wann die 1. Inspektion

  • Eher ein Hinweis darauf, dass Dein Händler oder Vorbesitzer den Km Zähler vor der Auslieferung resetierte, was bei allen OEM in der Tester-Software (ein oder zweimal) für die Übergabe an Kunden vorgesehen ist !
    Du hast u.U. ein Fahrzeug was bei diversen Fahrten vor Auslieferung anscheinend >1000 km lief !


    Man kann den absoluten (nicht restierten) km Stand jedoch mittels (geeignetem) Tester aus diversen Steuergeräten auslesen.


    Gruß
    Michael


    ...und wie erklären sich dann die unterschiedlich gefahrenen Strecken zum 1. und zum 2. Ölwechsel ?
    Und warum kommt die Aufforderung zum Ölwechsel bei einem anderen Kilometerstand als die Aufforderung zum Service ?

  • Nö, ich hab jedes Mal bis zum Erscheinen der Service-Anzeige gewartet und dann zeitnah beide Resets für Ölwechsel und Service ausgeführt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt kam aber ständig die Meldung "Motoröl wechseln" und die rote Öldruckkontrolle blinkte ständig.

  • Nö, ich hab jedes Mal bis zum Erscheinen der Service-Anzeige gewartet und dann zeitnah beide Resets für Ölwechsel und Service ausgeführt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt kam aber ständig die Meldung "Motoröl wechseln" und die rote Öldruckkontrolle blinkte ständig.


    Wie hast Du die Resets gemacht, im Einstellungsmenü oder mit extern angeschlossenem Gerät/Software? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bei Fiat ;)


    Naja; um unnötige Fragen wie meine, die Du dann auch noch mit einem Smeilie kommentierst, zu vermeiden, hättest Du einfach nur zu schreiben brauchen, dass Du es nicht gemacht hast, sondern hast machen lassen.
    Ich hatte nämlich extra deshalb gefragt, weil die Rückstellung angeblich nicht per Bordelektronik machbar ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Man, man, man,
    bei misterwash kostet der Ölwechsel mit Filter 90 Euro, inclusive. Reset.
    Da fährt man einmal im Jahr vorbei und gut ist.
    Alle zwei Jahre die Inspektion ohne Ölwechsel, fertig.
    Ich frage die drei Fiatservice in 10 km Umkreis an und fahre dahin, wo es am günstigsten ist und der Termin passt, wobei in Bo ist der Kaffee lecker und es gibt morgens Brötchen:s7, da fahre ich wieder hin.
    Gruß
    Norbert

  • ... ich hatte in Erinnerung, daß die 1. Inspektion nach Serviceanzeige zu erfolgen hat, aber jetzt sind 2 1/2 Jahre und 30.000 km vergangen, habe Fiat Ducato EZ4/2014 2,3l mit 148 PS. Weiss jemand genaueres?


    Raten würde ich zur ersten Inspektion unbedingt bevor Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, also vor Ablauf der 24 Monate ab Erstzulassung!!!


    Wann laut Hersteller die erste Inspektion "zu erfolgen" hat ... steht genau im Serviceheft des Garantiegebers.
    (bei den aktuellen Ducato, Jumper und Co wohl 48tsd km ODER 24 Monate, je nachdem was zuerst eintritt)



    PS Ölwechsel und Inspektion sind nicht unbedingt das gleiche ...


    PS adriapilot:
    Die DucJumps haben seit dem serienmäßigen Partikelfilter (oder ab Euro 5?) eine veränderte Anzeige mit zwei Werten. Für "Service" werden einfach die Kilometer heruntergezählt, für "Ölwechsel" wird aber zusätzlich noch etwas berechnet. Wahrscheinlich werden für jede aktive DPF Regeneration mehrere hundert Kilometer abgezogen! Ölverdünnung ... ! Extreme Langstreckenfahrten werden hingegen intervallverlängernd gewertet und die Differenz zwischen Serviceanzeige und Ölwechselanzeige verringert sich dann wieder.

  • Ich versuch mal einen Beitrag hinsichtlich der Themen/des Themas Zurückstellung von Serviceanzeigen einzustellen. Ich habe folgendes gefunden:
    http://service.citroen.com/ddb…/AC-JUMPER_01_2016_DE.pdf
    Siehe Seite 37 in dieser Betriebsanleitung.
    Rückstellung der Wartungsinformation auf null. Das Abstellen des Blinkens der Warnleuchte muss
    durch einen Mechaniker in einer qualifizierten Fachwerkstatt erfolgen, nach jeder Inspektion.
    Wenn Sie die Inspektion Ihres Fahrzeugs selbst vorgenommen haben, müssen Sie die Wartungsanzeige wie folgt auf null zurückstellen:
    - stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss,
    - drehen Sie ihn auf Position MAR
    - treten Sie länger als 15 Sekunden gleichzeitig auf Gas- und Bremspedal.
    Liebe Grüße Kersten, alias zieker 54

  • Ich hatte gestern mein Duc bei der 24 Monatswartung, die vorgeschrieben ist. Entweder 24 Monate oder 48.000km. Es wurden alle Filter ersetzt, Brems-und Kupplungsflüssigkeit und auch Öl ersetzt.
    Kostenpunkt 622,79€ bei Fiat Professional in Tübingen.
    Was mich allerdings sehr erstaunt hat, dass als neues Öl TOTAL 5W30 verwendet wurde. Ich dachte immer, dass Selenia vorgeschrieben ist!? Auf Nachfrage beim Händler verneinte er das und verwies nur auf die zu verwendende Viskosität....

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • @Thorsten
    Hallo Thorsten


    In meiner Fiat Ducato Bedienungsanleitung steht als Schmiermittel Empfehlung nur Öl mit 0W-30 und zusätzlich der Vermerk, dass das nicht Beachten der Empfehlung zu einem Verlust der Garantieansprüche führen kann. Die Bedienungsanleitung ist allerdings für Euro6 Motoren. Vielleicht solltest Du zur Sicherheit einmal bei Dir nachsehen.


    [GALLERY=media, 23701]Bedienungsanleitung Fiat Ducato Euro6 erstellt von SwissFrosch, 08.02.2017 um 22:28 Uhr[/GALLERY]


    Gruss
    Fridolin

  • Da steht noch mehr: ACEA C2 und dann noch eine Fiat-Norm (9.55irgendwas) unter "Spezifikation". Die geben also genau vor, was man reintun "darf". Ich bin da allerdings anderer Meinung. Wurde ja, auch am Anfang dieses Threads, schon häufig diskutiert.


    Gruß
    Matthias

  • In meiner Bedienungsanleitung zum Fiat Ducato steht als Schmiermittel Empfehlung nur Öl mit 0W-30 drin


    Bitte beim Öl nicht nach der Viskosität (0W-30) gehen, sondern nach der vorgeschriebenen Spezifikation (Fiat 9.55535-S1). Daraus ergibt sich dann automatisch die Viskosität.

  • @Da Bäda
    Also das ist wieder nicht ganz nachvollziehbar für das Bürogummi. Die Fiat Spezifikation 9.55535-S1 ist in der Total Liste tatsächlich beim 5W-30 Öl genannt. Also ist jetzt die Bedienungsanleitung falsch oder kann jede Ölherrstelller die Viskosität anders ausweisen, solange die Spezifikation erfüllt ist? Also ich lerne hier wirklich immer dazu!!! Habe noch nie das Öl das meine Garage im Rahmen der Wartung eingefüllt hat überprüft.
    https://newweb-totalms.documen…stoffe-nr38-2016-2017.pdf


    @_Matthias
    Das stimmt, das hast Du auch an anderer Stelle schon sehr gut erklärt. Aber dann entscheidest Du, dass Du Dich nicht an die vorgegebene Norm hälst und trägst bewusst das Risiko. Hier hätte das der Händler aber doch besser erklären müssen, finde ich jedenfalls. Denn wenn es für @Thorsten klar gewesen wäre, hätte er dies hier wohl eher nicht gepostet.


    Gruss
    Fridolin

  • @SwissFrosch
    Das mit den Betriebsanleitungen ist immer so eine Sache (Siehe Wechselintervall des Zahnriemens und die dazugehörenden Fußnoten)
    Auch gibt es so viele verschiedene Öle eines Herstellers mit der selben Viskosität.
    Am Einfachsten ist deshalb, nach der vorgeschriebenen Herstellerspezifikation zu gehen. Damit macht man nichts falsch ;)

  • Zum Thema Viskosität: In der Fiat 9.55535-S1 ist 5W-30 definiert, das ist richtig. Man kann es als Mindest-Spezifikation sehen. Das Selenia WR forward erfüllt die genannte Spezifikation und ist eben ein 0W-30 Öl, deshalb haben die wohl 0W-30 in die Anleitung geschrieben.


    Dass die Zahl vor dem W die Viskosität im kalten Zustand definiert und die nach dem Strich im warmen Zustand, ist bekannt?
    Ein SAE 0W-Öl ist im kalten Zustand noch wesentlich dickflüssiger als ein SAE 50 im warmen Zustand. Umgekehrt ist ein SAE 50 im warmen Zustand dünnflüssiger als jedes Öl im kalten oder halb warmen Zustand. Ein Öl kann also gar nicht dünnflüssig genug im kalten Zustand sein und eine hohe Viskosität im warmen Zustand ist auch von Vorteil. (Gilt natürlich in dem Rahmen der Viskosität, in dem sich Motoröle bewegen. Natürlich soll man in den kalten Motor keinen Alkohol und in den warmen keinen Teer einfüllen ;)). Also ist ein 0W-30 dem 5W-30 überlegen. Ich würde auch ein 0W-40 dem 5W-30 vorziehen.


    Gruß
    Matthias

  • @Da Bäda
    @_Matthias
    Guten Morgen Ihr Beiden


    Vielen Dank für die Erklärungen, wenn ich Eure Beiträge lese, kann ich alles immer so gut nachvollziehen und es leuchtet dann auch ein. Muss aber feststellen, dass die Fiat Bedienungsanleitung nicht gerade Laiensicher verfasst ist (liegt es vielleicht am Nutzfahrzeugbereich?). Hätte aber erwartet, dass auch Öle die besser als die Fiat Spezifikation sind, wie hier 0W-30 gegenüber 5W-30 (und vielleicht unerwarteter Weise ist mir das mit 0W und 5W bekannt:)) in der Bedienungsanleitung auch gelistet werden. Stattdessen wird nur eine Warnung hinsichtlich der Garantieansprüche ausgesprochen.


    Werde nachher einmal in meine PW-Bedienungsanleitung schauen, wie es da geregelt ist. Aber btw, das ist wohl der Grund warum ich meine Autos "einfahre": bloss kein Öl zwischendurch nachfüllen müssen, wenn ich doch bei der Wahl des richtigen schon überfordert bin:confused:.


    Also darf ich jetzt feststellen, dass die Garage von @Thorsten wohl doch eher zu den guten gehört und da kann er dann aber eher froh sein. Und ich hatte mich vor Euren obigen Erklärungen schon über das Verhalten der Garage aufgeregt, dabei machen Sie gute Arbeit, können es nur nicht ganz plausibel erklären.


    Danke und Gruss
    Fridolin

  • ...bloss kein Öl zwischendurch nachfüllen müssen, wenn ich doch bei der Wahl des richtigen schon überfordert bin


    Guten Morgen Fridolin,


    bei Deinem neuen Ducato wirst Du aber bestimmt mal "in die Verlegenheit" kommen, und wirst Öl nachfüllen müssen.
    Der 1. Service ist nämlich erst nach 2 Jahren bzw. nach 48.000 km. Und gerade Neufahrzeuge brauchen in der "Einfahrphase" schon mal gerne Öl.
    Auch schadet es nicht, wenn man als verantwortungsbewusster Kasten-Lenker Reserve-Öl dabei hat ;)


    Deshalb hier mal meine Empfehlung für ein Motoröl, das Deiner geforderten Spezifikation entspricht: SHELL Helix Ultra Professional AP-L 5W-30
    Erhältlich z.B. bei Amazon
    Info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!