Vorzelt für den Winter

  • Hi,
    hab mal ne Frage an euch, macht es Sinn sich für die schlechte Jahreszeit für den Kasten ein Vorzelt anzuschaffen?
    Kann man es trotz Markise montieren?
    Das Vorzelt hält doch bestimmt die Kälte etwas ab und wir könnten unsere Hunde im Trockenen vorm Kasten säubern.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo moselaner,


    ich selbst hatte auch mal eine Kederschiene für ein Sonnendach am Fahrzeug montiert in die man auch ein Vorzelt einziehen kann.


    Erfahrungsgemäß würde ich mal sagen das der Aufwand mit einem Vorzelt langfristig den meisten zu groß ist. Einige von denen die sich eins angeschafft hatten haben es nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Also, wir benutzen den Kasten als Reisemobil, stehen selten länger
    an einem Ort. Da wir auch keine Hunde mitführen, haben wir noch
    nie an die Anschaffung eines Vorzeltes gedacht.


    An die Markise lassen sich doch zusätzlich Seiten und Frontteil anbringen, dann hat man doch auch so etwas wie ein Vorzelt!

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Moselaner.
    Genau wie Kla-Ro sagt, macht Euch ggfls. Seitenteile oder auch
    noch ein Frontteil an der Markise.
    Mir wäre der Aufwand mit einem Vorzelt zu groß.
    Wenn ihr aber 3 Wochen an einer Stelle verbringt, dann wäre es eine
    Überlegung wert.
    Immer wie man möchte.
    Gruß Rollixxxxx

  • Vorzelt


    Hallo zusammen,
    bisher haben wir beim jetzigen Auto auch noch kein Vorzelt vermisst, die Markise reichte ( eine Woche Wintercamping steht allerdings noch aus). Wir haben allerdings "sicherheitshalber" ein kleines Baggagezelt (meistens eingepackt im Wagen liegen), in dem man Krempel lassen kann, wenn man mal länger an einem Ort bleibt. Der Vorgängerwagen (Vito Marco Polo) hatte ein Vorzelt zur notwendigen Wohnraumvergrößerung, das wir nicht missen mochten und mit etwas Übung in einer guten 3/4 Stunde aufgebaut und angepasst hatten.
    Wenn man mehr als 2 Tage an einer Stelle bleibt und / oder Tagestouren einlegt und abends wieder auf den Campingplatz zurückkommt, macht so ein Teil denke ich Sinn, zumal man auch seinen Kram drin stehen lassen kann.
    Als "Schnellbauzelt" fällt mir für den "Großkasten" im Moment nur das DTW Maxum ein, Erfahrungsberichte dazu gibt es ein paar im Netz.
    Aus der Markise ein Vorzelt zu bauen, ist für mich keine Alternative. Zum einen sind die Wände ziemlich teuer, ausserdem muss man das ganze Zeug wieder abbauen, wenn man mal gerade weg will (s.o.). Letzten Nordseeurlaub hab ich einen Besitzer eines solchen Markisenvorzelts getroffen, der fand die Windstabilität des Konstrukts darüber hinaus überhaupt nicht prickelnd.
    Also, wenn es draum geht, einen trockenen und windgeschützen Vorraum, Wintergarten, Abstellraum, Hundereinigungs- und Aufenthaltsraum zu haben, und man nicht immer auf Achse ist, wäre ein Vorzelt schon überlegenswert.

  • Hi,
    die Seitenteile für die Markise sind mir zu teuer.
    Ich will das Vorzelt nur für den Winter oder vielleicht noch, wenn wir mit unseren Moppeds ca. 1 Woche auf einem CP zubringen. Ansonsten stehen wir höchsten 2-3 Tage an ein und demselben Ort.
    Ein Kasten ist doch gut zum Herumzigeunern.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Moin!


    Da kann ich auch was zu sagen. Habe meinen Kasten noch nicht lange und bin auch am überlegen, mir einen Privacyroom oder ein Vorzelt zuzulegen. Gibt doch so einige Unterschiede...
    Privacyroom: längere Verpackung, nicht sooo teuer (könnte ich für 500.- bekommen), kann man nicht stehen lassen, vom Platz her kein Unterschied, relativ leicht aufzubauen
    Vorzelt: könnte ich grad für 379.- bekommen, muss auf dem Dach festgemacht werden (habe aber weder ne Leiter, noch ne Reling oder ähnliches)
    Stehe normalerweise auch nicht länger als 3 Nächte, aber wenn wir mal zu dritt oder vier fahren wollten, oder mit dem Mopped unterwegs sind, muß irgendein Zelt mit! Werd jetzt mal nach normalen Hauszelten gucken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!