Viel Ärger und Sorgen - und so wenig Freude?

  • Was mir mit den Jahren so auffällt:


    Gerne teilen wir im Forum Ärger und Frust mit, erbitten Antworten auch zur letzten verbauten Schraubenmutter und beschäftigen uns offenbar zu 95% mitt dem "Mobil" und nur am Rande mit der "Reise".


    So gibt es z.B. nur zu den drei Blöcken Fenster ..., Motor ... und Heizung ... über 7.000 Themen mit 130.000 Beiträgen
    - und was gibt es zu "Reisen in Deutschland"? 700 Themen und 7.000 Beiträge.


    Das ist jetzt beileibe keine Kritik!!! Und das meine ich ernst!!!


    Aber wäre es nicht auch schön, wenn wir mal darüber berichten, was es für "Erfahrungen" zu lohnenswerten Reisezielen samt Stellplätzen gibt?


    Ich will dies - ohne gleich gesteinigt zu werden - zumindest mal bescheiden anregen.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Hans ;)


    Bin dabei , Deutschland ist schön.
    Rhein ,Mosel vom Wasser aus ist schön , Mopped fahr ich im Westerwald



    Mit Wohnmobil kannst bestimmt an der Uferstraße gut stehen;)



    P.S: leider löst sich mein Wagen auf ( Erstbesitz , keine 120000km) ,die Liste ist lang :confused:,leider ,aber laut Spezialisten in Berlin ist ein Auto nach 8 Jahren VERALTET, also neu , ich werd den wat husten


    :)

  • Hallo Hans,


    so ganz unrecht hast du nicht, wie ich meine.


    Ich bin auch dabei, meine Erfahrungen - insbesondere in der Eifel - hier weiterzugeben. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Tja, zu "Problemen" lässt sich eben einfach leichter von Vielen viel schreiben, und "viele" haben hierzu ja auch direkt ein Muster-zur-Ansicht vor der Haustür stehen.
    Schönheiten genießt man zuweilen eher in stiller Freude :) .


    Das halbleere Glas ist immer eine prima Problemthemen- und Beitragsgrundlage,
    das halbvolle Glas gestattet hingegen immer noch ein stilles Schlückchen Genußwelt.


    Ich lese immer gerne die Rundg-Ausflüge in die nähere Umgebung des Ruhrgebiets, ich wohne nunmal hier und die von Rundg erkundeten, lohnenswerte Ziele sind nicht abhängig von langen Anfahrten.
    Manche dieser Nahziele (den Wald vor der eigenen Tür) haben wir auch überhaupt erst durch dieses Anstippen kennen gelernt, inspiriert durch seine kleinen Filmchen hier im Forum *Danke dafür* :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Hans,
    da bin ich ganz bei dir. Die meisten identifizieren sich rein über die technische Seite her mit ihrem Fahrzeug. Über Ärger mit unserem Hobby ist hier wesentlich mehr zu lesen als über den Gewinn an Lebensfreude. So sind wir nun einmal.
    Aber es gibt doch auch ganz gute Ansätze wie die schon erwähnten "Ausblicke aus der Schiebetür" und verschieden Reiseberichte und Tips. Das müssen wir eben ausbauen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich hatte auch schon so oft vor, einen Reisebericht hier einzustellen. Da werden Bilder gesichtet, das "Routenbuch", in dem wir jeden Wohnmobilurlaub aufschreiben, durchgeblättert und dann verfällt man wieder in diese Erinnerungen der sehr schönen Zeit im Wohnmobil .... und schon ist die Zeit rum, der nächste Tag beginnt, die Arbeit ruft ...


    Gruß Winfried

  • Wer genießt, der schreibt nicht. Der wandert, radelt, sitzt zufrieden vor dem Kasten in der Abendsonne.


    Vor ein paar Wochen hab ich hier im Forum glücklich von unseren Frankreich-Erlebnissen berichtet. Ratzfatz haben mir jede Menge "alte Hasen" klargemacht, dass ich ja keine Ahnung habe, dass es früher viel besser war, als man noch überall frei stehen konnte (warum wohl haben die Franzosen inzwischen so viele Höhenbegrenzungen installiert? Weil sie das toll fanden, dass die alten Hasen überall frei standen?), so dass ich mir fast schon ein bisschen doof vorkam, weil es uns trotzdem so gut gefallen hatte.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Vor ein paar Wochen hab ich hier im Forum glücklich von unseren Frankreich-Erlebnissen berichtet. Ratzfatz haben mir jede Menge "alte Hasen" klargemacht, dass ich ja keine Ahnung habe, dass es früher viel besser war, als man noch überall frei stehen konnte (warum wohl haben die Franzosen inzwischen so viele Höhenbegrenzungen installiert?


    Davon würde ich mich nicht wirklich beeindrucken lassen. Es geht um bereisenswerte Orte und nicht um die (philosophische) Frage, wo man steht. ;)


    meint
    Rainer


    Übrigens, mir war von Anfang an klar, dass mein Hobby "Reisen" heisst und nicht "Kastenwagen". Heisst ja nicht, dass ich mich mit Beli nicht intensiv beschäftige, aber er wird keinesfalls den Status meiner alten Modellbahnanlage erreichen, die ich als Kind begonnen und nach Jahrzehnten unvollendet wieder verkauft habe.


    Wenn man denn will, gibt es immer etwas zu basteln und zu verbessern. Es gibt allerdings auch immer noch so viele Orte, die ich noch nicht kenne, aber gerne kennen lernen möchte...

  • Moin Hans mit dem großen S,
    du schreibst mir aus der Seele.
    Für Reiseberichte interessieren sich nur wenige Leute,in erster Linie geht es um den eigenen Kasten und das ganze Bremborium was man dringend benötigt,wenn man einen 180 L Kompressorkühli mit Weinfach und Schnellfrostanlage braucht...


    Grüße Reinhold

  • Nein. Ex definitione wird der nie fertig.


    Und warum auch nicht, wenn man Spass daran hat. Wir Rheinländer sagen: "Jeder Jeck ist anders." Ich stelle das manchmal um und sage: "Jeder ist anders jeck." :)


    Grüsse
    Rainer

  • Für Reiseberichte interessieren sich nur wenige Leute


    Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben, obwohl es den Anschein macht.


    Vielleicht, weil man nur wenige "Gefällt mir" erntet... liegt aber sicher auch daran, dass die vorgestellte Gegend oftmals überhaupt nicht ins eigene Reisebild passt.
    Beispiel: Was soll ein Bayer mit meinen Ergüssen über das schönste Mittelgebirge der Welt, also die Eifel, anfangen? Da wird er wohl nie hinfahren!


    Grüsse
    Rainer

  • Sag das nicht, wir erwägen das ernsthaft ;)


    Oh Freude schöner Götterfunken :rolleyes:


    Aber überlegt euch das gut, worauf ihr euch hier einlasst. Ihr werdet unter Rheinländern sein... nu ja, zur Zeit eher unter Niederländern. Aber egal wer - euch wird niemand verstehen... ;):p


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!