VuQube II - leicht, klein und... teuer?

  • Moin mitnanner,


    War vergangene Woche aufgrund meiner Batterieproblematik beim Händler. Und was hatte er da stehen: die neue VuQube (die dunkelgraue Dose). Ich bin einerseits fasziniert, andererseits geschockt. Das Ding ist so klein und mit Henkel dran, dass man es wie ne Einkaufstüte einfach wegtragen kann. Sie ist so leicht, dass ich das Ausstellungsstück erst für einen Dummy gehalten habe. Sie kostet 900 Euro :s2. Sie ist dabei komplett aus Plaste und Elaste und vermittelt einen Wertigkeits- und Stabilitätseindruck eines gut gebauten Quarkbechers.


    Aber:
    Vielleicht können hier Menschen mit mehr oder weniger Erfahrung und demselben Drang nach Wissen über erschwingliche und vor allem funktionale(praktische und nicht fest verbaute Satellitenantennen-Lösungen mit ihrem Wissen beitragen und von pro und contra reden.


    - Die Empfangsleistung dieser VuQubes soll ja super sein - oder?


    - ist der Preis irgendwie gerechtfertigt?


    - Wie sieht es mit dem Diebstahlschutz aus?


    - Wie zerbrechlich ist so'n Eimer wohl - gibts da Ersatzteile?


    usw, usw, usw...



    Gruß, Marcus

  • Die Empfangsleistung dieser VuQubes soll ja super sein - oder?


    Also ich kann dazu nichts aus Erfahrung sagen, aber ob die es geschafft haben die Physik zu ändern?
    Technische Daten gibt es keine und auch nichts über die Ausleuchtzonen.



    cu

  • Hallo Marcus,


    VuQube II seit Anfang Februar in Benutzung und können nur gutes dazu sagen. Über Ostern waren wir an der Costa Brava und in Frankreich und es gab keinerlei Probleme mit dem Empfang. Gekauft haben wir sie neu mit Rechnung über Ebay und exakt 800€ bezahlt!
    Thema Diebstahlschutz: Sobald das Koax Kabel an der Box abgemacht wird, meldet die kleine Empfangsbox ein Warnsiganl im Fahrzeug. Zusätzlich haben wir sie noch mit einem Alarmkabel gesichert, welches bei Durchtrennung einen 120DB lauten Alarm verursacht.
    Wie lange das Palstikding hält? Keine Ahnung, bis jetzt alles gut!


    Hoffe die Infos helfen.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    Lässt Du das Satkabel aus dem Fenster heraus oder hast Du ne Durchführung irgendwo? Stellst Du das Teil dann auf den Boden oder aufs Kastendach?


    Gruß, Marcus

  • ich habe das Vormodell die VuQube Auto, funktioniert super, richtet sich in kurzer Zeit auf den Satelliten selbst ein. Diebstahlschutz, ... ist wie beim neuen Modell. Vorteil: Man steht im Schatten unterm Baum, die Antenne steht dort, wo sie gut empfängt. Abends vor dem Polsterhorchen hol ich soe aber in den Kasten.
    Gruss
    wolfgang

  • Ich packe sie in der Regel auf den Fahrradträger oder halt auf den Boden.... muss grob Richtung Süden ausgerichtet werden und dann in weniger wie 60sek startklar!
    Ich habe einen TV Aussenanschluss, der ist innen festverkabelt und aussen muss nur das Kabel eingesteckt / gedreht werden.


    lg
    tom

  • Zitat

    - Die Empfangsleistung dieser VuQubes soll ja super sein - oder?


    Also für uns wäre die nix.....Südspanien, Sardinien sind laut Bedienungsanleitung außerhalb der Empfangszone und Korsika und Kroatien gerade mal so am Rand.

  • Hallo Marcus,


    ich kann mich der Meinung von Tom nur anschließen, das Ding ist Super!
    Ersatzteile kann ich dir nicht beantworten.
    Steht bei uns auch auf dem Boden, Fahrradträger und ab Sommer noch auf dem Dach.
    Wir haben ein Stahlseil als Sicherung.
    Haben bei Campingplus 825 Euronen hingelegt.
    Einspeisung über Aussensteckdose an der Serviceklappe der WC Kassette, in Anthrazit


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich hab das Ding auch. Verkabelt wird über die SAT-Außensteckdose. Kein Steuerkabel oder Stromkabel zusätzliche zum SAT-Kabel erforderlich. Preis war € 799,00 beim Händler meines neuen WoMos, der die Steuereinheit auch gleich im WoMo verbaut hat. Fühlt sich wirklich nicht wertig an, das stimmt. Aber aufgrund des niedrigen Gewichts hat man sie problemlos mal eben durch die Luke auf´s Dach gestellt. Empfang am Gardasee und in Sinsheim war ok. Mehr konnten wir noch nicht testen. Diebstahlschutz mittels Alarm bei Unterbrechnung der Leitung und anketten per Fahrradschloß möglich. Vom Dach wird eher selten geklaut. Vorbehaltlich Langzeiterfahrung und Test im ferneren Süden / Norden ein guter Kauf. Bislang.

  • Moin!


    Ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen - es würde mich interessieren, ob es inzwischen mehr Leute gibt, die eine solche VuCube II haben bzw. ob es aufgefrischte Erfahrungswerte gibt.


    Gruß, Marcus

  • Moin,


    man kann das Teil während der Fahrt überall unterbringen, es passt auch auf die Sitzbank oder unter den Tisch - es wiegt auch nur 3,5 Kilogramm. Habe es beim Händler ausprobiert. Mich hält der hohe Preis aktuell noch ab. Hergestellt wird es offenbar von der Firma kingconnect.com - und im Ausland bekommt man sogar ein Dreibeinstativ mit passender Halteplatte dafür... leider nicht in Deutschland.


    Gruß, Marcus

  • Nach ausführlichen Tests in den letzten Tagen kann ich nur sagen, dass das Ding definitiv nicht regentauglich ist. Schon bei mittlerem Regen bricht der HD-Empfang weg, ein Umschalten auf nicht-HD hilft - zumindest bis der Regen mehr wird, irgendwann ist komplett Feierabend zumindest bis der Regen mehr wird, irgendwann ist komplett Feierabend: (


    Und gerade an solchen Regentagen wir aktuell sitzt man ja nun eher und länger im Auto als wenn die Sonne scheint.


    Die Suche nach einem vernünftigen Dome geht also weiter...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • nöö kann ich nicht sagen, seit Anfang des Jahres in Benutzung macht was es soll und ist dicht. Haben es sogar auf dem Dach montiert(mit dem schnell Verschluss), sogar während der Fahrt bei Regen! alles dicht und funktioniert!
    Wird nur abgenommen wenn der Wagen unter das Carport abgestellt wird, oder wenn unter Bäume geparkt wird. Auch vom Empfang bei Regen keine Probleme. Bis jetzt kann ich nur positives sagen. Was in ein/zwei Jahren ist -- mal schauen.


    Gruß Micha

  • ob das Teil (auch) nicht dicht ist, werde ich sehen wenn ich sie gleich vom Dach hole... Der Empfang im Regen war jedenfalls, je nach Sender, gegen null - und das in Deutschland, nicht irgendwo am Rande der Ausleuchtungszone :(

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Update: sind auf unserer Urlaubstour nach Spanien, Frankreich und der Schweiz. Bisher überall tadelloser Empfang. Auch in Spanien.
    Einfach Einschalten, paar Sekunden warten und das Bild ist da.
    Wir sind zufrieden!
    Gruß Micha

  • dicht blieb sie wohl (siehe 2 Beiträge zuvor), aber die Empfangsaussetzer bei HD-Sendern bleiben...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!