Vorzelt Kastenwagen

  • Hallo Zusammen,


    wir sind seit kurzer Zeit Besitzer eines Kastenwagens und "Anfänger" haben aber jetzt schon großen Spaß mit unserem Malibu und dieser Art Urlaub zu machen.


    Jetzt sind wir auf das Thema Busvorzelt gekommen. Hat ja den Vorteil, dass die Möbel immer im trockenen stehen können wenn man mit dem Mobil tagsüber unterwegs ist.


    Wir planen also nicht mehrere Wochen am Stück an einem Platz zu stehen.


    Wie sind die Erfahrungen mit den Zelten (Aufblasbare sind auch von Interesse) und wie wird die Verbindung zum Mobil hergestellt?


    Ungern möchten wir Löscher in die Karosserie bohren.


    Wir haben am Mobil eine Markise von Thule Omnia.


    Für zielführende Antworten und Erfahrungen sind wir sehr dankbar.


    Andrea & Reiner

  • Hallo Andrea und Reiner,


    als unsere 3 Kinder noch sehr klein waren, haben wir ein Tunnelzelt genutzt ...



    ... da waren wir eh' nicht so flexibel. Wenn ich auf ein Vorzelt setzen würde, dann immer ein freistehendes, das sich schnell auf-/abbauen lässt. So kann man schnell auch mal wegfahren, ohne das Zelt abtrennen zu müssen. An den KAWA möchte ich keines hängen.


    Ein aufblasbares habe ich im Urlaub mal gesehen. Die Besitzer waren begeistert. Leider war nach 5 Tagen aus der Freude die Luft raus.


    Zu zweit würde ich persönlich kein Vorzelt nutzen wollen, da es einen unbeweglich macht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf



  • Wenn ihr recht mobil seid, würde ich eher die Möbel in den Kasten räumen. Da dürfte ein Zelt recht hinderlich sein. Für 2-3 Tage an einem Ort würde ich kein Zelt aufbauen wollen.
    Bei einer Woche an einem Ort habe ich das schon gemacht - in der Nebensaison - wenn die Abende noch/schon recht frisch sind. Da lohnt sich der Aufwand eher. Kann man doch noch die eine oder andere Stunde "draussen" sitzen, im zweiten Wohnzimmer.

  • Hallo Wolf,
    die Idee mit dem Tunnelzelt gefällt uns sehr gut. So braucht man die Verbindung Zelt zu Vorzelt nicht umständlich abbauen. Noch dazu können Besucher im "eigenen Reich" schlafen.
    Ich denke wir werden auf deinen Vorschlag eingehen.
    Grüße von Andrea und Reiner

  • ... ja, da gibt's mehrere Wege: Vielleicht auch erst mal ohne und sehen? Oder auch mit einem gebrauchten günstigen "Zelt" beginnen? Wichtig ist, auf Gewicht/Größe/Aufbaufreundlichkeit achten! Vielleicht auch mal ein paar Reisen unternehmen und schauen, was die anderen machen/haben?


    ... in der Nebensaison - wenn die Abende noch/schon recht frisch sind. Da lohnt sich der Aufwand eher. Kann man doch noch die eine oder andere Stunde "draussen" sitzen, im zweiten Wohnzimmer.


    Das stimmt so. Wenn wir in geselliger Runde lange Abende genießen wollen, die Nächte aber schon zu kalt dafür sind, sind wir aktuell bei dem ...



    ... gelandet. Steht in 3 Minuten und fasst mit einem Durchmesser von 5 m eine Runde von 12 Personen. Da Baumwolle sind Gewicht und Packmaß ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Andrea, hallo Rainer,
    je nachdem wie es bei eurem Fahrzeug mit der Zuladung aussieht dürfte auch das Gewicht eine Rolle spielen. Zum Teil sind die Dinger ganz schön schwer.
    Für mich persönlich ist aktuell das mit dem Vorzelt kein Thema in Verbindung mit Kastenwagen.
    Wir hatten vorher für unseren Caddy ein kleines und wirklich schnell und einfach auf zu bauendes Vorzelt (Vaude Drivebase). Trotzdem kam es nicht sehr oft zum Einsatz da:
    - nur auf Campingplatz nutzbar
    - der Abbau zumeist etwas genervt hat. Das Zelt an sich ist schnell abgebaut aber zumeist mussten wir es vorher trocknen (aufgrund Kondenswasser)
    - bei aufgebauten Vorzelt selbst mit dem Caddy an vielen Campingplätzen die Parzelle etwas eng wurde, wenn man draußen noch sitzen wollte


    Ich würde daher zunächst noch auf ein Vorzelt verzichten und die "neuen Urlaubsgewohnheiten" abwarten (wie oft Standort-Wechsel, frei stehen vs Stellplatz vs Campingplatz....
    Nur damit die Campingmöbel im Trockenen stehen wäre mir das zuviel Aufwand :)
    Schöne Grüße

  • Hallo,
    wir hatten für den Kasten ein Luftvorzelt von Outwell, das Daytona Air tall.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28394770au.jpg]
    Ein tolles Zelt, allerdings für unsere Zwecke nicht praktikabel, da sich herausgestellt hat, dass wir doch mehr umherziehen. Jetzt haben wir ein Quechua Base als Beistellzelt was auf dem Platz bleiben kann um Tisch, Stühle etc. unterzubringen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28394774in.jpg]
    Ansonsten nehmen wir Seitenwände für die Markise.


    Gruß
    Mirko

  • ... das wäre meine nächste Frage gewesen: Hat euer KAWA eine Markise? Wenn nicht: Evtl. könnt ihr ein >Tarp< befestigen - vielleicht reicht das schon für eure Zwecke?


    Das grüne Segel in Beitrag #3 dient übrigens als Sonnenschutz (den empfinde ich je nach Region fast wichtiger als Regenschutz).


    Das gilt für praktisch alles Zubehör: Erst sehen, was fehlt, dann kaufen.


    ... und bei aller Freude: das war wahrscheinlich der beste Tipp! Das beste am KAWA ist ja, dass man schlechtes Wetter/kalte Abende auch mal innen aussitzen kann. Jeder ist anders gestrickt - am besten schauen und langsam reinwachsen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich habe mir bei Obelink die leichten Front und Seitenteile für die Markise gekauft .. mit Rafter ca 250 €
    also bei Sturm ist das nix , aber an kälteren Tagen , oder bei Regen hat es sich schon super bewehrt.
    und nur die Seitenteile geben einen besseren Windschutz ., wobei ich die Teile noch mit Supermagneten am Auto befestige .. das ist nix . .bei wind fliegen die doch weg .. muss wohl ne Rafter Stange hin
    Und ich meine eben gerade im Kasten macht ein Vorzelt Sinn, weil da ja der Wohnraum begrenzt ist , wenn man wegen schlecht wetter mal nicht so draussen sein kann .
    Dann noch den Heizwürfel reingestellt wird es ganz gemütlich
    in ca 20 Minuten aufgebaut , und zusammen etwa 10 kg schwer .
    sicher kein vergleich zum Safari Room .. aber der ist schwer und teuer
    wir haben das Ding jetzt einmal im Frühjahr am Gardasee aufgebaut und einmal in Lacannau im September wo es 3 Tage geregnet hat . Ohne wäre es gerade mit den Hunden eng geworden .


    Alternativ würde ich auch eher ein grosses freistehendes Zelt wählen als die Teuren Teile


    LG


    Klaus

  • Ich bau auch die Markise zum Vorzelt um. Der Vorteil ist, man kann je nach Verwendungszweck auch Teile weglassen. Nach dem dritten Komplettaufbau bekommt man das in 30min hin. Wir haben auch ein leichtes Vorzelt welches ich über Kederleiste mit der Markise verbinden könnte. Der Aufbauaufwand ist ungefähr gleich.
    Die Aufblasbaren, sind wie Männer im gesetzten Alter! Bei Vorzelt würde ich nicht auf den Preis achten.
    Bei Markisenlösung empfehle ich die Eigenmarke von Obelink! Lustigerweise wegen des Preises!


    Sorry Calatin hat eigentlich alles schon erwähnt!

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei hunterli ...
    Nachdem wir an unserem Nugget ein EasyCamp Daytona hatten, nehmen wir jetzt aus Gründen der Flexibilität einen freistehenden Pavillion für längere vor-Ort-Standzeiten mit.
    Schnell aufgebaut, schön groß (3x3m) und mit abnehmbaren Seitenwänden inkl. Moskitonetzen. Hat auch den Vorteil dedr Nutzung im heimischen Garten... ;)
    [Blockierte Grafik: https://www.decathlon.de/media…d4114894bb3b859ae9351.jpg
    https://www.decathlon.de/pavil…ei%C3%9F--id_8353348.html

  • Wir haben uns ein Markisenzelt von Thule zugelegt und sind sehr zufrieden damit. Der Aufbau geht recht schnell und der Platzgewinn durch das Zelt ist hervorzuheben.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ich habe mir eine Kederleiste an die Dachkannte gebaut und dort kann ich entweder ein leichtes Sonnensegel einziehen oder aber wenn wir länger stehen (bis jetzt erst einmal ;) ) ein Leichtvorzelt. Dazu habe ich mich für das https://www.obelink.de/hypercamp-amalfi.html Amalfi von Obelink entschieden. Der Aufbau ist wirklich extrem einfach und die Konstruktion kann durchaus auch alleine bewältigt werden. Leider habe ich nur dieses Bild von einem (nicht ganz fertigem) Testaufbau. Der Vorteil: die Seitenteile liegen plan an der Kastenwagenwand an und es zieht/regnet dort konstruktionsbedingt nicht rein. Für die aufgerufenen 150,-€ meines Erachten unschlagbar. Nachteil: man kann nicht mal schnell wegfahren bei aufgebauten Vorzelt. Aber das macht man ja sowieso nicht bei nem längeren Aufenthalt...


    Gruß,
    Thomas


  • Hallo ihr beiden Kastenwagen-Frischlinge,
    ich habe - statt Vorzeltempfehlungen - einfach mal die mir wesentlich vorkommenden Aussagen "in Blau" gesetzt.
    - ihr habt - lesbar - noch keine größeren Urlaubserfahrungen mit eurem "Gerät", immerhin aber schonmal eine Markise, die euch den Schiebetürbereich selbst bei Regen trocken halten kann *soweit perfekt*
    - von welchen "Möbeln" sprecht ihr, wenn ihr an "Vorzelt" denkt...?? So ein Kastenwagen ist doch eigentlich schon recht umfangreich ausgestattet und "Möbel-Mitnahmen" auf Fahrt da doch eher Stauraumverfüllgut. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Wir hatten, damals noch im engenden VW-Bus T3, uns ein Vorzelt zugelegt. Das "eben mal" An- und Abkoppeln einschließlich des Rangierens dabei hatte mich dann schnell total genervt. Regen kam bevorzugt immer dann, wenn wir unser Vorzelt aufbauen wollten oder dann letztendlich nass einwickeln mussten.


    Meine Vorzeltempfehlung an euch heißt deshalb ganz einfach:
    Fahren. Und erleben was ihr WIRKLICH braucht.
    Vielleicht außer Markise nischte. Vielleicht kommt dann noch ein Seitenteil dazu, so als Windfang und Sichtschutz (wie auf Balkonien in Mietreihenhäusern).
    Vielleicht dann auch ein Vorzelt, denn die Reisegewohnheiten sind bei euch ja JETZT und ERSTMAL Vor-Stellungen und noch keine ER-fahrene Realität!


    *meine 2 Cent dazu ;) *

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Andrea & Reiner,


    an euerer Stelle würde ich erst einmal austesten, ob ihr überhaupt ein Vorzelt braucht oder es nicht auch eine Wetterschutzplane für die Möbel tut.


    Ihr schreibt, dass es ja deswegen praktisch wäre, dass die Möbel im Trockenen stehen, wenn ihr tagsüber mit dem KaWa unterwegs seid. Ihr habt eine Markise, die - mit einem oder zwei Seitenteilen - schon recht guten Schutz zum Daruntersitzen bietet.


    Meine Überlegung wäre, ob ich ein Vorzelt - abgesehen als Wetterschutz für die Möbel - anderweitig überhaupt nutzen würde.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!