Wandverkleidung - Filz oder Teppich o.ä.

  • Hallo allerseits,


    ich plane gerade einen kleinen Kastenwagen auszubauen, dazu habe ich eine Frage.


    Es ist ein Vivaro mit Hochdach und einem Fenster an der Schiebetür und einem Fenster gegenüber der Schiebetür und verglasten Heckflügeltüren.
    An die nackten Blechwände soll als erstes "Folterm Uno" Thermoisolierung, das ist so eine Art Dampfsperre aus dem Dachdeckerbedarf, quasi zwei Schichten Alufolie und dazwischen Luftpolsterfolie. Wobei es mir nicht um das Wirkungsprinzip einer Dampfsperre geht, sondern nur um die Thermoisolierung. Das Ganze wird angeklebt mit Pattex Kraftkleber Classic, am Hochdach eine doppelte Schicht.
    Folgen soll darauf dann eine Schicht selbstklebendes Armaflex, auch auf die dicken Holme, ausgeschäumt oder gefüllt wird da nichts, ich will es nicht übertreiben.
    Über diese Isolierung sollen dann dünne Pappelsprerrholzplatten, die ich entweder bloß mit Farbe streiche oder aber lieber mit Filz oder dünnem Teppich oder ähnlichem beziehen möchte.
    Daher nun zu meiner eigentlichen Frage, wo bekomme ich denn solchen dünnen Filz oder Teppich, möglichst in hellgrau? Ich habe so etwas bisher nur im Bastelbedarf entdeckt, für rund 16€ pro Quadratmeter...geht das auch preiswerter?


    Vielen Dank! Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Petra

  • Hallo,
    billigen Teppichboden gibt es im Baumarkt, damit wäre ich allerdings vorsichtig. Ich habe - zugegeben vor Jahren - mal derartigen Teppichboden auf Rahmen gezogen und als Schallschlucker im Musikkeller verwendet. Das Zeug löst sich inzwischen beim Anfassen in Plastikstaub auf. Wenn Du eh die Wände mit Sperrholz oder ähnlichem verkleiden willst, nimm doch einfach schon beschichtete Platten (Sperrholz oder Hartfaser). Gibt es bestimmt beim gut sortierten Holzhändler oder beim Wohnmobil-Zubehör-Laden und spart auch Gewicht. Die Holme habe ich bei meinem Auto mit "Isovelours" verkleidet und die Verkleidungsplatten dazwischen geschraubt (so wie die originale Holzverkleidung des Laderaums). Mal so zum schauen, was es so gibt, hilft vielleicht die entsprechende Seite von Reimo https://www.reimo.com/de/G-cam…ien/GBF-innenverkleidung/ , aber die kennst Du bestimmt schon.
    In diesem Zusammenhang eine Frage : Wozu wird die "Unterisolierung" mit "Folterm Uno" gebraucht ?
    Gruß und viel Spaß beim Bauen
    Lutz

  • Danke für die Tipps, Ratschläge und Einwände. Da muss ich noch etwas drüber grübeln. Werde wohl vorerst nur streichen, wenn überhaupt, beschichtete Platten sind auch eine gute Idee (wenn es die auch in 3-4mm gibt)


    Lutz: Mit dem Folterm UNO habe ich gute Erfahrungen gemacht als Isolierung in einem Fahrzeug, noch dazu in einem sehr heißen und sonnigen Land. Ich dachte mir "viel hilft viel" ;)


    Gruß,
    Petra

  • Hallo Petra,
    Ich habe meine Trafic auch mit dem Easyliner Strech verkleidet. Läst sich super verarbeiten und hält mit 3M Kraftsprühkleber direkt auf Armaflex.
    Ein paar Bilder sind in meinem Album.
    Das mit Folterm Uno verstehe ich allerdings nicht, in der Beschreibung steht:
    "Folterm uno kann keinen Kontakt mit Elementen deren Temperatur 80 ° C überschreiten (Abgasrohre, Heizungsrohre, etc.) haben."
    Das wird bei Blech in der Sonne wohl schon knapp.
    Ausserdem sollte auf beiden seiten ein Luftspalt von 20 mm eingehalten werden.
    Armaflex auf Blech hat sich wohl in vielen Kastenwagen bewährt.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan, ich danke auch dir für den Tipp. Braucht man nicht unheimlich viel von dem Sprühkleber? Geht bestimmt auch mit Pattex Kraftkleber (davon hab' ich noch'n Kanister...)


    Mit dem Folterm Uno überlege ich mir noch, wenn ihr meint, das sei überflüssig und Armaflex/Kaiflex müsste reichen...


    Spart ja auch, und ich habe ein enges Budget.


    Danke und Grüße!
    Petra

  • Ich habe meine "Stealth/Urban Camper" Jumper auch mit Filz verkleidet. Wirkt super und ist einfach an zu bringen mit Sprühkleber.


    In Holland kauft mann das als Meterware bei de Wit in Schijndel (vielleicht auch Versand nach Deutschland)
    https://www.dewitschijndel.nl/…IIe0FruEWY0fkERoC3fDw_wcB
    Das material ist "Stretch" und last sich gut in rundungen usw. verarbeiten.


    Filz isoliert und dämmt Gerausche.

  • Stefan: Hätte mehr vermutet, womöglich sogar sparsamer als pinseln...?!


    Paul Snip: Danke für den Tipp, leider versenden die nur nach Niederlande und Belgien, soweit ich das verstanden habe. Aber ich habe ja noch keine Eile. Werde wahrscheinlich das hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Dekorat…erware-NEU-/292076436480? Habe mal nach einem Materialmuster gefragt...


    Mader: Habe mir dein Album angesehen, schönes Auto!

  • Moin...


    ich habe vor, im Schlafbereich Filz zu nehmen. Nein nein... nicht das was ihr jetzt denkt wegen der Geräuschdämmung sondern weil ich es angenehmer als eine glatte Platte finde. Ich habe mir hier ein Muster bestellt:


    http://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/


    Rund um den Bereich Sitzbank etc. wird es dann dich die glatte Platte. Mir sind da wischbare Oberflächen lieber. Rund um die Küche wird es Aludibond.


    Gruß- Marc

  • Hallo Martin, sieht schön aus, aber mir gefällt glattes Kunstleder nicht so...


    Für die Sitzkissen-Bezüge habe ich allerdings sowas in Erwägung gezogen: http://www.ebay.de/itm/Meterwa…?var=&hash=item8965d91153 oder aber das hier, das sieht bestimmt chic aus zu grauem Filz: http://www.ebay.de/itm/3520192…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich weiß nur noch nicht, wer mir die Bezüge näht! :flushed:




    Hallo Marc, dein Filz aus dem Link sieht so aus, wie das Angebot aus England, welches Lars verlinkt hatte? Nur VIEL teurer... Aber Filz finde ich, gerade auch in grau, einfach richtig schön! Alu gefällt mir auch, aber Aludibond musste ich erst einmal googeln...lol Da kommt bei mir wahrscheinlich auch eine kleine Alu-Platte hinter den Gasherd. Mal sehen, wie alle Möbel geplant sind und ob's dann passt. Nehme ich dann spontan aus meinem Schrottcontainer :grinning:


    Ich habe heute in meinem Vivaro stundenlang gesaugt und mit'm Kompressor Luft in alle Ritzen geblasen (war mal ein Tischlerauto...lustig! :smirk:) und dann alles Blech innen mit Bremsreiniger abgewischt und die Türen offen gelassen, morgen bekomme ich hoffentlich schon ein paar Pakete geliefert mit allerlei tollem Zeug :relaxed:


    Schönen Abend!
    Petra


  • Paul Snip: Danke für den Tipp, leider versenden die nur nach Niederlande und Belgien, soweit ich das verstanden habe. Aber ich habe ja noch keine Eile. Werde wahrscheinlich das hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Dekorat…erware-NEU-/292076436480? Habe mal nach einem Materialmuster gefragt...


    Ich denke das Filz ist nicht elastisch. Also lasst sich warscheinlich viel schwerer verarbeiten in rundungen etc. Das Filz von de Wit ist Spezial gedacht für die verkleidung von Kastenwagen usw. Last sich echt super verarbeiten. Die versenden kostenlos in Nederland und België. Aber ich denke das Versand in Deutschland gegen Kostpreis kein Problem ist. Und selbstverstandlich kann ich auch immer noch etwas regelen. (Wohne nicht weit von die Deutsche Grenze).


    Zum inspiration:
    https://www.kastenwagenforum.d….32074/page-2#post-435305

  • Moin!


    Der Filz von bus4fun ist dehnbar oder neudeutsch "strech" ;) Der aus E könnte gleich sein, da steht auf dem Muster(bild) "way stretch lining carpet".


    Bestell doch von beiden eine Probe. Evtl. ist die Materialstärke/güte eine andere und es ergeben sich dadurch unterschiedliche Verarbeitungsqualitäten. Und wenn beides gleich sind bestellste entweder in E oder "schangelst" mit den Burschen von bus4fun :p


    Und das was Paul schreibt ist auch einen Anruf oder eine mail wert. Gegen Lieferkostenerstattung geht da bestimmt auch was von NL nach D.


    Beste Grüße
    Marc

  • Danke für den Input allerseits. Ich werde mal die Holländer kontaktieren, vielleicht lässt sich da tatsächlich was machen.


    Jetzt erst einmal endlich anfangen! Wenn nicht so viel zu tun ist auf der Arbeit komme ich vielleicht schon dazu etwas Kaiflex zu verkleben. Wenn es denn heute ankommt! :relaxed:


    Eine schönen Start in eine kurze Woche an alle!
    Petra

  • Noch ein Tip Petra!


    Sorge dafür, dass du nicht nur einen Teil des Ausbaus bearbeiten kannst, sondern evtl. zwei oder drei Teilbereiche. So kannst du - falls du Material nachordern musst und hierdrauf evtl. länger wartest - einen anderen Teilbereich weiterbearbeiten. So geht nicht unnötig Zeit verloren.


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!