wann die 1. Inspektion

  • Das Selenia kostet 8,75 € pro Liter, was spricht dagegen sich an die Hersteller Vorgaben zu halten?


    Eigentlich spricht nichts dagegen.
    Ich persönlich halte nur nicht viel von Petronas-Produkten.


    Bei der Kühlflüssigkeit würde ich aber auf jeden Fall das vorgeschriebene "Paraflu UP" nach Fiat Spezifikation 9.55523 verwenden.

  • Die Seite ist hervorragend. Kann man nicht oft genug verlinken, danke Volker.
    Dazu noch ein Hinweis: Bei mir kam es schon öfters vor, dass nichts kommt, wenn man auf "Specifications" klickt (auf verschiedenen Rechnern). Man könnte dann denken, die Seite funktioniert nicht. "Seite neu laden" (der runde Pfeil neben der Adresszeile) oder F5 hilft normalerweise, dann tut's.


    Gruß
    Matthias


  • Hallo Fridolin,


    hab' gerade nachgesehen, weil mir Deine neue Euro-6-Betriebsanleitung "nicht gefiel".
    Die neuen Euro-6-Motoren haben die Fiat-Spezifikation 9.55535-DS1
    Muss also ein Druckfehler in der Anleitung sein.


    Deshalb ist auch das von mir empfohlene Motoröl nicht geeignet.

  • ich hatte in Erinnerung, daß die 1. Inspektion nach Serviceanzeige zu erfolgen hat, aber jetzt sind 2 1/2 Jahre und 30.000 km vergangen, habe Fiat Ducato EZ4/2014 2,3l mit 148 PS. Weiss jemand genaueres?


    Da hast du das ohnehin falsch gemacht. Ich hatte meine erste Inspektion bei 6.000 Kilometer, kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen. Nur Öl und Filter. Der Grund: Im Falle eines Antrages auf Kulanz hast du schlechte Karten. Die erste Frage von Fiat lautet: Wann war die letzte Inspektion?


    Der Tipp kam von meinem Fiat Händler, den ich schon 35 Jahre kenne...:)


    LG


    Wolfgang

  • Ist hier zwar schon mal irgendwo verlinkt worden, aber nochmal.


    https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html


    Gruß
    Volker



    Hmm... demnach hätte ein ACEA C2 Öl bei "wear" keine Nachteile gegenüber einem B4 Öl, obwohl die HTHS Viskosität niedriger ist. Oder ist mit "wear" die Abnutzung des Öls gemeint?


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • .............................. Ich hatte meine erste Inspektion bei 6.000 Kilometer, kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen. Nur Öl und Filter. Der Grund: Im Falle eines Antrages auf Kulanz hast du schlechte Karten. Die erste Frage von Fiat lautet: Wann war die letzte Inspektion?........................


    Hallo Wolfgang,
    welchen Auftrag erteilt man dafür konkret? "Inspektion, aber nur mit Öl- und Filterwechsel" dürfte kaum funktionieren bzw. im Kulanzfall von Fiat nicht anerkannt werden, wenn das auf der Rechnung steht, denn es ist keine "echte" Inspektion, nur eine eingeschränkte.
    Lässt man Diesel- und Luft- und Innenraumfilter dann auch tauschen?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Also ich empfehle schon den Wechsel von Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Dieselfilter und Innenraumfilter nach 2 Jahren, unabhängig von der Kilometer-Laufleistung.

  • Das Reseten wurde von meinem Händler vor meinen Augen gemacht, was ohne Tester geht. Es waren ca. 25kM Probefahrt drauf. Aber auch ein guter Trick erstmal ein verlängertes WE oder eine Überführung ohne LKW zu machen und dann zum Neufahrzeug zu resetten.


    Das geht nur während der ersten xxx km (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf), eben genau um die kurzen Überführungsfahrten auzu-x-en.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das geht nur während der ersten xxx km (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf), eben genau um die kurzen Überführungsfahrten auzu-x-en.


    Gruß,
    Jürgen


    Stimmt. Die ersten 200 km. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!