen.

  • Wie sieht es aus, wenn mal einige Tage starke Bewölkung oder gar Regen ist?


    Das hört sich alles ganz gut an.


    Allerdings würden bei mir - ohne Stromnachschub, z. B. bei Dauerregen - mit nur 160 Ah nach ca. 2 Tagen die Lichter ausgehen.
    Mein täglicher Verbrauch liegt bei ungefähr 70 Ah....;)


    Der 160 Ah LiFeYPO4-Akku ist auch in wenigen Minuten vol


    Wie kann der in wenigen Minuten voll sein? Wenn der auf 20% entladen ist und im Schnitt 13 A geliefert werden, braucht er mindestens
    10 Stunden um wieder auf 100% zu kommen.



    LG


    Wolfgang

  • .....und bekamen von 17,4 A Nennleistung 15 A rein, der Wahnsinn.


    Was ist daran Wahnsinn? Die 15 Ampere schaffen unsere zwei 100er 24V Panel in Verbindung mit einem Votronic MPP Regler auch.


    Wie sieht es aus, wenn mal einige Tage starke Bewölkung oder gar Regen ist?


    Auch bei diffusen Lichtverhältnissen kommen bei unserer Panel Regler Kombination immer noch 3....4 Ampere raus.


    Module mit Rahmen tragen in der Höhe zu viel auf, somit können es beim Öffnen der Heki Probleme geben, da sie anstehen. Hier wäre Millimeterarbeit gefragt.


    Keine Probleme in der Praxis......können ist daher nicht richtig.


    Der 160 Ah LiFeYPO4-Akku ist auch in wenigen Minuten voll.


    Nur dann wenn die Batterie bei Ladebeginn so gut wie voll war/ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!