Vergleich Heckträger

  • Mein Fahrradträger Carry-Bike soll jetzt endgültig ersetzt werden. Die Befestigung auf der Tür ist mir auf Dauer nicht geheuer und ich habe keine Lust, die Räder weiterhin so hoch zu heben.
    Meine Auswahl ist auf ein Trägersystem gefallen welche seitlich weggeschwenkt werden kann.
    Da gibt es den Busbiker und Sawiko.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Systemen und kann mir ei der Entscheidung helfen


    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Ich hatte eine zeit lang den Sawiko agito für 4 Räder, bzw mit mopedschiene.
    Fand ihn klasse weil er einfach voll beladen zur Seite geschwenkt werden konnte.
    War für mich deshalb wichtig weil ich die Toilette im Heck habe.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich hatte eine zeit lang den Sawiko agito für 4 Räder, bzw mit mopedschiene.
    Fand ihn klasse weil er einfach voll beladen zur Seite geschwenkt werden konnte.
    War für mich deshalb wichtig weil ich die Toilette im Heck habe.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela


    Soweit ist das für mich klar. Ich suche nur den Vergleich zum Busbiker Träger.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Bernd, ich hab den Busbiker mit AHK. Das Ding ist sehr robust und solide, Hatte auch schon ein Mopped drauf, bis 100 kg kein Problem. Auch dient er als Halterung für meine Sandbleche.
    Zum Aufmachen muss man den Splint ziehen, geht aber schnell


    [attach]63835.vB[/ATTACH]

  • Hallo Bernd,
    auch ich habe den Busbiker. Der ist robust und problemlos. Zugelassen für 4 Fahrräder und maximal 80 kg und nicht 100. (siehe oben !!) Die Lackqualität ist nicht besonders. Gut ist auch, das ich ihn in 10 Minuten abbauen kann, wenn er nicht gebraucht wird. Bin insgesamt sehr zufrieden. Für Notfälle habe auch ich zusätzlich eine Kiste, die zwischen Rädern und Hecktüren anbringbar ist. Dort ist im Bedarfsfall eine 2te WC Kassette untergebraucht, um Versorgungsengpässe überbrücken zu können.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    auch ich habe den Busbiker. Der ist robust und problemlos. Zugelassen für 4 Fahrräder und maximal 80 kg und nicht 100. (siehe oben !!) Die Lackqualität ist nicht besonders. Gut ist auch, das ich ihn in 10 Minuten abbauen kann, wenn er nicht gebraucht wird. Bin insgesamt sehr zufrieden. Für Notfälle habe auch ich zusätzlich eine Kiste, die zwischen Rädern und Hecktüren anbringbar ist. Dort ist im Bedarfsfall eine 2te WC Kassette untergebraucht, um Versorgungsengpässe überbrücken zu können.


    Gruß Bernd


    An deinem Profil kann ich schlecht erkennen wo du herkommt um mir das Ding evtl mal ansehen zu können.
    Den anderen Träger kann ich ja auf der Caravan-Messe ansehen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • [ATTACH=CONFIG]63817[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]63818[/ATTACH]


    Habe den Sawiko Agito, habe diesen umgebaut und eine Alukiste für mehr Stauraum montiert.
    Bin sehr zufrieden damit:s12


    Das glaube ich gerne und sieht auch optisch cool aus.
    Ohne lästern: schaut nach hinten halt ziemlich weit raus, oder täuscht das auf dem Bild?
    Schätze mal gute 90 cm (wenn's reicht, siehe Fahrradlenker...)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo Bernd,
    wegen der guten Kritiken, hier im Forum habe ich mir auch den Busbiker an meinem Neuwagen montieren lassen. Bedienung und Stabilität sind gut. Die Lackierung und Rostvorsorge des Busbiker sind schlecht. Mein Träger fing nach 3 Monaten an zu rosten. In der " Verschlußöffnung" habe ich u.a. auch ein erheblichen Rostfleck. Wie soll der Busbiker in 3 Jahren aussehen?! Ich habe den Träger bei meinem Händler reklamiert. Dieser versucht seit Wochen mit den Holländern zu kommunizieren. Angeblich antworten diese erst garnicht. Das ist nicht OK. Wenn das Rostproblem nicht wäre, würde ich den Busbiker empfehlen. Ich würde mir den Busbiker aus diesen Gründen nicht nochmal zulegen.
    Grüße aus Kassel
    Frank

  • ich habe den Busbiker nun seit 3 Jahren. Die Qualität des Lackes war mies und ist es heute auch noch. Größere Abplatzungen gibt es aber nicht. Es beschränkt sich auf die Teile, die konstruktionsbedingt Kontakt haben (Lager und Verschluss). Die Stabilität ist aber über jeden Zweifel und das Innenleben des Lagers aus Kunststoff und Edelmetall ist, Ist das von der Handhabung unproblematisch. (Die Optik ist halt nicht so dolle.) Ich würde ihn trotz dieser Mängel immer wieder kaufen, da er für meine Zwecke optimal ist.


    Gruß Bernd

  • [ATTACH=CONFIG]63817[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]63818[/ATTACH]


    Habe den Sawiko Agito, habe diesen umgebaut und eine Alukiste für mehr Stauraum montiert.
    Bin sehr zufrieden damit:s12


    Hallo Behab,


    den Sawiko Agito habe ich dieses Jahr schon bei einem Züricher gesehen, ohne mir dabei Gedanken zu machen. Das Fahrzeug wird natürlich dadurch deutlich länger. Ich denke bei 6m oder 6,4m könnte man bei Rampen (Fährenauffahrt) schon Probleme bekommen, oder? Das tiefste Teil ist wohl das Schwenkrad. Lässt sich dies auf Unterbodenhöhe hochziehen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Stefan
    Ja die Gesamtlänge des Fahrzeuges wird gut 70cm länger. Hatte bis jetzt noch nie Probleme, war aber noch nie auf einer Fähre. Das Schwenkrad kann man auf Unterbodenhöhe hochziehen.

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • So, hier entsprechend PN gewünscht ein paar Bilder von der abnehmbaren AHK mit Busbiker.
    Nicht von den Sandblechen irritieren lassen, die habe ich statt der normalen Radschienen montiert.
    Die AHK ist Bestandteil des Trägers.
    Es versteht sich, dass der Träger nach oben geklappt sein muss, damit für die Anhängerdeichsel Platz ist.
    80 kg Stützlast, max. Anhängerlast 2,5 t gebremst


    [attach]64049.vB[/ATTACH] [attach]64050.vB[/ATTACH] [attach]64051.vB[/ATTACH]

  • Hallo und danke für die Infos zum Busbiker.


    Zwei Fragen wären für mich noch offen.
    Wie groß ist der Abstand der Fahrradschienen bei Verwendung mit vier Fahrrädern?
    Wie ist der Abstand zwischen innerster Fahrradschiene und der Hecktüre, d.h. Wie breit kann der Fahrradlenker des innersten Rades max. sein?


    Kennt jemand von Euch die Van-Swing von Memo-europe.de ?
    Was wiegt die und wieviel Nutzlast verträgt die inkl dem nötigen AHK Träger? (Die Infos auf der WebSite zu diesen Gewichten sind offensichtlich fälschlicherweise vom Trägersystem Van-Star kopiert.)


    Danke

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!