Wärmetrennvorhang zwischen Fahrersitz/Beifahrersitz und "hinten"?

  • So ein Vorhang zwischen den Fahrersitzen und dem Wohnteil ist schon sehr praktisch.


    Nur mal so angenommen: Ihr habt die Sitze umgedreht, sie sitzt vorne, Du auf der Dinette.
    Am Abend habt Ihr Euch lange genug angeschwiegen und Du kannst das Gesicht des liebsten Gegenübers nicht mehr sehen, zack, ist der Vorhang vorgezogen und Ruhe ist.


    Ein praktischeres Ausrüstungsstück für einen Kastenwagen gibt es doch gar nicht!:s7

  • :D


    Ich hatte mir für die Wintermonate (da mein Kasten auch mein normales Auto war) eine Thermomatte genäht. Bei Reimo gibt so ein Bastelset für Thermomatten, mit Saumband, Saugnäpfen und Folie als "Mustermaterial". Ich habe die Matte auf einer Seite halblang (wegen der Sitzbank der Dinette) und auf der anderen Seite bis auf den Boden gehen lassen, in der Mitte mit einem Reißverschluss zu schließen, befestigt mit (anschraubbaren) Druckknöpfen. So war das Führerhaus ruckzuck warm und ich konnte immernoch gut nach hinten durch kommen. Fürs Wintercamping war die Matte auch gedacht, dann eben, um den Wohnbereich warm zu halten und keine wertvolle Wärme ans Führerhaus zu verlieren. Den Test konnte ich dann aber nicht mehr durchführen. Die Matte war bei Nichtgebrauch in einem Gewebesack im Türraum auf der Beifahrerseite untergebracht.

  • Aus dem Set von Reimo habe ich eine Isoliermatte für die Hecktür gefertigt - 1 Stück, dass zw. besserer Sicht nach hinten zur Hälfte nach links umgeschlagen wird. Das Teil bleibt im Sommer und im Winter im Womo.


    Weiterhin habe ich daraus einen zweigeteilten Vorhang zur Isolierung des Fahrerhauses, der wird im Winter für Kurzstrecken und ab - 15 ° C benötigt, um das Fahrerhaus gut aufzuheizen - bei Bedarf montiert, matte Seite nach vorn.


    Als Knöpfe verwende ich nur noch Tenax, die sind zwar etwas teurer, funktionieren aber genial.


    Das Stoßband kann man mit einem Tacker auf die Folie heften (Tacker-Einstellung: __-----__ ) und die Klammern beim Nähvorgang nach und nach entfernen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo!


    So wie versprochen hier mein Ergebnis:


    [attach]46363.vB[/ATTACH] [attach]46364.vB[/ATTACH]


    dazu habe ich einen Schlaufenstore umnähen lassen und einen U-Storelauf für Gardinenstangen gekürzt und verschraub


    Bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit. jetzt wärmt sich die Fahrer-Kabine schneller auf und es zieht nicht mehr so kalt von hinten.


    Dankeschön für eure Tipps und Hinweise

  • Hallo,
    möchte euch meinen provisorischen trennvorhang präsentieren.


    [attach]46840.vB[/ATTACH]


    [attach]46841.vB[/ATTACH]


    [attach]46842.vB[/ATTACH]


    gebastelt aus einem alten vorhang, einer glasfaserstange, 2 clipschellen, 2 schrauben, 2 unterlegescheiben,2 muttern und 3 löchern. ;)
    zeitaufwand: 40min alten vorhang auftrennen, 20min nähen und 10min montage.

  • Hallo,


    eine kostengünstige Alternative kann man sich auch aus zwei Fleecedecken (gibt es überall zu kaufen) und einer Gardinenstange samt vorrichtung (aus dem schwedischen Möbelhaus) basteln. Wir haben für alle Materialien knapp 10€ bezahlt. Fleecedecken sind dazu noch sehr Blickdicht und lassen kein Licht durch. Der "Vorhang" kann auch jederzeit zur Seite geschoben werden.

  • Ich würde immer wieder einen lichtdichten Vorhang kaufen. Da kommt nicht mal Licht durch, wenn man mal irgendwo ganz frei übernachtet. Absolut dunkel. Deshalb kam für uns nur schwarz in Frage. Unser reicht deshalb auch bis auf den Boden.


    Meine Schiene heist Flachschleuderschiene.

  • Lichtdicht habe ich auch. Ist aber nur eine spezielle Stoffart und hat mit Farbe nichts zu tun. Meiner ist im Kasten aufgrund der Posterfarbe blau, in der Wohnung haben wir im Schlafzimmer noch einen in Auberginefarben...


    Bzgl. Isolierung kann ich nur sagen, dass der Stoff an sich sehr schwer ist und wenn wir den Trennvorhang abends zum Fahrerhaus zuziehen, ist es morgens dahinter deutlich kühler als im Schlaf-/Wohnraum. Und eine richtige Isolierung erreicht man eh nur mit Scheibenaußenisolierung...


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!