Unterbodenschutz Fiat Ducato

  • Und warum nur teilweise und nicht vollständig?


    Was wurde da am Jahreswagen entrostet?


    Das Fahrzeug hatte an den Antriebsteilen, Anhängerkupplung, Blattfedern etc. schon stellenweise Rost angesetzt. Da diese wohl nicht gut oder gar nicht lackiert waren. Des weiteren hat ein ausgelaufener Feuerlöscher die Trittstufe ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Flüssigkeit löste Verzinkungen in Wohlgefallen auf. Aus Aufwand und Kostengründen wurde die Treppe aber nicht ausgebaut und zerlegt, sodass im Trittstufengehäuse innen drin noch Rostansätze durch einen Spalt sichtbar sind. Also nur teilweise.

  • Einfach nur aufsprühen bringt nicht sehr viel. Wenn das Wasser unter die Schicht kriecht kommt das böse erwachen ohne das man es sehen kann. Musste vor 2 Jahren an meinem Fahrzeug etwas tun, da ich Probleme wegen der Dichtigkeit hatte. Kam in Leipzig zu Caravan Messe zufällig mit dem Vertreter einer kleinen Firma aus Bautzen ins Gespräch. Stellte sich dann als Glücksfall heraus. Nach Vorstellung des Fahrzeuges in Bautzen, wurde ein Sanierungsplan (incl. Unterbodenschutz und Hohlraukonservierung!!) und der dazu notwendige Kostenvoranschlag erstellt. Beim Unterbodenschutz ist zu sagen, dass an meinem Fahrzeug noch keine Roststellen zu sehen waren. Diese hätten vorher noch behandelt werden müssen. Zur Beseitigung des Rostes im Hohlraum bietet die Firma ein spezielles Verfahren an. Positiv bei der ganzen Geschichte war, das ich selbst mitarbeiten durfte (man lernt sein Fahrzeug aus einer ganz anderen Sicht kennen, wenn alle demontierbaren Teile ab sind) und die Arbeitsleistung von der Rechnung abgezogen wurde ( immerhin 800,00 Euro) und auf die durchgeführten Arbeiten gab es eine Garantieurkunde mit 5 Jahren Garantie.
    Wer selbst mal nachschauen möchte: http://www.caravan-metropol.de

  • Schön, wenn hier die Firmen benannt werden. Aber dann auch bitte den Preis nennen. Sonst bringt die "Produktplazierung" der Allgemeinheit nichts.


    Preis nennen bringt auch nix, weil der Arbeitsaufwand, insbes. reinigen, entrosten, abkleben... sich von Fahrzeug zu Fahrzeug erheblich unterscheidet.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung


    Schön, wenn hier die Firmen benannt werden. Aber dann auch bitte den Preis nennen. Sonst bringt die "Produktplazierung" der Allgemeinheit nichts.


    Erstens ist dennoch niemand gezwungen dorthinzu gehen, zweitens war es mir und ich bin sicher auch noch einigen Anderen ganz recht, dass diese "Produktplatzierung" irgendwo stand, da ich lieber dort hingehe wo schon andere positive Erfahrungen gemacht haben. Und was den Preis betrifft bin ich der Meinung von 2fast4u. Es sind die Nebenarbeiten die den Preis bestimmen und nicht das bisschen Klebzeug das da drunter gesprüht wird. Diese Nebenarbeiten sind aber sehr individuell und auch die Kastenwagen unterschiedlich lang. Dazu kommt, dass nix leichter ist, als dort mal anzurufen und vorab ein Gespräch zu führen in dem man sein Fahrzeug beschreiben kann und dann einen Ungefährpreis bekommt. Genauer gehts natürlich nur nach anschaun des Wagens in der Werkstatt.
    Bei mir schlug z.B. alles zusammen. inclusive Trinkgeld mit runden 1070 Euro zu Buche.

  • ... na also mir wurde jetzt ein Angebot über 350.- EUR für die Unterbodenkonservierung unterbreitet, is allerdings Preis via "Osten" - weiss nicht ob das was zu sage hat ... ich mache Fotos

  • Hallo bin wieder im Lande.
    Waren zwischendurch mal unterwegs.
    Vorweg muss ich hier mal sagen, dass ich das mit der Produktplazierung etwas anders sehe. Ich habe absolut nichts davon wenn ich hier eine Werkstatt nenne mit der ich absolut zufrieden bin. Ich habe eine ganze Reihe von Werkstätten erleben müssen, bei der ich nur Gehör fand, wenn es um den Kauf eines neuen Fahrzeuges ging. Die Probleme mit meinem derzeitigen Fahrzeug waren da nur lästig und so sahen dann auch die Reparaturen hinterher aus.
    Die Kosten standen ja eigentlich bei der Anfrage im Mittelpunkt. Ich denke das kann man nicht pauschal so in den Raum stellen. Da spielen viele Faktoren wie Alter, Größe, Zustand u.a. eine Rolle. Man muss es ja nicht in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen. Ich bin aber Jedem in diesem Forum dankbar wenn ich solche Tipps bekomme. Und Alles Selbermachen ist zwar gut, hat aber auch irgendwo seine Grenzen.

  • Ich habe auch gerade etwas bei CaravanMetropol in Niedergurig einbauen lassen. Die Firma wurde mir sogar von meinem Händler empfohlen, mit dem Hinweis, dass ich auch Garantiearbeiten über diese abwickeln kann. Das spart immerhin 180 Km Anfahrt. Aber bisher war noch nichts, was hoffentlich so bleibt.
    Mir wurde auch gleich versucht ein UBS mit Hohlraumkonservierung einzureden. Aber das Angebot war weit weg von den genannten 1070€. Je nach Arbeitsaufwand geht Herr Wünsche bei meinem Kasten von 350-500€ aus. Ich hoffe das war kein Lockangebot.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry


  • Ich kann ubu2 nur zustimmen. Wenn Unterbodenschutz, dann einer, der nicht rissig wird.
    Mein 2012er Poessl ist trotz Ganzahresbetrieb (84.000 km) ohne Schutz immer noch rostfrei.
    Bei meinem Vorgänger, einer über 30 Jahre alten Mercedes 308er Feuerwehr (siehe Fotos im Album) habe ich mit Erfolg Fluid-Film eingesetzt.
    Da rostete nix.

  • kenne die Firma und Herrn Wünsche schon länger. Bei einem 8m Fahrzeug wie bei mir ist der Preis schon etwas höher. Habe eine Woche in der Werkstatt gearbeitet, daher kann ich mir nicht vorstellen das er Lockangebote notwendig hätte. Da ich eine 5 jahresgarantie auf die Arbeiten habe und jedes Jahr zur Kontrolle in die Firma fahre, bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Schon weil ich auch das Gegenteil erlebt und teuer dafür bezahlt habe.
    Gruß Bandu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!