Vibrationsgeräusche bei Drehzahl 1200-1400

  • Hallo,
    ich hatte Vibrationsgeräusche in einem Drehzahlbereich von ca.1200-1400.
    Citroen Clever 2.0 HDI 163 PS


    Ich wollte euch informieren, hatte es in der Suchfunktion nicht gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Gefühlt kam es hinter Lenkrad, bzw. Lenksäule zur Pedalerie her.
    Aber der Übeltäter war ein lose hängender Kraftstoffschlauch im Motorraum, zumindest war bei meinem Kasten keine Schlauchfixierung verbaut.


    Ich habe aus einem Mercedes die Fixierungsklammer der Klimaleitung verwendet (bot sich an,FZG war eh Totalschaden), nun ist Ruhe. Alternativ ginge auch etwas ähnliches.
    Hauptsache der Kraftstoffschlauch kann nicht schwingen.


    Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.





    Viele Grüße
    Andreas

  • Bei meiner letzten Probe Fahrt. Citroen Clever 2.0 163Ps Neufahrzeug ist mir auch eine Vibration aufgefallen ab ca70-80kmh im welchem Drehzahlberreich das war weiß ich auch nicht genau, von Vorne kamen die Vinrationen villeicht war es auch wie in deinnem Fall...Danke werde es dann im Sommer bei meinem Fahrzeug beobachten.

  • ... mal ehrlich: 1200 U/min sind für einen 2.0 l auch nix.


    Die Vibration/Bewegung des Motors ist trotzdem da und auch für die anderen Anbauteile nicht der Bringer. Man kann seinen Motor auch mit Gewalt ... Nächster Thread im Forum: "2.0 HDI hält nicht lange!"


    Wie sich dein Motor fühlt, kannst du gerne auf dem Fahrrad mal ausprobieren: größter Gang rein und los geht's (bei E-bikes die Motorunterstützung ausschalten)


    Wolf

  • Nun was will man machen ich hätte gerne ein 4.0 Liter da bin ich 10 Jahre zu spät oder Hybrid oder Elekro Kastenwagen doch da bin ich 10 Jahre zu früh gekommen....


    Was ich sagen will 2.0 das ist NORMAL für 2017 die Busse von VW und Co haben auch 2.0 Liter wie lange die halten kommt auch von den Gebrauch drauf an...


    Übrigends googeln 500ccm pro Zylinder ist das beste....



    www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuelles-und-events/citroen-jumper-ab-sofort-mit-euro-6-motoren.html


    Oben rauskopiert aus der Seite :


    500.000 Fahrzeugen des PSA-Konzerns eingebaut. Dies zeigt ihre Qualität und Zuverlässigkeit. Für den CITROËN Jumper wurden die neuen Motoren, welche Leistung, Wirtschaftlichkeit und Umwelteffizienz vereinen, über 10.000 Stunden lang in allen Fahrsituationen und auch vollbeladen getestet. Die Tests bei Nutzfahrzeugen sind um 50 Prozent anspruchsvoller als solche, die bei Pkw-Modellen durchgeführt werden.

  • Was ich sagen will 2.0 das ist NORMAL für 2017 die Busse von VW und Co haben auch 2.0 Liter wie lange die halten kommt auch von den Gebrauch drauf an...


    Mir ist bekannt dass eine Firma mit 7 VW Crafter mit dem 2 Liter Motor, die ständig mit 3,5 Tonnen fahren so um die 80.000 km bei ALLEN Fahrzeugen durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen und sogar gerissene Zylinderköpfe hatte.
    Ich selber hatte in meinem Fuhrpark auch einen VW Crafter mit Doppelkabine und Pritsche mit dem 2 Liter Motor, und auch bei diesem brauchte ich 2 neue Zylinderkopfdichtungen und 1 neuen Zylinderkopf.


    Meine Meinung: Ein 2-Liter-"PKW-Motor" hat in einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug nichts zu suchen

  • ... man - es geht doch nicht darum, ob der Motor gut/schlecht ist:mad:


    1200 U/min

    ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...


    Übrigens: mein 2.5er ruckelt sogar schon bei 1000 U/min - taugt der was?



    Okay gut zu wissen nur die Vibrationenn waren auch ohne Motor zu hören kam mir vor wie von der Karosserie und der Händler meinte das auch.....

  • Hallo,
    vielleicht habe ich es nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Es geht NICHT darum, mit 1200-1400 Umdrehungen mit dem 2.0l Motor rumzutingeln.


    Im Stadtverkehr beim ganz normalen fahren, also auch bei jedem losfahren, befindet sich der Motor, wenn auch nur ganz kurz in genau diesem Drehzahlbereich, es sei denn, man fährt mit 1500 Umdrehungen los.


    Beobachtet mal bei Fahren, vielleicht gerade im Satdtverkehr, wie oft die Nadel des Drehzahlmessers sich in diesem Bereich befindet.
    Ich bin recht Geräuschunempfindlich, gerade bei solch einem Fahrzeug gibt es viele Geräusche(stört mich nicht),aber auch wenn es nur kurz ist, dieses ständige "rrrrrrtt" beim Gänge durchschalten hatte mich gestört, weil es auch sehr laut war.


    Jeder, der an dieser Stelle ab Werk Schlauchfixierungen hat, wird das Geräusch niemals hören, vielleicht haben die bei mir gefehlt.
    Vielleicht kann einer von euch mit dem gleichen Motor mal im Motorraum nachschauen, ob da ab Werk was verbaut ist.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mir ist bekannt dass eine Firma mit 7 VW Crafter mit dem 2 Liter Motor, die ständig mit 3,5 Tonnen fahren so um die 80.000 km bei ALLEN Fahrzeugen durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen und sogar gerissene Zylinderköpfe hatte.
    Ich selber hatte in meinem Fuhrpark auch einen VW Crafter mit Doppelkabine und Pritsche mit dem 2 Liter Motor, und auch bei diesem brauchte ich 2 neue Zylinderkopfdichtungen und 1 neuen Zylinderkopf.


    Meine Meinung: Ein 2-Liter-"PKW-Motor" hat in einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug nichts zu suchen



    Ja hoffen wir das Citroen das hinbekommen hat das die auch 150.000 -250.000 halten ohne große Reparaturen...


    Ich bin kein Freund von 2.0 doch wenn wir sehen das jetzt Pkw 1.2Liter bekommen dann komme ich mir wieder wie ein Hubraummonster vor xdxd)))))

  • Ja sorry was will man machen das ist stand der Technik ob man will oder nicht.....


    Pkw haben oft 1.0 bis 1.4 und die Transporter 2.0 ja es ist an der Grenze des Machbaren und ausserdem bei vielen Nutzer und Kurzstrecken veringert sich die Lebensdauer sehe es ja an den Leih Wohnmobilen sieht man schon nach einnem Jahr Innenraum wie 5Jahrige aus ....Motor wird auch getreten die meisten fahren es nicht warm geben gas das ist NORMAL was einnem nicht gehört wird vergwaltigt.


    Wenn man so schlechte Erfahrung mit VW machte wieso kauft man sich wieder eins das verstehe ich auch nicht ganz ?

  • Ja das stimmt ist alles eine frage des Preises und Geschmacks.
    Manche wollen Mercedes......


    Mein Händler sagte bei der selben Austattung ca.5000Euro mehr wenn man sich für den Fiat entscheidet.



    Fiat hat kein AdBlue ich bin keinn Fachmann noch kann ich hier diskutieren mir wurde aber der Fiat Motor abgeraten, fühl mich aber mit dem Citroen Zukunft Sicherer damit , auch wenn es mir so vorkommt das Fiat paar Gramm weniger CO2 ausstößt...


    2.0 163Ps hat mir die Leistung gereicht aber jedem das seine.

  • Mein Händler sagte bei der selben Austattung ca.5000Euro mehr wenn man sich für den Fiat entscheidet.


    Laut Clever-Preisliste sind's "nur" 2.000 Euro


    2.0 163Ps hat mir die Leistung gereicht aber jedem das seine.


    Citroen 2,0-Liter-Motor 163 PS bei 3.750 U/min und 350 Nm bei 1.750 U/min
    Fiat 2,3-Liter Motor 150 PS bei 3.600 U/min und 380 Nm bei 1.500 U/min


    In welchem Drehzahlbereich hält man sich jetzt eher auf und was ist dabei wichtiger: PS oder Drehmoment ?

  • Wollte da einer unbedingt den Citroen vom Hof haben???


    Alle Händler werden den Citroen pushen, weil durch den Einkaufsrabatt von ca. 42% beim Jumper größere Gewinne erzielt werden können als beim Ducato mit ca. 32%.

  • Alle Händler werden den Citroen pushen, weil durch den Einkaufsrabatt von ca. 42% beim Jumper größere Gewinne erzielt werden können als beim Ducato mit ca. 32%.


    ...oder der Citroen war auf dem Hof. Und das ist für den Verkauf immer das Beste (für den Händler).


    Ich persönlich hätte mit dem PSA 2.0 Diesel allerdings überhaupt kein Problem, weil ich in gut kenne....


    Der FIAT, mit dem ich jetzt 20.000 km gefahren bin, ist aber nicht zu verachten. Vom Dampf her nicht zu vergleichen.


    Interessanterweise hatten mehrere PSA-Diesel und jetzt der FIAT-Diesel bei mir sofort anfangs das gleiche Problem:
    Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abgerutscht....
    Das zu reparieren ist aber Minutensache.


    Gruß


    Frank

  • Im Ernst: Ich habe das Gefühl, daß da das Zusammentreffen von niedrigen Motordrehzahlen und Vollgas eine Rolle spielen. :cool:


    Ich bin aber kein Techniker.....


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!