Vorsicht Rückfahrkamera Dometic

  • Zitat

    ...wird er feststellen, dass er keine Kausalität nachweisen kann. Also falls er sich für dat Dingens überhaupt interessieren sollte.


    Naja bei einem Auffahrunfall wird man sich schon dafür interessieren.
    Das da was kommen kann sollte einem schon bewusst sein.

  • Bei der Bestellung dieser Kamera war mir schon bekannt , das keine Genehmigung für den öffentl. Straßenverkehr vorliegt . Solange die Womo -Händler auch diese Kameras u. andere nicht zugelassene montieren hab ich kein Problem damit . Sollte jeder für sich entscheiden , Danke für die Hinweise .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

    Hallo ,
    hat jemand diese hier an seinem Kasten ? möchte mir dieses Teil bei Amazon bestellen ,
    Gas ist rechts .
    LG Peter[Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51ckjlnnqRL._AC_US174_.jpg]

  • Naja bei einem Auffahrunfall wird man sich schon dafür interessieren.
    Das da was kommen kann sollte einem schon bewusst sein.


    Der Gutachter begutachtet die Schadenshöhe. Er interessiert sich höchstens für die Kamera, um den Wert des Fahrzeuges zu erhöhen. Ein Unfallgutachten, wie du es meinst, wird vor Gericht manchmal gefordert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was das Bremslicht da an der Schuld ändern soll, wenn einer auf eine 2,50 m hohe "Wand" auffährt. Es leuchtet ja genauso. Hab ich da zuwenig Phantasie?


    Gruß Thomas

  • Naja bei einem Auffahrunfall wird man sich schon dafür interessieren.


    Mich würde es wie gesagt schon interessieren wenn ich jemanden hinten drauf fahr ;)


    Sagt ja dann niemand dass man deswegen was passiert. Dennoch erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Und genau DAS interessiert den Gutachter, die Versicherung oder den Richter schon.

  • ... ich bin unschuldig, der Händler, Hersteller, Sevel oder mein Nachbar habenSchuld. ...


    Lieber Wolle,
    bevor Du das nächste mal solch unsachlichen Text schreibst, wäre es schön, wenn Du versuchst, den Zusammenhang zu erfassen, in dem der von Dir zitierte Beitrag geschrieben wurde. Dann hättest Du nämlich erkennen können, dass es überhaupt nicht um den Umgang mit irgendwelchen Wohnmobil-Herstellern geht, sondern um den TÜV! (Genauer gesagt, ihn ein bisschen an der Nase herumzuführen.) Man beachte auch die Smileys in dem von Dir zitierten Beitrag.


    Also: Erst alle Beiträge lesen, dann den Zusammenhang erfassen, vielleicht nochmal nachdenken, dann (vielleicht) schreiben. ;)


    Gruß
    Matthias

  • Also: Erst alle Beiträge lesen, dann den Zusammenhang erfassen, vielleicht nochmal nachdenken, dann (vielleicht) schreiben. ;)


    Gruß
    Matthias


    Natürlich lieber Matthias, in Zukunft werde ich Deine Tipps zum Lügen und Betrügen natülich unkommentiert lassen!!


    Bist ja Moderator und darfst das!!



    *huch* fast vergessen:



    :);):cool::p:D

  • Lieber Wolle,


    in einem persönlichen Gespräch laufen viele Informationen über Mimik und Gestik. In einem Chat, Forum usw. wird versucht, diese nonverbale Kommunikation durch Smileys zu ersetzen. Leider habe ich nicht die entsprechenden Smileys gefunden, damit Du meinen Beitrag richtig deuten kannst.
    Lassen wir es gut sein.


    Gruß
    Matthias

  • Also ich kenn einige Prüfer und Gutachter recht gut. Hatte früher mehr mit ihnen zu tun, als wir, noch jünger, so manche Verbesserung Veränderung an sportlichen PKW vorgenommen haben. Die meisten sind entspannt und wissen das es nicht nur auf E-Prüfzeichen und ABEs ankommt, sondern in erster Linie auf die Sicherheit und Funktionalität. Meist sind die Kunden kleinlicher und stellen nervende Fragen zu Zubehör, so dass dem Prüfern keine andere Wahl bleibt, etwas zu untersagen. Wo wir bei dem Beispiel mit dem Bremslicht wären. Es hat kein Prüfzeichen, ok. Leuchtet es zu hell oder zu dunkel? Kann es abfallen und jemanden verletzen? Fängt es Feuer? Wenn man alles mit nein beantworten kann, dann erfreut euch in Gottes Namen daran und fertig.


    Gruß Thomas

  • Selbstverständlich nicht! ;)
    Sollte nur eine Schutzbehauptung für den TÜV sein, damit er das Ding toleriert. Und der ganze Beitrag war auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

  • Heute ist die von mir im # 63 genannte Kamera eingetroffen . Natürlich sofort provisorisch verkabelt und ausprobiert , funzt , hatte ich auch nicht anders erwartet . Zum Bild auf dem 2 Din Radio kann ich noch keine komplexe Antwort geben , war nur im dunklen Carport , aber m. E. dafür recht gut . Wenn es Morgen nicht heftig kalt ist wird ich mich an den Einbau machen . Werde die Kamera nicht über R-Signal schalten sondern über separaten Schalter , äh , und Dauerstrom mag sie nicht . Was mir gut gefällt sind die kompakten Kabel mit Schraubverbindung , also kein Extragedöns mit Plus u. Minus . Hoffe ja , das die 10 m Kabel reichen , gehe damit unter dem Fahrzeug bis nach vorne .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Kleiner Tipp: wenn man die Kamera über ein Zeitrelais anschließt (so dass es schließt, wenn die Rückfahrleuchte angeht, aber erst X Sekunden nach dem Ausgehen wieder öffnet) wird das Flackern der Kamera beim Rangieren verhindert. Solche Relais gibts oft bei eBay für 'nen Zehner; auf die entsprechenden Automarken gelabelt. Oft steckt so eins dahinter:
    http://www.mrs-electronic.de/d…ais-abfallverzoegert.html


    Gibt auch eins von Hella im Zubehör, mit einstellbarer Verzögerungszeit. Kann ich aber nichts zu sagen.


    Michael

  • Habe fertich ,
    2 Din Radio von Kenwood DDX 5016 hatte ich ja schon im Januar eingebaut , bin soweit zufrieden mit dem Ding , nur ist es mir noch nicht gelungen mein Handy damit zu koppeln um auch Google Maps auf den Bildschirm zu spiegeln . Hatte schon zig HDMI -adapter ausprobiert , nix . Meine Informationen sind , das man diesen Adapter benötigt ( unbedingt Samsung EPL-3FHU ) , nur kann ich das Biest nirgendwo finden . Vllt. gibbet hier Experten die mir helfen können , Handy ist S3 Neo .
    Mit dem Bild der Rfk bin ich zufrieden , ist zwar ziemlich pixelig , für mich ok . Habe für Radio u. Rfk zusammen 388 ,- Ökken hingelegt :mad:.
    Könnt ja Eure Kommentare dazu geben , natürlich auch negative.
    Gas ist rechts .
    Und ja , es ist die nicht zugelassene Rfk.
    LG Peter

  • Hallo Peter.
    Wo hast denn nach diesem Adapter gesucht???
    Wenn ich den im Gockel eingebe erschlägt's mich mit Ergebnissen :)


    https://www.amazon.de/Original…-HDMI-Kabel/dp/B008IK34F2
    https://www.heise.de/preisverg…adapterkabel-a775910.html
    http://www.ebay.de/itm/Samsung…2UHUNBECSTD-/181403704585


    Oder ist das der, der eben Nicht funktioniert bei dir?

  • genau der von Heise funzt nicht . Angeblich nur der orig. Samsung . Wird noch bei A......... versuchen . in Rezessionen war zu lesen : Bei dem einen ohne Probs beim anderen nix . Scheinbar bin ich der Andere :( .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Hallo allerseits



    Da hinten keine Fenster habe ich als erstes eine doppelt Rückfahrt Kamera mit Monitor montiert


    Eine für unten zum Einparken und die zweite als Rückspiegel wehren der Fahrt


    Die für unten schaltet sich automatisch beim einlegen des Rückwerksganges ein die andere beim starten des Motors


    Ich kann sie aber am Monitor umschalten wie ich möchte


    Wenn ich rückwärts fahre und hinter dem Auto alles frei ist schalte ich schon mal auf die andere um einen weiteren Blickwinkel nach hinten bekomme


    Beim herausfahren aus einer einfahrt oder so


    Infrarot LED,s sind auch verbaut und bei Nacht echt nicht schlecht


    Die schalten sich nach Helligkeit selber ein oder aus



    Ich habe mir eine Adapterplatte gebaut die zwischen das dritte Bremslicht und der Karosse samt Kamera Montiert wird und keine Löcher in die Karosse gebohrt werden muss


    Kabel habe ich neu verlegt was aber recht gut ging wenn auch ein bisschen Schrauberei gefragt ist
    Gruß OJ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!