Vorsicht Rückfahrkamera Dometic

  • Thema Rückfahrkamera, ich habe mir die Rückfahrkamera von Dometic PerfectView CAM35 Rear NAV aus dem blauen Camping Katalog Seite 300 eines Anbieter aus Süd Deutschland bestellt und Heute erhalten. Im Katalog Seite 300 ist ein Foto von diesem Artikel mit zwei Kameras abgebildet, geliefert wurde die Kamera aber nur mit einer Kamera ! Natürlich habe ich angerufen und gefragt wo die Zweite Kamera ist denn im Text unter dem Artikel wird da nicht darauf hingewiesen. So denn bin ich davon ausgegangen das ich den Artikel sowie auf dem Foto zusehen bekomme.


    Ein Telefonat mit dem Lieferanten ergab „ Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen im Katalog , im Online Shop werden wir darauf hinweisen“ . Frage von mir was kostet die zu Satz Kamera konnte man mir leider nicht sagen denn diese haben sie nicht im Angebot. Im Paket sind aber schon alle erforderlichen Kabel für die Zweite Kamera dabei. Auf dem Karton von Dometc wird der Artikel mit einer Kamera abgebildet im gegen Satz zu dem Foto auf Seite 300. Kann man von vorsatz ausgehen damit mehr Verkauft wird oder ist es ein Versehen??? Für 209€ geht das Ding wieder zurück !


    Ein mit Bewerber schreibt in der Beschreibung ( Optional: Teleobjektiv 60° kann nachgerüstet werden) ehrliche Beschreibung !


    Im Netz habe den gleichen Artikel für 180€ gefunden , überlege mir noch was ich jetzt machen soll.


    Gruß Kalle


  • Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Klar, ich wäre auch genervt, etwas zu bestellen und dann nicht das zu bekommen, was abgebildet war, Fehler passieren aber nunmal überall. Hier Vorsatz zu unterstellen halte ich für gewagt.


    Schick sie unter Hinweis auf die Abbildung und das Telefonat zurück, und gut ist. Wenn Dir die eine Kamera reicht (wozu braucht man zwei Kameras?), dann besog Dir die Kamera da, wo Du sie günstiger gefunden hast...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi,
    in den Teasern zur Messe ist immer die Rede von der "Dometic PerfectView CAM35 TWIN" .
    Dazu das entsprechende Bild mit zwei Kameras.
    Ist das evtl. Möglich, dass du eine abgespeckte Volksversion erwischt hast?


    PS: Mir ist aber auch immerwieder rätselhaft wo da die Leistug für den Preis bleibt...
    Einzelcams ohne Bremslicht gibbes ab 30,- ; der Rest ist das teuerste Bremslicht der Welt. :)

  • Zu Dometic/Waeco möchte ich mich eigentlich nicht äußern, das macht besser @_Matthias;)


    Twin kann natürlich auch für eineiige Zwillige stehen, kann es nicht sein, dass die beiden Kameras in der einen enthalten sind?
    Aber generell sei auf das Umtauschrecht im Versandhandel hingewiesen.
    Und bei 30 Euro hat man wohl auch keinen Typenzulassung, oder?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Rudi,
    in den Teasern zur Messe ist immer die Rede von der "Dometic PerfectView CAM35 TWIN" .
    Dazu das entsprechende Bild mit zwei Kameras.
    Ist das evtl. Möglich, dass du eine abgespeckte Volksversion erwischt hast?


    Ich gar nicht, ich habe nur auf Kalle60 geantwortet ;)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hi Dollplayer,
    kannst Du mir ein paar nähere Infos zur CAM35 geben. Ich hatte dieses Teil ins Auge gefasst (mit beiden Cameras bestückt) . Hast Du einen Vergleich zu anderen Cameras?
    Gruß
    Andreas

  • Hi Dollplayer,
    kannst Du mir ein paar nähere Infos zur CAM35 geben. Ich hatte dieses Teil ins Auge gefasst (mit beiden Cameras bestückt) . Hast Du einen Vergleich zu anderen Cameras?
    Gruß
    Andreas


    Ich schließe mich Andreas an. Ich bräuchte nicht beide Kameras, aber mir gefällt das schlanke Design der Konsole sehr gut.


    Gruß Maximilian

  • ...nähere Infos zur CAM35 geben. Ich hatte dieses Teil ins Auge gefasst (mit beiden Cameras bestückt) ...


    Klärt mich bittte auf: wozu braucht man zwei Kameras hinten? Den Bildern nach "schielt" das ganze Ding, d.h., eine Kamera guckt weiter nach hinten als die andere. Ich habe nur eine Kamera, und habe nie eine zweite vermisst, welchen Mehrwert bietet sie also? Und hätte man dann einen Split-Screen (also beide Kamerabilder gleichzeitig auf dem geteilten Bildschirm) oder muss man dann umschalten?


    Was denn für eine Typenzulassung?
    Gruß Thomas


    Das Ganze ist ja mit der Bremsleuchte kombiniert, die braucht ein E-Prüfzeichen, um im Straßenverkehr zugelassen zu sein.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Und hätte man dann einen Split-Screen (also beide Kamerabilder gleichzeitig auf dem geteilten Bildschirm) oder muss man dann umschalten?


    Ich geh davon aus, dass die den Blickwinkel vergrößern. Also übereinander verschmolzener Bilder. Macht ja sonst gar keinen Sinn. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich geh davon aus, dass die den Blickwinkel vergrößern. Also übereinander verschmolzener Bilder. Macht ja sonst gar keinen Sinn. ;)


    @Andolini
    Hallo Thomas
    Scheinbar nicht um den Blickwinkel zu vergrössern, vielmehr hat sie ein Weitwinkelobjektiv für das Rückwärtsfahren und den Nahbereich hinter dem Fahrzeug und eine Telefunktion für Fernsicht bis weit hinter das Fahrzeug:)o_O
    http://assets.dometic.eu/sites…perfectview_cam_35_en.pdf


    Gruss
    Fridolin

  • @Andolini
    Hallo Thomas
    Scheinbar nicht um den Blickwinkel zu vergrössern, vielmehr hat sie ein Weitwinkelobjektiv für das Rückwärtsfahren und den Nahbereich hinter dem Fahrzeug und eine Telefunktion für Fernsicht bis weit hinter das Fahrzeug:)o_O
    http://assets.dometic.eu/sites…perfectview_cam_35_en.pdf


    Gruss
    Fridolin


    Man muss quasi tatsächlich umschalten? Was ein überflüssiger und unausgereifter Quark! Panoramafotos hat schon mein Opa zusammengebastelt. Mittlerweile gibt es 360 Grad-Kameras. Aber man schafft es nicht, aus zwei Kameras ein vollständiges Bild aufs Display zu bekommen? Das ist dilettantisch.


    Gruß Thomas

  • Klärt mich bittte auf: wozu braucht man zwei Kameras hinten? Den Bildern nach "schielt" das ganze Ding, d.h., eine Kamera guckt weiter nach hinten als die andere. Ich habe nur eine Kamera, und habe nie eine zweite vermisst, welchen Mehrwert bietet sie also? Und hätte man dann einen Split-Screen (also beide Kamerabilder gleichzeitig auf dem geteilten Bildschirm) oder muss man dann umschalten?




    Das Ganze ist ja mit der Bremsleuchte kombiniert, die braucht ein E-Prüfzeichen, um im Straßenverkehr zugelassen zu sein.


    Hallo Rudi, die Kamera braucht kein E-Prüfzeichen den es ist nur ein Kunststoff Rahmen der unter der Orginalen Bremsleuchte befestigt wird.Und ob einer eine zweite Kamera braucht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden.
    Gruß Kalle

  • Das ist elektronisch gar nicht so trivial, ein Bild aus zwei Kameras zu schaffen..
    Wenn da nicht ein Kästchen mit mehreren Anschlüssen dabei ist wäre die Idee mit dem Gesamtbild hinfällig.
    Das Radio kanns nicht.


    Ich habe etwas ähnliches hinten drauf, allerdigs in g'scheid aus Metall und separat einstallbar. Auch eine Weitwinkel und eine .. naja, 'Tele' kann man das auch nicht nennen. :) Hat 99,- gekostet und es sind IR-Dioden verbaut in beiden Kameras zur Nachtsicht.
    .Haben beide jeweils nen eigenen Strom- und Signalanschluss. Ich muss also umschalten. Oder ich lege die Rückspiegelkamera auf einen extra Monitor.


    Normalerweise haben entsprechende Moniceiver eine Automatik eingebaut, die beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf die Rück-Cam umschalten.
    Man könnte also die "Tele" standardmäßig über AV-IN laufen lassen und die "Rückfahr" sich bei Bedarf automatisch aufschalten lassen.



    PS: Bin immernoch in Schockstarre, ob der billig anmutenden Kamera(s) ohne IR nebst billiger Blende zu einem Preis, für den ich hier ne komplette Überwachungsanlage unterbekommen habe..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!