Vorsicht Rückfahrkamera Dometic

  • Das Problem ist, dass ein stl so gut wie gar nicht zur Nachbehandlung, sprich Korrektur der Geometrie taugt.


    Ich weiß, ich dachte nur als grobes Modell zum "abkupfern". Mehr kriegt man eh aus dem Handy 3D Scanner nicht raus....


    Glaub mir, da bist Du mit dem Dometic-Original günstiger. Hatte dort mal ein Bauteil angefragt. (OT: Zum Glück verkauft IGUS das Tribo-Filament auch, so dass wir das schon selbst verarbeitet haben.)


    Ja, das glaube ich sofort. Aber wie gesagt, mein Nachbar hat nen 3D Drucker. Muss ihn nur mal fragen...

    Hier noch meine "quick and dirty"-Version:


    Nichts is so gut wie ein Provisorium :cool:


    Was hast da für eine Kamera dran?

  • Klar, billig geht immer, aber mal ehrlich, 15 Euro ausgeben und einen Tag Strippen ziehen? Das steht doch in keinem Verhältnis.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Was hast da für eine Kamera dran?


    SOWAS, zumindest sieht sie genau so aus. Ist aber bestimmt schon 3 Jahre her, den exakten Artikel finde ich bei ebay bestimmt nicht wieder.
    Kriterium war die 3mm Leitung mit 4mm Stecker, weil ich eigentlich durchs Leuchtenglas damit wollte (mit ner Gummitülle). Letztendlich liegt die Leitung jedoch, wie auf dem Foto zu sehen, einfach "zur Tür herein". Da war der Schweinehund wieder am Werk ;)


    Klar, billig geht immer, aber mal ehrlich, 15 Euro ausgeben und einen Tag Strippen ziehen? Das steht doch in keinem Verhältnis.


    1. Die Kamera hatte ich mir von jemandem geliehen, ans Auto geklebt und ausprobiert, wie das so ist mit ner Rückfahrkamera. das Teil hat mich überzeugt, ich hab sie behalten und meinem Arbeitskollegen eine neue bestellt.
    2. Man kann, wenn die Kamera Mist ist und eine bessere angeschafft wird, die "Strippen" weiter nutzen.
    3. Nur weil die ordentliche Verlegung der Leitungen einen gewissen Aufwand erfordert, muss ich doch nicht mehr Geld für das Produkt selbst ausgeben, wenn sich dadurch keinerlei technische Vorteile ergeben.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • hat jemand diese hier an seinem Kasten ? möchte mir dieses Teil bei Amazon bestellen ,


    Die Dinger führen meines Wissens zum erlöschen der Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Bei seriösen eBay Anbietern stehts mit in der Beschreibung dabei...


    Gruß Maximilian

  • könntet ihr mit ner STL oder Step was anfangen


    Hey Maximilian,
    ich kann STL in Vellum importieren, hab aber hier draussen in der Werkstatt nur ne CNC Fräse.
    Wenn du die Datei aber mal in den Anhang stellst, tät ich gerne damit herumprobieren.
    Bin sonst eher nen alter DXFler.


    Wie kommt's, dass manche dieser Rückfahrkameras ohne Infrarot-LEDs auskommen


    Die Cams ohne IR können viel kleiner ausfallen, brauchen weniger Strom und weniger konstruktiven Aufwand, um Einstrahlungen der IR Dioden in die Optik zu vermeiden.
    Auf der anderen Seite brauchts halt ne externe Lichtquelle.
    An meinem Hundefänger hab ich die Rückfahrscheinwerfer um zwei LED Tagfahrlichter unter der Stoßstange ergänzt. Die mussich aber zum TÜV immer abmontieren. Weiss nicht , ob Tagfahrlichter auch hinten montiert sein dürfen. Aber die Sicht nach hinten bei Nacht ist phänomenal.


    Bei absoluter Dunkelheit, nur über IR ist das Bild eher schemenhaft und die Ausleuchtungsbreite nicht so toll, sind halt nur nen paar Dioden.

  • zwei LED Tagfahrlichter unter der Stoßstange ergänzt


    Liegen bei mir auch bereit, sobald es wieder etwas wärmer ist, kommen die an den Kasten.
    Problem ist "dunkel" und "nass" bei kontrastarmem Untergrund, dann reichen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr aus.


    Die mussich aber zum TÜV immer abmontieren


    Kann man als "Arbeitsscheinwerfer" installieren. Bedingung: Darf nur bei eingeschaltetem Licht zuschaltber sein (TÜV-relevant). Darf nur bei stehendem Fahrzeug verwendet werden (Straßenverkehrsordnung). Tagfahrlichter dürfen als Arbeitsscheinwerfer verwendet werden. Mehr als zwei Rückfahrscheinwerfer sind (ausgenommen bei LKW) sowieso nicht zulässig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wir haben eine Zenec 3701 montiert. Mit dem Weitwinkelobjektiv sehe ich die beiden seitlichen Stoßstangenecken und gleichzeutig die Fahrzeuge hinter dem Kastenwagen. Da wir keinen Rückspiegel haben ist das im Monitor des Radios eine große Hilfe. Im Dunkeln sind die Rücklichter zur Beleuchtung des Kamerabildes ausreichend. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Leider ist es nicht ganz einfach , von einer Cam einen Screenshot zu machen. Das wäre sicher hilfreich.
    Ich habe mich für die Zusatzlichter entschieden, nachdem ich in unbekanntem Terrain eine enge Strecke rückwärts setzen musste.
    Zum erkennen von Löchern, Ästen, Steinen oder Knüppel reicht das Serienlichtchen halt dann doch nicht. Zum Rangieren auf Park- & Stellplätzen aber sicher.

  • Hm, klingt nicht sehr überzeugend. Zum Rangieren auf Parkplätzen brauch ich keine Kamera. Aber in meiner eigenen Einfahrt geht's um Zentimeter und es ist echt stockdunkel in der Ecke.


    Ich hab mir in meinem Leichtsinn letztes Jahr das verbotene Teil aus #63 geschossen. (Dass in Schland ja alles einen Stempel haben muss... keine Ahnung wie ich das vergessen konnte.) Also abgesehen von ihrer Illegalität, funktioniert die Kamera echt super. Ich bin stinkig, dass ich die vor dem TÜV wegmachen muss.


    Michael

  • Türlich frage ich nicht, wenn ich mit sowas da aufschlage. :)
    Aber bei der Beleuchtung vermute ich mal, dass ihm das von selbst auffällt. Zumindest war das bisher meine (nicht sonderlich umfangreiche) Erfahrung bei der HU. Alles was blinkt und leuchtet erregt des Prüfers Aufmerksamkeit.


    Andererseits... :cool:


    Michael

  • Das mit dem TÜV würde ich nicht so kritisch sehen. Selbst wenn es ihn stört, tauschen kannst ja schnell.


    Ich sehe sowas eher in Richtung Versicherungen kritisch. Ich wünsche das natürlich keinem, aber wenn man in einen Unfall verwickelt wird und ein Gutachter schaut genauer hin...


    Gruß Maximilian

  • wenn man in einen Unfall verwickelt wird und ein Gutachter schaut genauer hin...


    ...wird er feststellen, dass er keine Kausalität nachweisen kann. Also falls er sich für dat Dingens überhaupt interessieren sollte.


    Bitte nicht die nächste Angstdiskussion darüber, dass sich die pösen Versicherungsverbrecher um die Leistung drücken werden.


    Gruß Thomas

  • Ich stell nur meine Sicht der Dinge dar.


    Darf jeder machen wie er will.


    Ich tus nicht. Und mich würde es auf jeden Fall interessieren.


    Gruß Maximilian

  • Aber bei der Beleuchtung vermute ich mal, dass ihm das von selbst auffällt.


    Dann erzählst Du ihm, dass das der Wohnmobil-Ausbauer drangebaut hat. ;)


    Oh, ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass es wohl ein Selbstausbau ist. Also machst Du noch einen Pössl- oder Knaus-Aufkleber drauf, bevor Du zum Tüv fährst :D


    Gruß
    Matthias

  • Dann erzählst Du ihm, dass das der Wohnmobil-Ausbauer drangebaut hat. ;)


    Oh, ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass es wohl ein Selbstausbau ist. Also machst Du noch einen Pössl- oder Knaus-Aufkleber drauf, bevor Du zum Tüv fährst :D


    Gruß
    Matthias


    PRIMA!!


    Fügt sich dann nahtlos in das üblich Verhalten ein wenn der "Profi-Kastler" mal wieder seine Wasserhähne erfroren, sein Fliegenschutz demoliert, deine Batterie kaputt geladen hat.


    MIMIMIMIMI des war schon, des war von Abfang an, ich bin unschuldig, der Händler, Hersteller, Sevel oder mein Nachbar habenSchuld.


    ABER ICH NICHT!!



    ein Verhalten dass man oft auch bei 3-Jähigen sieht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!