Vantouer 600 L - Beste Entscheidung

  • Hallo Michael,


    deine Lösung mit dem Solar würde bei uns auch passen, der 2. Pilz ist etwas weiter links. Hast du Löcher bohren müssen oder ist das Panel nur geklebt? Wenn ich heraus gefunden habe was es mit dem 2. auf sich hat, lasse ich dich das wissen ;) Ich hoffe die vermehren sich nicht von alleine, hihi


    LG
    Stephan

  • Als Handtuchhaken haben wir die etwas grösseren Tesa Power Strip Haken in die innere Schiebetüre geklebt. Halten auch grosse Duschhandtücher super und da die Duschkabine ja recht gross ist, können sie auch beim Duschen hängenbleiben ohne nass zu werden.


    Die Duschtüre schliesst bei uns vollständig an den Gummilippen (sind da wirklich Magnete drin?), waren allerdings auch etwas schwerfällig. In der Führungsschiene oben verbirgt sich oben mittig unter einer kleinen Kunststoffkappe da wo die Türen zusammenschliessen eine Schraube, wenn man die etwas weiter rein dreht, hebt sich das Deckenteil der Dusche etwas und die Türen bekommen mehr Freilauf und werden leichtgängiger. Allerdings: irgendwann kommt der Punkt, wo die Kanten der beiden Halbschalen nicht mehr parallel zueinander stehen, wobei das zunächst mal durch die Gummilippen ausgeglichen wird.


    Das Solarpanel ist geklebt, das Kabel habe ich durch die Dachluke geführt um nicht durchs Blech bohren zu müssen.

  • Prima, ich danke dir, habe die Büttner MT Power 120 auch schon gegoogelt und vom "nur" kleben aufs Dach gelesen. Panel wird dann auf die geklebten Winkel geschraubt. Mit der Kabeldurchführung ist gut gelöst, ich werde das mal im Sommer in Angriff nehmen. Da es ein Komplettset ist hoffe ich das ich das auch hin bekommen und alle Anschlüsse so an unsere Elektronik passen :(
    Ja das sind Magneten in der Dichtung. Wie zu Hause an unserer halbrund Dusche ;) Werde das mit dem Einstellen an der Decke mal probieren, wusste ich nicht, aber dazu gibt es ja nette und fachmännische Hilfe im Forum.
    Wir hatte nur Gummisauger an der Tür, die fallen aber gern mal samt Handtücher runter...
    Wollte die SelfSat Snipe2 aufs Dach machen, liegt mit 600€ ja im Erschwinglichen. TV war schon drin, aber nur eine DVBT Antenne dabei, geht ja nicht mehr. Weißt du was hinter dem Brettchen in der Ecke ist und wie es ab geht? Kommt ein 12V Kabel für den TV raus, bekomme es nicht auf. Vielleicht liegen da ja paar Kabel, solle ja auch bei Bestellung eine Vorverkabelung für Sat und Solar geben, vielleicht verstecken die sich darunter und endet unter dem 2. Pilz, wäre ja sinnvoll.

  • Im Büttner Komplettset ist alles drin, was man braucht. Der Anschluss ist nicht kompliziert und gut beschrieben. Die Sat / Solarvorbereitung haben wir auch drin, die beschränkt sich allerdings auf ein lose liegendes zweipoliges Stromkabel für Solar (+/-) und ein dreipoliges Stromkabel für SAT (+/- und D+, damit die Schüssel automatisch einfährt, so sie diese Funktion hat, wenn der Motor gestartet wird). Die Kabel liegen unten lose beim Verteiler in der Sitzbank, müsstest Du dort eigentlich finden (ausser sie wurden für die 12 V fürs TV zweckentfemdet). Oben liegen Sie lose hinter dem Brettchen in der Ecke. Das Brettchen selbst lässt sich nicht lösen, man muss die weisse Trennwand links im Schrank rausnehmen, dann kommt man an den Hohlraum mit den Kabeln - so war es zumindest bei uns. Auf dem Bild ist rechts das Kabel, welches durch die Dachluke vom Solarpanel kommt, links kommet die Vorverkabelung raus. Wenn Du genau guckst, siehst Du an der Innenwand des Schranks zwei kleine Schraubenlöcher, da ist die Zwischenwand verschraubt, sowie oben am Scharnier (war etwas frickelig dran zu kommen).



  • ok, dann werde ich mal hinter diese Wand kucken und nach den Kabeln suchen. Mit dem Pilzlüfter wäre schön gewesen. Und das Kabel von der Dachluke aus mit etwas Gewalt durch die Isolierung schieben bis es im Schrank raus kommt? Bisschen mit Stricknadel o.ä. vorstochern?

  • Steckt halt auch ein ziemlicher Zeitaufwand dahinter, insofern sind die Preise der Werkstätten ja nicht total verkehrt, aber wenn ich die Zeit dafür habe und das notwendige Wissen, mach ich vieles lieber selbst. Und häufig arbeitet man selbst dann auch noch etwas sorgfältiger, was aber noch mehr Zeit kosten :)

  • Ich habe mal hinter die Blende geschaut, und du hast Recht, TV ist da am Solarkabel angeschlossen :( Das andere Kabel hat auf blau und rot Kabelschuhe, das grüne ist ohne. Habe das Kabel aber vergeblich unter der Sitzbank gesucht. Sollt ja irgendwo von oben runter kommen. Saft ist jedenfalls keiner drauf. Ich glaube ich muss mir da mal mehr Zeit zum suchen nehmen. Sat sollte auch zu erst aufs Dach, bei Solar wollen wir erst mal sehen wie unser Verbrauch so ist und wie oft und lange wir ohne 230V stehen.

    Die Schraube an der Dusch Schiene habe ich etwas gelöst, viel kam sie leider nicht runter. Fester würde es verschlimmern. Habe sie etwas locker gelassen, vielleicht senk sich die Schiene noch etwas.

  • So die Snipe 2 ist auf dem Dach, Kabel verlegen ging dank deiner Hilfe recht einfach. Hatte die Kabel zerschnitten, brauchte ich nur 3,5mm statt15mm durch die Dachluke bohren. Wäre mit den F-Steckern sicher auch nicht bis in den Schrank gekommen. Etwas gekürzt und wieder verlötet.
    Da ich dann noch Kleber übrig hatte, habe ich mal den Pilzlüfter geöffnet. Scheint eine Probebohrung :( zu sein, nur Dämmmaterial drin und dann mit runder Platte verklebt. Sollte ich mal Solar quer verbauen, kann der also weg.

  • Tipp zum Thema Bett/Heckfenster: auch beim Roadcruiser den ich fahre gibt es das gleiche Problem mit den zerknautschten Faltrollos. Pössl hat aber zusätzlich einen blickdichten Vorhang verbaut den wir jetzt anstelle der Rollos gerne nutzen. Vielleicht kann sowas auch leicht beim vantourer nachgerüstet werden?

  • Tipp zum Thema Bett/Heckfenster: auch beim Roadcruiser den ich fahre gibt es das gleiche Problem mit den zerknautschten Faltrollos. Pössl hat aber zusätzlich einen blickdichten Vorhang verbaut den wir jetzt anstelle der Rollos gerne nutzen. Vielleicht kann sowas auch leicht beim vantourer nachgerüstet werden?


    Wir habe ja die kleinen Heckfenster und haben uns halbe Kopfkissen geholt und voller gestopft. Wir kommen nicht an die Rollos. Mit Vorhangstoff habe ich 2 Stück Pappe (8mm stark) 270x830 bezogen und die passen super vor die blöden Plissee an den Seitenfenstern in die Rahmen rein. Die Verdunklung geht nur noch 10cm auf zu schieben. Reicht zum mal raus kucken, die Pappe ist aber ganz leicht heraus zu nehmen falls man die Fenster mal auf machen will. So kann man prima Nachts beim sich drehen mit der Bettdecke vor die Fenster stoßen, da passiert nichts mehr.

  • Da ich dann noch Kleber übrig hatte, habe ich mal den Pilzlüfter geöffnet. Scheint eine Probebohrung :( zu sein, nur Dämmmaterial drin und dann mit runder Platte verklebt. Sollte ich mal Solar quer verbauen, kann der also weg.


    Hallo!


    Kannst Du das nochmal genauer erklären? Auf Deinem Foto meine ich zu erkennen, dass dort zwei Pilzlüfter sind. Von welchem sprichst Du? Unser 600L hat nur einen - über der Dusche. Und da kommt, soweit ich das erkennen kann, tatsächlich Luft rein bzw. raus...


    Folgefrage an alle: Genügt dieser Pilzlüfter nicht eigentlich als Zwangsbelüftung (zusammen mit der "Gasaustrittsöffnung" unter der Küche und den Öffnungen der Fahrzeugbelüftung)? Dann könnte ich dem Mini-Heki über dem Bett nämlich eine Dichtung verpassen ohne zu ersticken. Das ist nämlich unangenehm laut, wenn es sehr windig ist.


    Danke für Aufklärung,
    Thomas



  • Da unser Vantourer ein Promotionfahrzeug war, meinte der Händler das es wahrscheinlich einen anderen Ausbau bekommen sollte, wo der Pilzlüfter eben wo anders sitzt. Es war auch nur ein Loch im Blech, von innen sieht man nichts. Jetzt ist er ohne Haube, in der Höhe gekürzt und ordentlich zu geklebt. Ein Solarpanel verdeckt ihn jetzt. Der andere ist in der Dusche.

  • Hallo, ich bin hier gelandet, weil ich Infos zur Vorverkabelung Sat+Solar für unseren Vantourer Cross Edition 540 suche. Vantourer sagt zwar, dass die da ist, aber nicht wo; ich habe noch keine Dokumentation. Bei uns sehen die Details genauso aus wie hier auf den Fotos. Für mich stellt sich die Frage, wo die Kabel, wenn die da liegen, ankommen, wobei mich die Solarkabel am meisten interessieren. Enden die schon in Batterienähe?

  • Für mich stellt sich die Frage, wo die Kabel, wenn die da liegen, ankommen, wobei mich die Solarkabel am meisten interessieren. Enden die schon in Batterienähe?


    Da Dein Vantourer ein Knaus ist dürften die Leitungen unter dem Fußbodendeckel unter dem Tischbein ankommen.
    In diesem Fach ist genügend Platz für einen Solar-Laderegler.
    Die Leitungen vom Solar-Laderegler kommend können dann direkt am Elektroblock CBE DS300 angeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!