Servus Kastler,
in der Reisemobil International08/17 wird über den siei 2006 "unsicheren" Funkschlüssel bei Ducato und Co. berichtet. Gibt es im Forum da auch schon Betroffene?
Grüße vom birra
Servus Kastler,
in der Reisemobil International08/17 wird über den siei 2006 "unsicheren" Funkschlüssel bei Ducato und Co. berichtet. Gibt es im Forum da auch schon Betroffene?
Grüße vom birra
Alle oder Keiner
Im Ernst... seit dem es diese neuen "Probleme" gibt, muss man sich nicht mehr für den "einfachen" 2t. Schlüssel beim Fiat entschuldigen.
"...und diesen hier nützen Sie wenn Sie sich Sorgen machen dass das Funksignal gescannt werden könnte....!"
Hm...gibt es überhaupt einen Fahrzeug-Schlüssel oder ein Keyless-System das man nicht scannen kann ?
Scannen kann man jedes System. Ob die kriminelle Nutzung aber "immer" funktioniert?
Bei unseren Schlüsseln soll es halt laut Artikel ganz einfach sein.
Deshalb die Frage nach Betroffenen.
Wenn der Kasten weg ist - ist er weg! Und wenn er geöffnet wurde und es waren keine Einbruchspuren zu finden, dann könntens Betroffene sein. Oder Dödel, die vergessen haben zuzuschließen. Und so geht er weiter der ewige Kampf zwischen Geschädigten und Versicherern.
Ist bei allen Funkschlüsseln "einfach". Wegfahren ist aber dann immer noch nicht.
Anscheinend hat das System noch nicht mal einen Rollcode, wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe.
Die sichere Upgrade-Lösung mit dem originalen Schlüsselgehäuse aber getauschter Elektronik und einem separaten Empfangsgerät kostet ähnlich viel wie ein Orginal Ersatzschlüssel.
Habe das auch schon überlegt. Gibt es hierzu noch keine Erfahrungen ?
Gruß
Michael
Deshalb die Frage nach Betroffenen.
Letzten Winter Südfrankreich.
Mein 2015er Columbus wurde mit irgendeiner Fernbedienung geöffnet und ein Typ mit Kapuze versuchte über den gedrehten Beifahrersitz zu klettern.
Beim 2. Columbus 2016 (stand direkt neben mir) klappte das wohl nicht und eine zweite Person griff zeitgleich mit Schraubenzieher das Fahrerschloss an.
Ich wurde durch das klacken und die Innenleuchten wach und konnte die Typen zum Glück vertreiben.
Klingt entspannter, als die Situation war.
Von der Tiefschlafphase in den Verteidigungsmodus dauert länger als man denkt.
Seit dem weiß ich, dass man nicht einmal mehr im Dezember auf französischen Raststätten übernachten sollte.
ZitatSeit dem weiß ich, dass man nicht einmal mehr im Dezember auf französischen Raststätten übernachten sollte.
Meine Zustimmung,
denn dort wird geradezu auf ganz Deutschlands Campern froh gewartet,
zumeist sieht man nen Typen, oder ein Auto,
welche sich "komisch" verhalten.
Übrigens:
Die machen Ihre Opfer bereits bei Tageslicht "aus"
Dann heist es Pause machen und nach der Erholung gen Abend einfach verduften.
Das nächste Dorf in der Nähe bietet deutlich mehr Schutz zb.
Am Friedhof, Schule, Badeanstalt oder ähnliches.
Hi,
was ist schon sicher?
Da deckt sich der Profi ein:
Polenschlussel.de
Ungeheuerlich aber war.
Gruß
Norbert
http://polenschlussel.de/
Seh nix ausser einer nichtssagenden Seite
Anscheinend hat das System noch nicht mal einen Rollcode, wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe.
Einen Rollcode wird es schon haben. Aber es wird genauso sein, wie bei VW. Die haben jahrelang einen Key der Verschlüsselung nicht gewechselt und irgendwann bekommt den mal jemand heraus und damit braucht er nur einmal dein FB-Signal zu scannen und kann daraus den Rest errechnen. Einfachste Lösung wäre theoretisch die FB. nicht zu benutzen. Was bei einem PKW kein Problem wäre aber bei einem Kawa, der an der Schiebetür gar kein Schlüsselloch hat ist das halt relativ blöd. Zweite Möglichkeit ein separates Schiebtürfunkset. Da musst du der 2. FB aber auch vertrauen können:D
Eine Fa. deren Name mir entfallen ist (siehe die betreffende Camper-Zeitschrift) hat eine ordentliche Lösung, bei der der Original-Funkschlüssel mit getauschter Elektronik in Verbindung mit einem separaten Steuergerät im Fahrzeug kommuniziert.
Gruß
Michael
Ich bin gerade bei der Suche nach Informationen zu Alarmanlagen bei Thitronik auf die safe.lock-Funktion gestossen. Das sollte doch Abhilfe für das Problem schaffen.
Gibt es als separate Steuereinheit oder integriert in die Wipro III,
http://www.thitronik-automotive.de/produkte/safelock.html
Seit dem weiß ich, dass man nicht einmal mehr im Dezember auf französischen Raststätten übernachten sollte.
Ich gehe noch weiter und meide das ganze Land
Muß heißen Polenschluessel.de
Gruß
Norbert
Das könnt Ihr euch sparen.
Denn in eure Fahrzeuge kommt eh jeder rein, auch ohne Schlüssel.
Einmal am Fenster ziehen reicht...
ZitatDenn in eure Fahrzeuge kommt eh jeder rein, auch ohne Schlüssel.
Genau darum
haben wir mechanische Sicherungen angebracht.
Sehr wirkungsvoll und sooo einfach,
Kostenaufwand keine 20 €.
Hallo,
hat schon jemand bei Fiat das Thema angesprochen und eine Antwort bekommen?
Ich hab das vor einiger Zeit bei meinem Freundlichen gemacht, heute die Antwort in OE war das nicht bekannt, aber nachdem sie das Video des NDR gesehen haben, wo auch die Anfrageantworten des NDR eingeblendet sind -CIT/PEU wissen nichts, FIAT arbeitet an einer Lösung - gehen sie hier dem Thema auch nach.
Technisch konnte ich das nachvollziehen.
Übrigens gabs da nicht einen weiteren Thread, wo auf die Mediathek und den Beitrag verlinkt wurde, bzw, ich habe dann, nachdem das Video in diesen Mediatheken nicht auf Dauer verfügbar ist, den Link auf den Beitrag in Youtube dort reingestellt, leider kann ich diesen Thread nicht mehr finden, wurde der komplett gelöscht?
Danke
LG Alex
Das wird ohne Hardwareänderungen nicht möglich sein. Daher wird Fiat für Bestandsfahrzeuge gar nichts machen.
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