Warum Kastenwagen ??

  • Hallo, für uns kommt nur noch ein Kastenwagen in frage, nachdem ich in den letzten Wiochen mehere sollcher bilder gesehen habe:


    http://www.nettavisen.no/nyhet…e-i-tragedie/7777474.html


    Wir wissen aber nicht um welche Art von Kollision (mit LKW!) es sich dabei handelte und wir wissen nicht wie sich da ein Kastenwagen verhalten hätte.


    Wir Kastler sollten uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Auch wenn die Blechhülle eines Kastenwagens nicht gleich zerbröselt, bedeutet das nicht dass es im inneren ungefährlich ist.

  • Wir wissen aber nicht um welche Art von Kollision (mit LKW!) es sich dabei handelte und wir wissen nicht wie sich da ein Kastenwagen verhalten hätte.


    Wir Kastler sollten uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Auch wenn die Blechhülle eines Kastenwagens nicht gleich zerbröselt, bedeutet das nicht dass es im inneren ungefährlich ist.


    Hallo,


    unterm Foto steht " Dødsulykken var en front til front kollisjon mellom lastebil og bobil " Tante Gockel Translate meint dazu " Der tödliche Unfall einer Frontalkollision zwischen dem LKW und Wohnmobil war ".


    Bei einem Frontalaufprall dürften auch Uns die Möbel um die Ohren fliegen, da es aber hier einen Vollintegrierten erwischte, dürfte das Schadensbild doch nochmal um einiges höher sein, als bei Unseren Blechbüchsen.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • ...Tante Gockel Translate meint dazu " Der tödliche Unfall einer Frontalkollision zwischen dem LKW und Wohnmobil war ".


    Bei einem Frontalaufprall dürften auch Uns die Möbel um die Ohren fliegen, da es aber hier einen Vollintegrierten erwischte, dürfte das Schadensbild doch nochmal um einiges höher sein, als bei Unseren Blechbüchsen.


    Tante Gockel übersetzt auch noch:
    der LKW ist mit ca 70 km/h auf die Gegenfahrbann geraten und dórt frontal mit dem entgegenkommenden Womo (vollintegrierter Hymer Exis) kollidiert. Beide Fahrzeuglenker Tod, die Beifahrerin im Womo nur leicht verletzt.

  • :shock:


    Wenn man die Bilder so anschaut ... ( Also so Laienhaft wies halt geht)


    Auf dem ersten gehen die Bremsspuren (des LKW) erst neben dem Exsis los
    ( Bei 70 Kmh und 7,5 V.S. 3,5to dürfts das Womo auch noch zurückgeschoben haben ....)


    Des links von den Trümmern is übrigents das Dach.... der muss den wohl in einem Winkel direkt auf den Fahrer gezimmert sein .....


    also unglücklicher gehts echt nimmer ................ :s1


    Und auf Bild 3 sieht man dass bei dem LKW die Beifahrertür auch mit dem Spreitzer aufgemacht werden musst....der Hymer hat sich wohl gewehrt bis zu Letzt!

  • Wir sind damals hinten links von einem SUV angekickt und in die Leitplanke geschickt worden und dann auf der Seite gelandet.
    Mit einem, wie auch immer aufgebauten, Teilintegriertem wären wir beide nicht so glimpflich davon gekommen.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1274

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Und wir sind vielleicht auch etwas schneller unterwegs als Wohnmobile. ich zumindest . Passieren kann überall was...


    Als "alter" LKW Fahrer kann ich nur sagen: Man muss sich bewusst sein, dass man ca. 3.5 t bewegt. Wenn ich manchmal sehe, wie die Fahrer von div. Zustelldiensten unterwegs sind, kommt mir das Grauen. Egal ob Wohnmobil oder Kasten, die Grundfahrzeuge sind meistens die selben (spreche von bis zu 3.5t). Wer ein solches Fahrzeug voll ausfährt und mit bis zu 160 KMh unterwegs ist, ist aus meiner Sicht nicht ganz dicht. Oder der-die jenigen habe keine Ahnung was passiert, wenn aus einer solchen Geschwindigkeit eine Vollbremsung eingeleitet werden muss. Die Bremsen von unseren Fiat-Ford-Citoen usw.-Nutzfahrzeugen sind keinesfalls für Geschwindigkeiten wie beschrieben ausgelegt.


    Beste Grüsse


    Werner

  • Also Grundsätzlich hält ein Fahrzeug aus Blech schon mehr aus als eines aus Alu (in der Stärke einer Coladose) Dachlatten und Styropor, aber wie hier schon angesprochen, auch ein Kastenwagen ist kein Panzer und ihr müsst bedenken, dass eure Möbel und alles was ihr sonst noch im Auto habt, auch den drang nach vorne haben wird. Ein Kasten hält vielleicht länger, wenn er auf die Seite fällt und nicht gegen etwas knallt, aber in dem oben beschrieben Fall wäre es für den KAWA Fahrer nicht viel besser ausgegangen, man beachte bitte mal den LKW.

  • Hallo ????????


    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, ich schrieb im ersten Post ja das einem die Möbel "Hallo" sagen würden.
    Hier kommt aber, zum Alu/Holz/Styroporgemisch noch ein weiterer Umstand zum Tragen.


    Es handelte sich um einen Vollintegrierten, da ist noch nicht mal vorne Blech, im Gegensatz zum Teilintegrierten.
    Die VI werden als Windlauf geliefert und dann vom Mobilhersteller mit einer Kunststoffschnauze ausgestattet.


    Also auch bei diesem Unfall wäre ein Kasten wohl auch im Vorteil gewesen, wie hoch der Vorteil wäre mag ich nicht beurteilen und wenn Er noch sein klein ist, Er ist vorhanden.
    Möglicherweise wäre es genau das Quentchen gewesen, um zu Überleben, aber wie gesagt wissen tut man das nicht.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Ihr hattet damals ja mehr als Glück, aber mit einen teilintegrierten oder einem mit alkoven hätee das fahrgestell wohl alleine da gestandn.

    Wir sind damals hinten links von einem SUV angekickt und in die Leitplanke geschickt worden und dann auf der Seite gelandet.
    Mit einem, wie auch immer aufgebauten, Teilintegriertem wären wir beide nicht so glimpflich davon gekommen.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1274

  • ... Es handelte sich um einen Vollintegrierten, da ist noch nicht mal vorne Blech, im Gegensatz zum Teilintegrierten.
    Die VI werden als Windlauf geliefert und dann vom Mobilhersteller mit einer Kunststoffschnauze ausgestattet ...


    Nicht in falscher Sicherheit wiegen.
    Auf Höhe der Windschutzscheibe hat das "blecherne" Führerhaus auch nicht viel Blech ... und der windige Rahmen der Windschutzscheibe hält nur wenig aus!


    Siehe das Foto von einem Ducato Kastenwagen mit demolierter Blechkabine:
    http://www.verkehrsirrsinn.de/…nfallbild.html#unfallbild



    Gechwindigkeit und Masse bestimmen die Energiemenge die im Falle eines Umfalls abgebaut ("vernichtet") werden muss. Ein Kastenwagen ist schwer und meistens nicht langsam, deswegen ist die Energie sehr groß!

  • .......


    Gechwindigkeit und Masse bestimmen die Energiemenge die im Falle eines Umfalls abgebaut ("vernichtet") werden muss. Ein Kastenwagen ist schwer und meistens nicht langsam, deswegen ist die Energie sehr groß!


    Deswegen sollte man sich überlegen mit wem man sich anlegt. Hätte der Ducatofahrer sich statt nem 40tonnern nen Smart rausgesucht dann wäre er dem duc unverletzt entsiegen und den smartfahrer hätte sein Schicksal ereillt.

  • wäre auf dem Ducato ein Airbus "gelandet", wäre unter Umstanden die Yaris Antenne abgebrochen.....im Kindergarten Jahnstrasse sagen die kleinen Zwerge immer, "hätte, hätte , Fahrradkette".


    Ein Duc ist stabiler als ein Plattenbau, viel stabiler, sehr viel stabiler, Punkt!


    Wer bitte will anhand von ein paar Bildern feststellen warum es einen Erdenbürger in so einem tragischen Fall dahingerafft hat?


    Motorradunfall vor einigen Jahren, Biker vollbremsend ins Heck gekracht und sich am Dachholm den Kopf halb abrasiert, war nicht schnell, unglücklich gelaufen, keine Chance! Da sagen Bilder von einer verbogenen Gabel und einer zertrümmerten Seitenscheibe NULL! Woher ich das weiß? Ich war da!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,
    der Kastenwagen ist halt ein großer Campingbus (oder wie unserer, ein kleiner). damit recht wendig, mit vernünftiger Motorisierung auch spritzig, passt in fast jede Parklücke und bietet mit allen Fahrwerksassistenten und Airbags ein relative Sicherheit. Außerdem finde ich Campingbusse besser.
    Wie Roland schon sagte, das Worst-Case-Scenario kann man kaum abdecken, aber Weißware mit Seitenairbags sind mir bisher noch nicht begegnet. Bei TIs mag es das mittlerweile geben, Sprinter und T5 sind da etwas voraus und Alko bemüht sich auch den Anschluss zu halten. Apropos T5, leider etwas teuer, aber super handlich, alle Sicherheit, DSG.....und und und, nur wie gesagt, dafür gibt es auch einen sehr gut ausgerüsteten Plattenbau. Transen kann man noch anführen, da kommt bestimmt noch was, ist ja gerade erst am Markt.
    Meine Antwort: weil wir "Kasten" wollten.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich will kurz die Themenfrage aufgreifen.


    Wir haben uns als frühere teils leidgeprüfte Alkovenfahrer aus drei "handfesten" Gründen für einen Kasten entschieden:


    1. Wasserdichtigkeit
    2. Unfallsicherheit
    3. Parkplatzgröße


    Als Nachteile mussten wir den Duschkomfort und die Kälteisolierung hinnehmen. Das GFK-Hochdach hat seine Vorteile; ein klassischer Kawa wäre mir aber noch lieber gewesen. Ansonsten sind wir hoch zufrieden, der Pössl 545 ist nach einigen Optimierungen für uns drei und unsere Zwecke super.


    VG
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!