Warmwasser im Jumper ohne Flaschengas

  • Hallo,


    als "Neuling" möchte ich mich kurz vorstellen und gleichzeitig eine Frage loswerden.
    Da sich die meisten meiner Fragen durch lesen hier im Forum selbst beantwortet haben, habe ich kaum selbst gepostet.


    Ich bin mit dem Ausbau unseres Citroen Jumper 244 L3H2 beschäftigt, der zukünftige Grundriss ähnelt den bekannten Pössl 2Win.


    Was wird eingebaut:
    Absorber-Kühlschrank
    Doppel Induktion-Kochplatten, zusätzlich Gas-Kartuschen-Kocher
    EBL Ladesystem + Anzeige
    Wohnraumbatterie 95Ah
    LED Beleuchtung
    Druckwasserpumpe
    Frischwassertank 70l
    Abwassertank Unterflur 80l
    Kassetten Toilette CT3000
    Diesel Luft-Standheizung
    Möbel aus 15mm Birke-Multiplex, nicht tragende Dinge aus 15mm Pappel
    Markise


    Alles was zum Ausbau benötigt wird, wurde in den vergangenen Monaten bereits angeschafft und im Haus verteilt ^^


    Was wird nicht eingebaut:
    Gassystem für Flaschengas (auf Wunsch der Chefin)
    Dusche ind Nasszelle


    Was ist bereits eingebaut:
    alle Fenster + 1 Dachluke
    Eingangssteckdose + Befüllstutzen für Frischwasser
    Wandisolierung (19mm Armaflex)
    Bodenisolierung (20mm XPS Platten darauf 18mm Siebdruckplatten)
    Bodendurchführungen für Abwasserschläuche
    Abwassertank Unterflur
    230V Verteilung sowie die gesamte 12V Verkabelung
    Trinkwasserrohre (warm + kalt) sind verlegt


    Aufgrund der Anforderung keine feste Gasinstallation vorzunehmen, war die ursprüngliche Idee, auf Warmwasser zu verzichten, da wir hauptsächlich in den Schön-Wetter-Monaten mit dem WoMo unterwegs sein werden.


    Nun kam aber schon Mal die Frage auf: Wie machen wir Wasser warm, wenn es doch mal zu kalt ist? Da ich fast überall gelesen habe, man(n) solle bei der Installation an WW-Bereitung denken, habe ich zu den beiden Zapfstellen auch eine WW-Leitung verlegt.


    Speziell für meinen Ausbau sind mir nun folgende Varianten zur WW-Erzeugung eingefallen:


    1.
    Heizstab im vorhandenen Tank (300 W/230 V)
    Preis 30,00 €
    Vorteil: sehr einfache Installation, sehr günstig
    Nachteil: erwärmt immer 70l, somit lange Aufheizdauer (>8h), 230V nur bei festem Stellplatz



    2.
    Elgena KB 3 Wasserboiler (300 W/230 V)
    Preis 145,00 €
    Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 3l in 45 min
    Nachteil: 230V nur bei festem Stellplatz



    3.
    Truma Therme TT-2 (300 W /230 V / Warmluft)
    Preis 150,00 €
    Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 5l in 50 min
    Nachteil: nur bei festem Stellplatz, volle Warmluftleistung erst nach Stunden mit Standheizung



    4.
    Elgena Combo (230V + 12V / 330 W bzw 200 W)
    Preis 270,00 €
    Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 3l in 45 min
    Nachteil: teuer, auf 12V nur lauwarm bei langer Aufheizzeit, schwächt die Batterie



    5.
    Truma B10 (1,5 Kw mit Gas)
    Preis 300,00 € gebraucht
    Vorteil: erwärmt nur 10l in 30 min
    Nachteil: teuer, nur mit 5kg Gasflasche möglich, feste Installation nur mit Kamin zulässig



    6.
    Eccotemp CE L5 (10 Kw Gas)
    Preis 235,00 €
    Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 5l in wenigen Minuten
    Nachteil: nur mit 5kg Gasflasche möglich, feste Installation nicht zulässig



    7.
    zusätzlicher 6l Tank isoliert, 230V Stab 300 W, Einfüllstutzen für Warmwasser erwärmt mit Gaskocher 2 Kw
    Preis 86,30 €
    Vorteil: erwärmt nur 6l in 60 min auf 230V, mit Gas kurzfristig WW, günstig
    Nachteil: umfangreichere Installation, 2. Pumpe erforderlich



    Variante 7 würde wie folgt aussehen: Es wir ein zusätzliche 6 Liter Kanister nur für WW installiert, dieser wird mit ArmaFlex isoliert. Im Kanister wird ein 300W 230V Heizstab eingebaut. Befüllt wird der Kanister über ein Einfüllstutzen in der Nasszelle, somit kann zum einen der Kanister über die vorhandene Druckwasserpumpe aus dem Frischwassertank beladen werden und bei Bedarf (wenn mal keine 230V zur Verfügung stehen) warmes Wasser, welches mit dem Gas-Kartuschen-Kocher erwärmt wurde. Das warme Wasser würde dann über eine zusätzliche Tauchpumpe im Kanister zu den beiden Zapfstellen gepumpt.


    Gibt es weitere Lösungsansätze oder Ergänzungen zur Variante 7, die ich derzeit favorisiere.


    Danke und Gruss
    Michel

    Schöne Grüße Michael
    Clever Celebration MJ2020 - Jumper 2,2 165 PS ( seit März 2020 )
    Citroen Jumper 244 - 2,8HDI - 128 PS - Selbstausbau ( verkauft Nov. 2019 )

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-ST ()

  • Hallo lieber Michael!


    Kein Gassystem aber Gaskartuschen Köcher!? Induktionskochplatten aber kein Strom am Bord!?
    Wasser mit dem Gaskartuschen- Kocher erwärmen, dann in Kanister wieder rein kippen und mit
    Tauchpumpe zu den Zapfstellen.........usw!? Kann man dir da noch helfen, ich weiß ehrlich nicht?
    Vielleicht sehe ich alles falsch, oder muß ich auch mit Chefin sprechen?


    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Michel,
    wir hatten ursprünglich ähnliches geplant wie Deine Chefin und Du.
    Auf die Dusche verzichten wir aber wir haben gelernt ohne Gas für die Heizung & Kocher geht es nicht.
    Warmes Wasser bereiten wir mit dem altbekannten Flötekessel.
    Eine vorschriftsmäßig eingebaute & regelmäßig geprüfte Gasanlage ist absolut sicher.


    Grüße, auch an Deine Chefin :s11


    Volkmar

  • Ich würde mir die Frage stellen, was man im Urlaub machen will. Ist es für einen Erholung, wenn man die ganze Zeit den Wagen am Leben halten muss um Wasser von A nach B zu befördern oder will man eher sorgenfrei verreisen und sich um solche Dinge nur alle Woche mal Gedanken machen müssen.


    Mir wär das alles zu stressig.

  • Wenn ich möglichst Gas vermeiden will, dann würde ich empfehlen, als Heizung eine Truma Combi D6 einzubauen, dann ist das Warmwasserproblem gelöst. Dann kannst Du immer noch mit Gas-Kartuschen kochen...


    Grüsse


    tuszi


    Edit: Da war DOC ein paar Sekunden schneller ;)

  • mal ne blöde frage:
    warum brauchst du warmwasser, wenn du eh keine nasszelle einbaust? fürs geschirrspülen reicht auch nen topf wasser auf dem herd...


    Eine Nasszelle (Waschbecken und WC in verschliessbarer Kabine) gibt es schon, nur eben ohne Dusche.


    Hallo lieber Michael!


    Kein Gassystem aber Gaskartuschen Köcher!? Induktionskochplatten aber kein Strom am Bord!?
    Wasser mit dem Gaskartuschen- Kocher erwärmen, dann in Kanister wieder rein kippen und mit
    Tauchpumpe zu den Zapfstellen.........usw!? Kann man dir da noch helfen, ich weiß ehrlich nicht?
    Vielleicht sehe ich alles falsch, oder muß ich auch mit Chefin sprechen?


    Grüße Gordan :s11


    Ob man mir noch helfen kann weiß ich nicht, daher stelle ich hier ja entsprechende Fragen.:rolleyes:
    (P.S. die geschichte mit dem Induktionsherd wird mangels Absicherung auf den meisten Campingplätzen nochmal überdacht).


    In unseren letzten Urlauben hatten wir immer 230V zur Verfügung, die Gas-Kartuschen-Variante ist wirklich als Notlösung zu Verstehen.


    Und wie wäre die Truma D6 als Diesel Warmluftheizung mit Boiler?


    Hatte ich zu Beginn dran gedacht, wurde jedoch aufgrund des Preises verworfen.


    Da momentan die einheitliche Meinung ist, dass es ohne Gas (Truma Diesel als Alternative verworfen) kaum geht, werde ich die Option Gasinstallation in Betracht ziehen. Hierbei scheue ich noch den Boden mit einem solch großen Loch (min 100cm²) zu versehen.
    Wie haben die Selbstausbauer unter euch das realisiert (Rohmaterial, Abdichtung, Gitter...)?

    Schöne Grüße Michael
    Clever Celebration MJ2020 - Jumper 2,2 165 PS ( seit März 2020 )
    Citroen Jumper 244 - 2,8HDI - 128 PS - Selbstausbau ( verkauft Nov. 2019 )

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-ST ()

  • Habe Lösung 2 ergänzend zur Truma C6 realisiert für den Urlaub im Sommer auf einem CP. Die Elgena reicht völlig aus. Hatte sie schon vor 20 Jahren im Wohnwagen. Im Womo bin ich allerdings doch zu bequem den Boiler zu nutzen. Entweder gehe ich spülen oder mache kurz die Truma an. Alternative 1 bitte vergessen: Hatte ich sogar mit 2 Heizstäben mit Termostat im VW Bus. Die 50 Ltr. wurden max auf 40 -45 Grad aufgeheizt. Salmonellengefahr!!!


    mfG
    Andi-H

  • Hierbei scheue ich noch den Boden mit einem solch großen Loch (min 100cm²) zu versehen.
    Wie haben die Selbstausbauer unter euch das realisiert (Rohmaterial, Abdichtung, Gitter...)?


    im zubehör, zb reimo gibts runde gitter, die genau diese fläche haben mit ner art röhre dran, stichsäge mit gutem metallblatt, ränder entgraten, sägen, grundieren, lackieren
    gaskasten mus gasdicht zur umgebung sein, ich hatte einfach pappelsperrholzkasten, ränder silikonfuge, fensterdichtung als dichtband an der tür

  • Du schreibst, das du auch einen Absorber Kühlschrank einbauen willst. Wie willst du denn diesen ohne Gas betreiben? Nur mit Strom? Dann wäre ein Kompressorkühlschrnk wesentlich wirtschaftlicher. Den Absorber kannst du mit Strom nur während der Fahrt oder bei 230V Versorgung betreiben.


    Die einfachste und insgesamt vom Preis/Leistungs Verhältnis beste Lösung dürfte wohl sein, doch Gas zu nehmen. Wenn du nur im Sommer unterwegs bist, kannst du auch einen Unterflur Gastank nehmen (falls du da noch Platz hast) dann hast du im Innenraum keinen Platzverlust für den Gaskasten.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo,


    wir haben uns der Unabhängigkeit wegen, nun doch dazu entschlossen, Gas zusätzlich zu installieren, es jedoch nur dann zu nutzen, wenn es wirklich gebraucht wird.


    - Kastenkasten für 2x 5kg oder 1x 11kg Flasche
    - Truma B10 EL für Warmwasser mit Gas alternativ Strom
    - Heizung bleibt weiterhin Diesel-Luftheizung
    - Kochen mit Strom, alternativ Einzel-Gaskochfeld
    - Kühlschrank war ohnehin ein Absorber, also Strom / Gas möglich


    Da unser bisheriges Reiseverhalten bislang immer einen Möglichkeit mit 230V Anschluß beinhaltet hat, bleibt abzuwarten, ob der ganze Aufwand sich lohnt.
    Eins ist jedoch gewiss: Nachrüsten, wenn der Bus erst mal fertig ist, dürfte um ein Vielfaches mehr Aufwand bedeuten, deshalb wird das jetzt durchgezogen wie oben beschrieben.


    Danke euch Allen für die Denkanstöße.


    Gruss
    Michael

    Schöne Grüße Michael
    Clever Celebration MJ2020 - Jumper 2,2 165 PS ( seit März 2020 )
    Citroen Jumper 244 - 2,8HDI - 128 PS - Selbstausbau ( verkauft Nov. 2019 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!