Verkabelung TV/SAT Anlage

  • Hallo zusammen,


    ehe die erste Wand, während des Ausbaus, ihre finale Abdeckung bekommt, möchte ich noch ein letztes mal die dahinter verlegte/noch zu verlegende Verkabelung checken. Habe zwar Leerrohre verlegt, aber im jetzigen Stadium wäre das Verlegen/Einziehen der Kabel noch einfacher.
    Letztendlich soll mein Kasten eine modere TV/SAT Anlage bekommen. Der Platz auf dem Dach zur Installation der SAT-Antenne ist bereits vorgesehen.
    Die Frage, welche (zukunftssichere) Verkabelung benötigen Sat- Antennen/TV in der Regel? Dachte an 12 Volt, gutes Koaxial-Kabel, vorsitzhalber 220Volt vom Wandler. Macht RJ45, USB oder ähnliches Sinn?

  • Hallo Gordon,
    mir geht es in erster Linie darum die notwendigen Kabel bereits jetzt zu verlegen (wird die Welt nicht kosten), ehe die Wandverkleidungen angebracht werden. Möchte nicht im nach hinein die Kabel umständlich verlegen müssen. Selbst auf die "Gefahr" hin, Kabel ( durch den Lieferumfang) doppelt zu haben.

  • Hallo, Franz!


    Dann muß du dich schon im voraus entscheiden welche Anlage du kaufen möchtest und dann, dem entsprechend speziellen Kabelbaum mit Anschlüssen zu fertigen. Denk dran, es soll unbedingt ein sehr flexibler und witterungsbeständiger Kabelbaum sein, grade was Koaxial-Kabel betrifft. Einfach wird das nicht, aber auch nicht unmöglich. Dass sich das lohnt, glaube ich nicht!? Es ist meine Meinung.



    Grüße Gordan

  • OK, das ist ein Argument. Habe zwar schon eine bestimmte Anlage im Blick (Maxview Omnisat VuQube AUTO II Vu-Qube), war bislang aber der Meinung das 12 Volt, gutes Koaxial-Kabel und 220Volt bis zu dem Ort, an dem ich durch das Dach muss, ausreichend ist. Die Notwendigkeit eines bestimmten "Kabelbaums" habe ich bislang nicht auf dem Schirm. Die Idee Vorbereitungen treffen zu wollen ist eigentlich nur der, die notwendigen Kabel am genannten Ort bereits liegen zu haben.

  • Bei der Belfast SNIPE sind es zwei Koax-Kabel, die zur Antenne gehen. Eines für das Antennensignal, eines für die Stromversorgung (ja ! geht auch über Koax !!)


    Es gibt also wohl keine universelle Lösung. Wahrscheinlich musst du dich wirklich vorher entscheiden, welche Anlage du nehmen willst.


    Gruß, Frank


    PS: überleg besser nochmal, ob du die Antenne fest auf dem Dach montieren willst. Ich habe sie wieder runter geschmissen und werde jetzt auch die VU-Qube nehmen und bei Bedarf auf die Wiese stellen


    Hier noch meine Erfahrungen zu diesem Thema:confused:


    https://www.kastenwagenforum.d…24681/page-34#post-447451


    Nicht so toll :(

  • Hallo Frank,
    hatte ich mir im Vorfeld schon alles angesehen, danke trotzdem. Auf die VU-Qube bin ich indirekt auch durch Dich gekommen;). Gute SAT und für meine Zwecke, mal Heimatnachrichten oder mal Formel 1 gucken, absolut ausreichend. Die VU-Qube bietet allerdings einen unschlagbaren weiteren Vorteil, die Optik. U.a. daran ist Dein ersten Versuch ja gescheitert. Die VU-Qube passt optisch 1a zu unserem Kasten. Sie soll (in Fahrtrichtung) hinten rechts am Ende des Kastens neben das Heki. Farblich passt sie durch das rauch/grau/schwarz perfekt zum Farbkonzept. Habe zwar kein Superhochdach aber eine weiße Antenne wäre ein NO GO. Dazu gefällt die VU-Qube auch meiner Frau:rolleyes:. Also werde ich alles für dieses Modell vorbereiten ( auch die Montageplatte) um endlich auch die Innenverkleidung anbringen zu können und hoffe, dass sie im kommenden Jahr noch zu haben ist.


    Gruß, Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!