Vakuumieren!

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir ein Vakuumiergerät angeschafft weil ich im Urlaub nicht auf meine geliebten argentischen Rindersteaks verzichten will.
    Dazu hätte ich folgende Fragen an die Kochprofis unter Euch:


    - Wie lange halten sich z.B. vakummierte Rindersteaks (frisch gekauft, sofort vakuumiert) und in der 0-Grad Zone im Kühlschrank gelagert?
    - Macht es Sinn auch Gemüse und Obst zu vakuumieren?
    - Welche Lagertemperaturen würdet Ihr empfehlen?


    Ich habe im Kasten eine Kompressorkühlbox die ich theoretisch bis -15 ° runterkühlen kann, was ich aber eigentlich nicht will, weil in der Box auch noch das Bier gelagert wird.:s12


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß aus dem Allgäu
    Werner

  • Hallo Werner, ich denke wenn du es absolut luftleer vakuumierst (mit Profi-Vakuumierer, nicht so ein Teil aus dem Mediam...t Regal), hält es sich locker 5-6 Tage bei unter +2°C.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Moin,
    die Vergleichslisten in dem u.a. Link könnten mglw. ein wenig weiterhelfen
    http://www.allpax.de/shop_content.php/coID/81/vakuumieren.
    Als dauerhafte Haltbarmachung scheint das System im normalen Kühlschrank nur beschränkt geeignet zu sein. Faustregel für die Haltbarkeit von einvakuumiertem Fleisch aus dem Hofladen in der Nachbarschaft (die haben in der Saison lecker Grillfleisch eingetütet) ist "im Kühlschrank ne knappe Woche".
    Ich halte mich dran. ;)
    Gruß Lutz

  • Hallo zusammen,
    1. Lagerung Zuhause: frische Rindersteaks sind im Kühlschrank "einige Tage" haltbar. Zusätzlich vakuumiert 3-4 Tage länger. Von daher würde ich Zuhause im untersten = kühlsten Bereich des Kühlschranks maximal eine Woche lang im Kühlschrank lagern (eine konstante Temperatur ist Zuhause gesichert). Bereits marinierte Stücke würde ich gleich lange lagern.
    Nebenbemerkung für Biertrinker: es liegt dann beieinander was am Besten schmeckt :)


    2. Lagerung Zuhause: Obst und Gemüse lagern Zuhause "einige Tage" im Gemüsefach (wobei es Sorten gibt die sich nicht nebeneinander vertragen, wie z.B. Blattsalat, Gurke nicht mit Apfel, Birnen). Die Temperatur ist etwas höher als da wo das Fleisch lagert. Durch das Vakuumieren können diese zum einen geschütz voneinander und 3-4 Tage länger aufbewahrt werden. Also mehr oder weniger ist es auch hier maximal eine Woche lang zu empfehlen.


    3. Kühlschrank / Kühlbox im Womo: da würde ich - je nach Witterung - einen Sicherheitsfaktor einkalkulieren. Denke die Temperatur ist nicht so konstant wie Zuhause, vor allem nach dem öffnen. Von daher - besonders bei HITZE - lieber auf "Nummer Sicher" gehen und wenn möglich öfters frisch zukaufen.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hu Ludger, ich bin auch ein großer Vakuumier-Fan geworden. Finde das nicht nur zur länger-Haltbarmachung sinnvoll, sondern auch zum Schutz der Lebensmittel vor allen Arten von Getier. Zudem reduziert man auch sehr oft den Platzbedarf und weniger Geschmack geht verloren. Ich verpacke z.B. auch Kaffeebohnen in kleinere Beutel, da er so besser schmeckt.


    Als grobe Faustregel habe ich mir gemerkt, dass man die Aufbewahrungszeit bei vakuumierten Lebensmittel verdoppelt (ceteris paribus)


    Kleiner Tipp: Besser Schläuche und keine Beutel verwenden. Da ist man flexibler bei der Packungsgröße

  • Mit welchem Gerät vakuumiert ihr?

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Mein lieber Küchenhelfer, du bist ein Scherzkeks :s12


    Ich wollte aber natürlich wissen, ob ein Haushaltsgerät oder ein Profigerät verwendet wird.
    Weil - mein Haushaltsgerät (Markenfabrikat) taugt nämlich so gut wie nix :(

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Aaaaha!
    Dann flüster mir doch bitte mal zu, was du dir da Gutes gegönnt hast und ich schau mal, was das Budget her gibt :)

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • wie viele wirte ( gastronomen ) es auch machen :


    steaks in oel einlegen ( muss zugedeckt sein ) und es hält sicher bis zu 4 wochen.
    ist ja auch unter luftabschluss .
    zarter kann ein steak nicht werden , bei uns funktioniert es jedenfalls.


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • [...] halten vakuumierte Lebensmittel grundsätzlich länger? Also auch un-/schlecht gekühlt?

    Keime lieben Wärme, Feuchtigkeit und Sauerstoff. Durch Kühlen entziehst du ihnen Wärme, durch Vakuumieren (unter Zusatz von Schutzgas) den Sauerstoff. Nun bleibt noch Feuchtigkeit und Restsauerstoff im Produkt. Vakuumiert und gekühlt ist somit optimal für die Verlängerung der Haltbarkeit, nur vakuumiert dürfte für einige Produkte genügen, bei Fleisch, Geflügel und Fisch hingegen würde mir das nicht reichen.

  • ..überall auf der Welt sind Lebensmittel zu kaufen, die frisch sind. Muss denn jetzt alles in Plastik eingeschweisst werden?


    was ich schon angeschissen worden bin, nur, weil ich Kaffee Kapseln benutze...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Alles bestens.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Gaskasten wird dann verplombt.

    Ist das neu? Unsere fünf Skandinavienreisen sind zugegebenermaßen schon einige Jährchen her, aber da wurde niemals nix verplombt. Es waren allerdings keine Fähren direkt nach Norwegen, sondern D-S, DK-S und S-FIN.


    Heinz

  • @ Flitzi
    So geschehen auf der Fähre Kiel-Oslo, ColorLine.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!