Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

  • Hallo zusammen,


    mir wurde neulich empfohlen (freie WoMo-Werkstatt), bei unserem Duc (Pössl Sportive) Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen zu lassen.


    Nun frage ich mich, ob dies bei unserem 2 Jahre alten Duc zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt vonnöten bzw. ob dies überhaupt nötig ist, zumal wir im Winter nur sehr begrenzt auf Tour sind. Soll sicher auch mal mehr werden, aber die bisherigen ca. 21.000km haben wir hauptsächlich in der schnee- und eisfreien Zeit gefahren.


    Denke ich an FIAT von vor Jahren, würde ich sicher sofort entscheiden, jedoch meine ich, dass auch bei FIAT der Rostschutz und die Rostvorbeugung Thema geworden ist. Denke ich mal... :?


    Wie denkt Ihr über das Thema...???

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...


  • Wie denkt Ihr über das Thema...???


    Also ich hatte auch Sorgen, zumal ich das Auto auch im Winter regelmässig bewege.
    Ich habe mir deshalb ein Endoskop zugelegt und gleich am Anfang (2012) die Hohlräume mit Konservierung aus der Dose in Eigenleistung versorgt.


    Zwischendurch hab ich immer mal mit dem Endoskop reingeschaut ... sieht immer noch wie neu aus, ich würde glatt behaupten die Hohlraumkonservierung hätte man sich auch sparen können.
    Andererseits war es auch, in Eigenleistung, recht preiswert.


    Daher: kann man machen - muss man, nach meiner Erfahrung , aber nicht unbedingt (zumindest nicht bei typischer Sommernutzung ..)


    Thorsten

  • Eine Hohlraumversiegelung ist wohl nicht unbedingt nötig beim Peucifi. Aber:
    - ich schlafe ruhiger damit
    - mangels Kohle für alle paar Jahre ein neues Fahrzeug, will ich dieses laaange fahren
    Ist halt sozusagen der Hosenträger zum Gürtel. Wenn er jetzt rosten sollte, habe ich zumindest alles versucht, es zu verhindern.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich habe meinen "nackten" Boxer vor ein paar Wochen gekauft, EZ 05/15 und bis Juni 2016 als Leihwagen unterwegs. Da hatte er wohl auch mal einen rumser abbekommen (Blechschaden), bei dem ich nicht beurteilen kann, wie fachmännisch das repariert wurde.


    Jetzt wird von einem Campingmobil-Ausbauer der Gurtbock installiert, und dann auch gleich der Unterboden gemacht und die Hohlräume versiegelt.

    • Durch die Hohlraumversiegelung gehe ich auf Nummer sicher, was die Blecharbeiten betrifft, die nach dem Unfall vorgenommen wurden (Bereich hinterer Teil der Schiebetüre - hinterer Kotflügel).
    • Beim Erneuern des Unterbodenschutzes werden auch gleichzeitig die Verstrebungen versiegelt, die für den Gurtbock notwendig sind
    • Und ja, ich halte das für eine gute Investition. Denn ich mühe mich nicht 1 Jahr lang mit einem (hoffentlich erfolgreichen) Ausbau ab, wenn die Kiste ein paar Jahre später durchgerostet ist. Einen kaputten Motor kann man nämlich notfalls tauschen, ohne an den Ausbau rangehen zu müssen, bei diversen Karossiearbeiten ist das wohl nicht so einfach.
    • Und ich mag auch nicht so rumfahren wie einige offensichtlich gänzlich unbehandelte Sprinter, denen schon nach ein paar Jahren die rostige Brühe aus der Hecktüre läuft (ich sehe viel mehr verrostete Crafter / Sprinter als Ducato, Boxer, Jumper bei vergleichbarem Alter - keine Ahnung warum das so ist. Oder Einbildung?)


    Gruß
    Wolfgang

  • Beim Modell ab 2006 wurden, im deutlichen Unterschied zum Vorgänger, hier noch nicht gehäuft über "bauartbedingte, typische" Rostprobleme berichtet.


    Warum einige trotzdem Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, andere nur Hohlraumversiegelung, und mit welchen Mittelchen gemacht haben oder haben machen lassen, andere dies jedoch grundsätzlich ablehnen... kann man sich winterabendfüllend anlesen, wenn man die Begriffe ins Suchfeld tippt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • In München-Trudering (10 min zur Salzburger Autobahn) gibt's den hier. Ist eigentlich spezialisiert auf Oldtimer, macht aber auch WoMos und "unsere" KaWa.
    Oder gleich hier, bei dem steht meiner grad für die Rundumbehandlung.
    Presilich geben sich die beiden nichts.


    Erfahrung? Frag mich in 10 Jahren nochmal ;)

  • Ich hab meinen Kasten vor 5 Jahren bei http://www.autorostschutz-muenchen.de aufgrund der verwendeten Produkte machen lassen:
    Carlofon 4942 bzw. Dinitrol 4942 in Verbindung mit Hohlraumversiegelung.


    Mit den genannten Produkten hatte ich nämlich schon langjährige Erfahrungen an Nutzfahrzeugen, die im Winterdienst eingesetzt werden und daher ständig mit Salz und Sole in Berührung kommen.


    Die besonders gefährdeten Radläufe und Radlaufkanten an meinem Kasten sehen auch nach 5 Jahren immer noch "neuwertig" aus.


    Der Inhaber von http://www.autorostschutz-muenchen.de ist übrigens Kfz-Meister und war selber mal bei Mercedes.


    Nachtrag: Mein Kasten hat jetzt nach 5 Jahren die 100.000 Km überschritten.

  • Bäda, was für einen Kasten hast du denn? Auch wenn dich einige aus anderen Foren kennen, wäre es gut dein Fahrzeugprofil auszufüllen.


    Mein Ducato X250 ist jetzt 10 Jahre alt, und hat außer der Werkskonservierung keinen weiteren Rostschutz erhalten.


    Mein Kasten hat keinen Rostansatz am Unterboden und den Hohlräumen. Anbauteile, Halter und Beschläge rosten. Außerdem fangen die Befestigungspilze auf dem Dach und die verdeckten Befestigungsleisten für die Dichtgummis oberhalb der Türen an zu rosten. Das hätte aber auch eine zusatzliche Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz nicht verhindert.


    Gruß Peter

  • Hallo oskar76
    Hab ich für meinen in München auf meine Anfrage bekommen
    Gruß Alex


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die komplette Konservierung auf Wachsbasis (Hohlraum- und Unterbodenschutz) kostet € 550,00 zuzügl. MwSt.
    Für eine Terminvereinbarung setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung.

  • ,n



    Es kommt auch immer darauf an wie lange man seinen Kasten fahren möchte und ob man beim Verkauf noch ein vernünftigen Preis erzielen möchte.
    Ich möchte hier mal ein Beispiel angeben.
    Eine sehr gute Bekannte von mir fährt mit einem Pössl 2 WIN von 2003( X 244) herrum.
    Diese hatte schon drei mal Rostschäden am Unterboden reparieren lassen müssen(Bleche neu eingeschweißt,Totale Durchrostung) für 4000,- euro.
    Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
    Wenn man nach zwei Jahren erst darüber nachdenkt,ist es eigendlich etwas spät,sowas sollte man am Neufahrzeug oder spätestens nach einem halben Jahr machen lassen.
    Nun entstehen höhere Kosten weil man nun nach zwei Jahren den Unterboden erst reinigen muß und paar Tage trocknen lassen muss um mit der Konservierung am Unterboden beginnen zu können.
    Ich habe mein Kasten(war ein Neufahrzeug) nach 5 Monaten gefahren, Hohlraumkonservierung und den Unterboden und Achsteile mit Wachs behandeln lassen beim Lakierer für 900,- euro.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!