Vibrationsgeräusche bei Drehzahl 1200-1400

  • Sehe ich auch so. Vielleicht steht am Sevel-Band einer mit ´ner Drehschwäche der Schraubenzieherhand und kriegt die Schelle nicht fest genug angezogen. :D


    Gruß


    Frank

  • Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abgerutscht....


    Dieser Schlauch ist die Lieblingsspeise von "meinem" Marder. :eek: :D


    Im Ernst: Ich habe das Gefühl, daß da das Zusammentreffen von niedrigen Motordrehzahlen und Vollgas eine Rolle spielen.


    Der maximale Ladedruck entsteht erst bei höheren Drehzahlen.


  • ...
    Im Forum und in den Werkstätten stehen genügend Beweise.
    ...


    In die Werkstätten müssten sie aber nicht. Das ist selbst schnell erledigt bzw. Pannendienstfahrer erkennen das Problem schon am Motorgeräusch und erledigen das im Handumdrehen.
    (es macht "Plopp", die Leistung ist weg und der Motor klingt "sportlich" :confused:)


    Gruß


    Frank

  • Bei der Motordrehzahl mit dem höchsten Drehmoment liegt auch der höchste Ladedruck an.


    Und Motoren, die nicht in einem Punkt das höchste Drehmoment haben, sondern über einen größeren Bereich, brauchen den höchsten Ladedruck bei der höchsten Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment. Ist ja klar: Für den gesamten Drehzahlbereich mit dem max. Drehmoment wird die gleiche Luftmenge je Kolbenhub benötigt. Um diese Luftmenge bei einer höheren Drehzahl durch die gleichen Luftkanäle und Ventile zu drücken, braucht man einen höheren Druck, denn die Luftgeschwindigkeit muss höher sein, weil weniger Zeit je Ansaughub zur Verfügung steht.
    Bei meinem Ducato-Motor (3-Liter) ist das jedenfalls der Fall. Der hat ab 1400 bis ca. 2500 oder 3000 1/min (weiß ich nicht genau) das gleiche Drehmoment. Und der Ladedruck steigt in diesem Drehzahlbereich mit der Drehzahl an; gemessen bzw abgelesen mit Ultragauge. (Bei noch höheren Drehzahlen kann es sein, dass der Druck wieder abfällt, über 2500 1/min fahre ich nie unter Last ;).)


    Ursprünglich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die genannten niedrigen Drehzahlen (1200...1400 1/min) nicht den Schlauch maximal belasten, weil es bei höheren Drehzahlen höheren Ladedruck gibt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Clanfa,


    auch hier von mir vielen Dank für den Tip.
    Bei mir läuft der Motor jetzt viel leiser und es lässt sich angenehm fahren. Citroen 2.0 163 PS.
    Warum hier jetzt wieder über die richtige Motorwahl beim Kauf diskutiert wird und wie man damit fahren muss (ja Fiat ist das einzig ware) verstehe ich nicht.
    Grüße
    Volker

  • Ein 2-Liter-"PKW-Motor" hat in einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug nichts zu suchen


    Das kommt auf den Hersteller des Motors an. Ob das die Wolfsburger Sparfüchse sind oder ein Hersteller dem das Wort Kundenzufriedenheit noch etwas bedeutet, ist schon ein Unterschied.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • z.B. Daimler, Renault, PSA,.... Bzw. alle Hersteller die nicht wissentlich zu schwache Bauteile verwenden und dann so gut wie keine Kulanz zeigen ( Beispiele: Steuerketten TSI, Kopf(dichtungs)schäden 2l, Antriebswellen T5, Rost Schweller Touran, ....)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Dass die Sprinter rosten wie s** liest man hier nur alle paar Tage. bei den W124 sind die Getriebe reihenweise verreckt - schwäbische Wertarbeit, bei den W210 haben die Türen schneller gerostet als man zum Service fahren konnte ... Wenn die heute nur noch perfekte Fahrzeuge bauen! dann umso besser.


    Zur zeit bewege ich einen Renault, der lt. Norm mit 3,6 L Diesel fahren soll. Selbst auf der geschlichensten Langstrecke über 600 km Bundesstraßen komme ich knapp unter 5 Liter real. Bin ich "normal" unterwegs (viel Stadt), fahr ich ihn mit 6,5 Litern.


    Sag mir, welcher Hersteller nimmt die Kunden ernst? Außer RollsRoyce und Bentley?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Bäda,


    ich hab da jetzt ein Problem,
    ich aaaaabe gar kein Nutz- sondern ein Freizeitfahrzeug!!!!!!!!


    Und jetzt????????????????
    Bräuchte ich wohl einen anständigen Freizeitfahrzeug-Motor



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!