Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Hallo,
    ich bin kurz davor mir einen neuen Kasten (Jumper/Boxer) zu kaufen und habe schon das ganze Forum durchgelesen.
    Viele super Hinweise für meine noch zu treffende Kaufentscheidung.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum sich die meisten "Zusatzluftfedern" kaufen und damit vermutlich den Fahrkomfort nur etwas aufbessern, anstatt gleich die Volluftfederung (HA) die es für Jumper,Boxer, Ducato ja ab Werk gibt. Die kostet ja ab Werk kaum mehr als die Nachrüstungen und ist sicher (?) spürbar besser als eine Blattfeder mit etwas Unterstützung, die aber die Blattfeder auch nur auf den Federungs"komfort" eines unbeladenen Kastens bringen kann.
    Über die Original Luftfedern finde ich im ganzen Netz nichts und verstehe es nicht.
    Mein Händler in der Nähe wusste auch nix über die LF zu sagen, außer dass er noch nie eine verkauft hat (zu teuer!).


    Grüße
    Reiner

  • Tja, das Format füllend zu erklären grenzt schon fast an Selbstmord, ist meistens eine Glaubensfrage, zu 80 % falsch ausgeführt und am Ende hätte es ein scharfes Brotmesser und ein Streichholz auch getan....und "dein" Händler....hat noch nie eine verkauft weil zu teuer.....ach lassen wir das. :rolleyes:


    Sage was du tun möchtest, und man wird dir erklären wie das zu erreichen ist. :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi


    Die meisten rüsten vermutlich zum Auflasten nach, weil sie vorher nicht wussten dass der Kasten mit den Sereinausbauten schon fast überladen bei ihnen ankommt.
    Also kaum noch Zuladung übrig ist.


    Ich hab Luftfedern nachgerüstet weil ich auf einer Lastenstoßstange oft eun 200kg Motorrad transportierte und auch damit ich steilen Auffahrten von Fähren nicht hängen bleibe.


    Robert

  • Moin, ich fahre den Kasten seit 2009 ohne Luftfedern und bin damit voll zufrieden. Warum sich "alle" Luftfedern kaufen,hat mich deshalb nicht interessiert.


    Ich wusste vorher das ich keine Sänfte kaufe und kann mich damit arrangieren.
    Gruß Reinhold

  • Die, die es ab Werk richtig machen, entscheiden sich für ein Maxi-Fahrwerk. Die, die erst hinterher herausfinden, dass die Federung des Standardfahrwerks nicht reicht oder die ein gebrauchtes kaufen, müssen halt nachrüsten. Bei denen ist dann die Zusatzfederung die günstigere Lösung.


    Ulli, der mit zusätzlichen Schraubenfedern nachgerüstet hat

  • Verstehe. Rechnen kann ich, und ich will auch immer mein Mopped dabeihaben, das hat >>200kg. Daher kam ohnehin nur Maxi/Heavy in Frage.
    Hat denn jemand Erfahrung mit der Original LF? Wenn ich da nix negatives finde, würde ich sie gleich mitbestellen.

    ..und "dein" Händler....hat noch nie eine verkauft weil zu teuer.....ach lassen wir das. :rolleyes:


    Ich hab dem das geglaubt, der war so ahnungslos, so verkauft man nix. Hatte den auch zu den beim Boxer erhältlichen drehbaren Sitzen befragt. Hat er auch noch nie gesehen. Sagte, ich soll zum "Zentrum für Business Kunden" oder so ähnlich in Berlin gehen. "Die haben vielleicht so eine Produktschulung":openmouth:


    Gruß
    Reiner

  • Ok, ich fahre meinen Kasten jetzt nur ein paar Wochen, kann aber absolut keinen Grund finden, am Fahrwerk etwas verändern zu wollen.


    Gut denn, ich fahre im Alltag auch Cinquecento... steig' ich am Wochenende um, fühlt sich der Duc auf den ersten Kilometern weich an. Aber dann fährt er sich herrlich.


    Zufriedene Grüsse
    Rainer


  • Es sind gerade die, welche meinen mit viel Geld was gescheites gekauft zu haben denen dann mit 2 Insassen plus vollem Tank die 3.5t schon nicht mehr reichen.
    Die Lasten mit Luftfeder auf.
    Und Luftfedern können an Fährenauffahrten die Bpdenfreiheit hinten erhöhen und anschließend wieder absenken.


    Zusatz Luftfedern sind was anderes wie eine Luftfederung.


    Und die eine Senfte wollen rüsten hir im Forum meist keine Fuftfedrrn nach, sonder größere breitere Räder um mit weniger Luftdruck fahren zu können.


    Robert

  • ... meine ORANGE Citrone hatte 3,3 t. Das Gesamtgewicht hätte mir gereicht. Bedingt durch den Einbau (großer Heckstauraum) kam aber ein Großteil des Gewichts auf die Hinterachse. Dadurch hatte er aber bei Urlaubsfahrten ein sehr schwammiges Fahrverhalten. Die Hinterachse war wahrscheinlich zeitweise auch überstrapaziert. Die Luftfederung (= Auflastung der Hinterachse) egalisierte das.


    Bei meinem jetzigen 3,5-t-Renault mit ähnlichem Innenraumkonzept passt das so wie's ist.


    Was den Komfort angeht stelle ich keine Ansprüche. Würde in meiner Situation immer einen Heavy kaufen mit 16" Räder.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich hab nen langen Maxi mit R1100GS (270kg) innen drin. Gesamtgewicht mit GS 3300kg.


    Ich muß weder dauern nicken noch brauch ich andere Federung hinten.
    Auch mit Standart Reifen finde ich den Fahrkomfort in Ordnung.


    Alufelgen wären schöner aber ohne Dukatenesel geb ich das Geld lieber für was anderes aus


    Eventuell bessere Federn vorne, damit er gerader steht.


    Ist halt kein RollsRoyce


    Muß jeder für sich entscheiden, mit Maxifahrwerk ist es nicht notwendig


    Fred

  • Hallo Reiner


    Interessante Frage, aber diese Volluftfederung müsste der Ausbauer erst einmal anbieten. Und m.E. findet man diese Option nicht in den Preislisten der meisten Ausbauer. Da Du Dich hier nicht weiter vorgestellt hast, müsste man wohl fast davon ausgehen, dass Du ein Selbstausbau planst und einen Kastenwagen direkt beim Hersteller erwerben willst. Und Fiat/Peugeot/Citroën bieten jetzt eine Vollluftfederung an? Bist Du da sicher? Dachte immer, es würde sich um eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse handeln, die die Hersteller anbieten.


    Also da die wenigsten hier im Forum Selbstausbauer sind, bleibt den meisten gar nichts anderes übrig, als eine spätere Nachrüstung vorzunehmen.


    Beste Grüsse
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!