Victron Solar Laderegler MPPT 75/15 spinnt oder ich

  • Hei


    Folgendes:


    Nach zwei Wochen Landstromanschluss, Stromzufuhr ausgestöpselt . Kühlschrank gestartet, laut Panele Stromabfall, klar normal! Weis nur zum verrecken nicht warum die Solaranlage nicht umgehen anspringt. Solarregler läuft zuerst über den EBL und dann zur Aufbaubatterie. Hatte bei letzten Urlaub auch so ein theater, irgendwann ging das Ding wieder.
    Einstellung per Bluetooth Dongle auf Werkeinstellung eingestellt. Scheisse, sorry, das das Ding nur auf Englisch zu bedienen ist. Translater im Netz bringt mich auch nicht weiter.


    Kann mir einer helfen, oder ist das normal, braucht der Solarregler nur ne Zeit bis er die Stromstärke gemessen hat. Auf dem Panel steht 12,5 und auf meinem App steht 13,78, siehe Fotos. Da kann doch was nicht stimmen.


    Gruß


    Volker

  • 1. Was zeigt denn ein Multimeter als Spannung der Aufbaubatterien an? -> Dann kannst sehen, ob der BC oder das Panel stimmt.
    2. Stromstärke (fließender Strom) in Ampere, Spannung in Volt, Leistung in Watt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der Solarregler hat eine Ladekennlinie: 14,4 V ("Absoprtion") zu Beginn der Ladung, danach 13,8 V als Erhaltungsladung (siehe das dritte Bild, die grau dargestellten Werte, die anscheinend nicht individuell veränderbar sind, da Du Standardeinstellung gewählt hast). Die 14,4 V (oder eine höhere Spannung) hat aber das Landstrom-Ladegerät schon erreicht gehabt und das hat der Solarregler erkannt. Damit hat er auf Erhaltungsladung geschaltet. Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme war die Batteriespannung 13,78 V, also ungefähr die Erhaltungs-Ladespannung. Hast Du die Reaktion kurz danach beobachtet? Dann hätte der Solar-Ladestrom langsam ansteigen müssen, um die ca. 13,8 V zu halten (aber zunächst nur mit sehr kleinem Strom, deutlich (!) unter 1 A, solange keine Verbraucher eingeschaltet sind).


    Gruß
    Matthias

  • Hui Danke Matthias


    Hab ich soweit verstanden.


    Um auszuschließen das der Solarladeregler ne Macke hat, wäre es wohl sinnvoll die Standarteinstellungen zu verändern. Welche Werte und wie hoch soll ich in den Einstellungen ändern?


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Du brauchst ja nur einen größeren Verbraucher einschalten, dann sinkd die Batteriespannung schneller ab und Du siehst gleich, ob der Solarregler einspeist. Die Standardeinstellungen brauchst Du dafür nicht verändern. Man könnte die optimieren, das ist das schöne am Victron-Regler, aber dazu müsste man Dein Verbrauchsverhalten genau kennen. Jede Ladekennlinie ist immer ein Kompromiss, wenn die Stromverbrauchs- und Ladeszenarien nicht immer gleich sind (wie es in der Praxis eben ist).


    Gruß
    Matthias

  • Das ist sicher kein Fehler, 6 Stunden sind schon lang. Allerdings ein Limit, d. h. je nach Ladeverlauf kann die Absorption-Spannung auch deutlich kürzer sein. Da ich selber (leider) (noch) keine Victron-Regler habe, weiß ich über dessen Regelstrategie nicht so genau Bescheid. Musst Du mal in der Bedienungsanleitung in Ruhe nachlesen.


    Gruß
    Matthias

  • Solarregler läuft zuerst über den EBL und dann zur Aufbaubatterie.


    ... vielleicht liegt da ja der Hund begraben?
    Gibt es einen Grund, dass Du nicht direkt auf die Aufbaubatterie(en) gehst?
    So habe ich es mit dem gleichen Regler bei mir gelöst.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Morgen Andi


    Ja, es war nur der einfacherhalber, ein genormtes Kabel geht vom Solarregler zum EBL anstatt ein neues Batteriekabel zur Batterie zu verlegen.

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Hallo Volker,
    ich habe den Regler auch. Ich habe 6mm² Kabel direkt auf der Batterie, selbstverständlich mit einer Sicherung in der Plusleitung. Das Gerät arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit. Meine Empfehlung: Stell den Algorithmus „battery life“ ein, wenn du das Fahrzeug länger abstellst. So wird die Batterie schonend geladen. Die grüne LED blinkt dann dauernd, das ist normal. Die Starterbatterie halte ich mit einem Stand- By- Lader von Votronic fit.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    2 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • Hallo Volker
    Ich bin rundherum zufrieden mit dem Regler und hatte bisher keine Probleme damit.
    Das es die APP nur auf Englisch gibt - finde ich auch lästig. aber das wußte ich vor dem Kauf.


    Und auch ich habe die Leitungen der Solar-Vorbereitung genutzt und den Ausgang des Reglers auf die Klemme des EBL geschraubt... Das ist ja aber eine direkte Verbindung zur Batterie... außer der Sicherung ist da nichts dazwischen.


    @ Uli
    Bist Du ganz sicher dass "Battery Life" nur mit dem Laden zu tun hat ?
    Nach meinem Verständnis schaltet der Regler bei "battery life" die Last zeitweise ab, um die Batterie letzlich voll zu kriegen...
    Das fand ich weniger Lustig, weil die "Last" ja auch mein Kühlschrank ist. Daher habe ich den Lastausgang des Reglers nicht benutzt.


    Um die Batterie zu schonen, also nicht unnötig lange auf übertrieben niedriger oder hoher Spannung zu halten - hilft nur das manuelle setzen der Battery Parameter.


    Falls jemand ideale Parameter für Nass Versorgungs-Batterien ausgetüftelt hat - da bin ich auch interessiert.



    Gruß
    Torsten

  • @Thorsten:


    Stimmt, ich habe allerdings nichts am Lastausgang, und habe deshalb nicht darüber nachgedacht.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Guten Abend


    Problem gelöst . Es ist der Hammer. In meinem Fall lag es nur am Anschluss im EBl eingang, der untere von zwei Anschlüsse, siehe Foto. Es war ein Wackelkontakt weil sich die Hüse aufgedehnt hat, ob der Fehler schon bei der Auslieferung meines Fahrzeuges vorhanden war, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!