versteckter Stromverbraucher ?

  • Hallo,
    wie in einem anderem Threat bereits erwähnt statte ich unseren KaWa gerade mit zusätzlicher Elektrik
    aus. Eingebaut sind bisher eine zweite Aufbaubatterie, der Batteriecomputer BVM 700 und der Solarregler MPPT 75/10 mit USB Dongle von Victron. Das Photovoltaikmodul ist noch nicht verbaut.


    Die angezeigten Werte des BVM scheinen bislang schlüssig und nachvollziehbar - außer:
    wenn ich den "Hauptschalter" am Panel AUS schalte - zeigt der BVM einen Verbrauch von 150mA an ?
    Bei eingeschaltetem Panel zeigt es 0 A.
    Ich weiß, dass der (derzeit ausgeschaltete) Kühlschrank nicht mit dem Panel geschaltet wird ...
    die grüne LED brennt also immer.


    Was könnte denn da eingeschaltet werden indem ich das Panel ausschalte ?


    Gruß
    Torsten


    Ach so :
    Wie bei Weinsberg üblich - Ladegerät, Panel und EBL sind von CBE.
    Motor ist aus und der Kasten hängt auch nicht an Landstrom.

  • Du kannst bei dem BMV 700 den Nullpunkt justieren. Klemme mal den Masseanschluss des Shunts ab (so dass nur noch der Shunt und damit der Batteriecomputer mit Strom versorgt werden) und dann kannst Du in einem der vielen Menüpunkte den Nullpunkt der Strommmessung setzen. Vielleicht wird danach schon korrekt angezeigt?


    Gruß
    Matthias

  • das erklärt mir die 150 mA Differenz bei ein und ausgeschaltetem Panel zwar nicht


    Aber dann würde wenigstens das Vorzeichen des Stroms stimmen. Klar, dann musst Du noch feststellen, wo die 150 mA hingehen.

  • Hallo _Matthias,


    Bingo. der Tipp half.
    manchmal stehe ich doch recht gründlich auf dem Schlauch :(


    Seitdem ich die Anzeige genullt habe - fließt nur noch Strom bei eingeschaltetem Panel..
    und nachdem ich dann alle Sicherungen am EBL gezogen hatte, war die Ursache gleich gefunden.
    der DC DC Wandler für unsere LED Beleuchtung über dem Bett zieht wohl stolze 100mA.
    da muss ich noch mal genauer prüfen ... aber er funktioniert und ist kaum wärmer als meine Hand.


    Vielen Dank !
    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!