1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB Anschluß im Bettbereich hinten

Dieses Thema im Forum "Heizung, Gas, Kühlung, Elektrik, Wasser" wurde erstellt von 911porsche, 02.05.2016.

  1. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    hallo freunde,

    ich habe inzwischen meinen carthago malibu 640 kastenwagen bekommen.
    jetzt ist mir aufgefallen, dass im hinteren bereich weder eine 12 volt dose noch ein usb anschluss vorhanden ist.

    der einbau wird sicher nicht so schwierig sein, aber wer kann mir sagen, woher ich den strom nehmen kann, ohne das ich von vorne die leitung verlege?
    gibt es da im hinteren bereich ein dauerplus?
    hat jemand das im malibu bereits in angriff genommen?

    über einen tipp wäre ich euch dankbar

    grüße vom bodensee

    jürgen
     
  2. skydiverulli

    skydiverulli

    Beiträge:
    326
    Alben:
    2
    Name:
    Ulrich
    Hallo Jürgen,
    uns ging es ganz genau so. Wir haben uns dann eine doppel 12 Volt und USB Steckdose installieren lassen. Sie sitzt jetzt, wenn du in unserem schönen geräumigen Fahrzeug :s12 nach hinten gehst, gleich links hinter dem Kleiderschrank. Kann dir gerne mal nen Foto am Abend kommen lassen. Dauerplus etc kommt wahrscheinlich vom Kühlschrank? Sitz ja drunter....
     
    911porsche gefällt das.
  3. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    Danke dir
    Das ist eine gute Idee.Denke das ich sowas auch selber umsetzen kann.
    Also nicht *im* Kleiderschrank sondern dahinter?
    Das muss ich heute Abend mal anschauen
     
  4. skydiverulli

    skydiverulli

    Beiträge:
    326
    Alben:
    2
    Name:
    Ulrich
    genau, nicht im Kleiderschrank sondern außen an der rechten Front des Kleiderschranks wenn man davor steht. Ein guter Platz wie ich finde, habe ein Ladegerät fürs Notebook in dem Schrank drüber. So kann ich dort das NB im Schrank ablegen während es lädt. Telefon kommt in die "Regenrinne" drunter. Du weißt schon als Malibufahrer was ich meine.
     
    911porsche gefällt das.
  5. friesenfrank

    friesenfrank

    Beiträge:
    258
    Alben:
    1
    Name:
    Frank
    Nimm mal von außen das untere Lüftergitter vom Kühlschrank ab. Wenn du Strom brauchst dann sollte da was zu finden sein. Ist zumindest bei meinem Bürstner so. Von da nach oben sollte dann Luft fürs Kabel sein.
     
    911porsche gefällt das.
  6. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    so, endlich zeit gehabt und tatsächlich hinter der lüftungsklappe des kühlschrankes von außen den dauerplus gefunden.
    nun taucht die frage auf, welche usb steckdose ihr so verwendet?
    für eure info jetzt schonn ein dankeschön
    grüße
    jürgen
     
  7. Malubi

    Malubi

    Beiträge:
    104
    Alben:
    4
    Name:
    Ronald
    Ich habe eine Aufbau-Doppelsteckdose genommen. Bei mir lag die Stromversorgung schon im Kleiderschrank in einer Abzweigdose. Gehört wohl zur TV Vorbereitung. Allerdings habe ich den KompressorKühli oben.
    20161228_112129.jpg
     
    911porsche und MiB gefällt das.
  8. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    In dem Fall liegst du mit den Füßen am Fenster?
     
  9. gregor

    gregor

    Beiträge:
    37
    Ich habe die gekauft, geht allerdings nur an der Stromschiene.
     
    Mcfetzen, 911porsche und XT-Rider gefällt das.
  10. Malubi

    Malubi

    Beiträge:
    104
    Alben:
    4
    Name:
    Ronald
    Nein, die Füße (der Frau) liegen an der USB Dose. Wir haben das gleiche Fahrzeugmodell. Stört mMn in der Ecke aber nicht. Die Telefone stecken beim Laden dann in der darüberhängenden Tasche.
     
    911porsche gefällt das.
  11. Mabaxc90

    Mabaxc90

    Beiträge:
    227
    Alben:
    1
    Ich habe eine ganz normale 12V Steckdose verbaut in die ich einen USB Adapter einstecke. Ist günstiger, wenn ausgestreckt kein Ruhestrom, und Adapter universell verwendbar. USB Steckdose würde ich wegen Ruhestrom immer mit Schalter versehen
     
    911porsche und MiB gefällt das.
  12. MiB

    MiB

    Beiträge:
    14
    Name:
    Michael
    Hej zusammen! Das mit der 12V Versorgung ist ja nun echt schräg bei Malibu. 3x 230V und eine davon in der Nasszelle !! ?? Ich glaube, da hat irgendeiner aber so richtig gepennt.
    Für den hinteren Bereich habe ich für mich 2 Optionen gefunden. Die kommt aus dem Schrank (wir fahren den 600db, 2016er - Schrank oben) und die andere werde ich mir von der Leitung der Wasserpumpe ziehen. Die Leitung aus dem Schrank liegt hinter einer Holzblende (rechte Seite vorne, Schranktür abnehmen). Danach von Schrank vorne nach hinten führen und hinten hinter der Stoffverkleidung an der Seitenwand in den Schlafraum führen. Vorsicht bei der "Durchführung". Da ist etwas Druck von innen erforderlich und die Seitenwand ist furniert,...also keine rohe Gewalt anwenden ;-). Von dort aus könnte man hinter den Oberschränken (von unten einklemmen/eindrücken) das Kabel oben noch weiter nach hinten führen.
    Ein Paar grobe Eindrücke könnt ihr hier einsehen... naja... grob halt ;-) https://malibuinblack.wordpress.com/umgebaut/
     
    Malubi und 911porsche gefällt das.
  13. Andolini

    Andolini

    Beiträge:
    1.603
    Name:
    Thomas
    Frag mal deine Frau für was die ist. ;)

    Heißer Tipp: [​IMG]

    Gruß Thomas
     
    Malubi, seachild und 911porsche gefällt das.
  14. kay2

    kay2

    Beiträge:
    52
    Name:
    Kay
    hat mal jemand den Ruhestrom (Nichtbenutzung) bei einer USBsteckdose gemessen ?
    Ist der vernachlässigbar ? Oder sollte man die Dose besser abschaltbar machen ?
     
  15. Hans-S

    Hans-S

    Beiträge:
    1.514
    Alben:
    4
    Name:
    Hans
    Hallo Jürgen,
    ich hab am Fußende der Querbetten je eine 12 / 230 V Steckdose. Dazu habe ich mir von einem Kumpel nach Maß ein Blech formen und lackieren lassen; da liegen dann die Handys / Tab drauf zum Aufladen. In die 12-er Dose ein USB-Adapter für 2 Geräte. (Schau mal in mein Album "Pelino"). Bewährt sich hervorragend sogar während der Fahrt! Und wenn ich Landstrom habe, dann eben über die 230-er Dose.
     
    911porsche gefällt das.
  16. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    Hallo Hans,

    tolle Idee.Ich hätte das gerne in Schlafrichtung am Kopfende.Ich habe bereits ein Dauerplus gefunden.Jetzt muss ich noch einen Weg für das Kabel suchen.
    Bei der Fertigung des Bleches bin ich Spezialist.
    Danke dir für die Info und Grüße
    Jürgen
     
  17. hade

    hade

    Beiträge:
    784
    Alben:
    1
    wenn ich Landstrom habe, dann eben über die 230-er Dose.

    Warum das?
     
  18. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    Der Malibu hat im hinteren Bereich überhaupt keine Steckdosen.Das ist schon eine schwache Vorstellung.
    Weder 12 noch 220 Volt.
     
  19. hade

    hade

    Beiträge:
    784
    Alben:
    1
    Ich lade auch bei 'Landstrom' alle meine Spielereien an 12 Volt.
     
  20. 911porsche

    911porsche

    Beiträge:
    203
    Alben:
    3
    Name:
    juergen
    Wir auch.Nur hätten wir das dann Nachts gerne im hinteren Bereich getan.