Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Mein Statement zur VLF, es gibt keinen Tag an dem ich diese jemals vermisst hätte, weil sie völlig überflüssig ist. Mein Heavy ist ein 3500er, der auch drei Mopetten im Kofferraum vertragen könnte. Mein Bus benötigte Federweg und kein Weichspülfahrwerk. Wer Spielzeug haben will, alles kaufen. Wenn dir dann mit der Büxe ein Malleur passiert und die Fuhre geht bei der VLF MIT 18ern auf Block, achte darauf dass die Ladehöhe vom Schlepper noch 4000er kompatibel ist. ZLF kann man machen, aber auch die benötigt ein Heavy nicht. Such dir ne Firma wo du außer klugen Sprüchen Probefahrten machen kannst, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    naaaa,dann hoffe ich ,dass die orginalen Fiat Bälge besser sind als die Zubehörbälge einer renomierten Firma:(:D:D.Weil diese schon nach 5 Jahren, beide!!, hinüber waren und keine Garantie gewährt wurde.In einem anderen Forum wurde ich gemassregelt ,weil ich das dort erwähnt habe....das sei doch nach 5 Jahren irgedwie normal und ich soll ich nicht so anstellen.:eek:Informationen nur über PN. Gruss günne

  • Kann man mit der orginalen Luftfederung auch das Fahrzeug hinten anheben. Zumindest bei den teilintegrierten ist oft der Grund zum Nachrüsten der lange Achsüberstand hinten. Und dann schleift die Heckgarage, wenn man mal die Straße verlässt.

  • Verstehe. Rechnen kann ich, und ich will auch immer mein Mopped dabeihaben, das hat >>200kg. Daher kam ohnehin nur Maxi/Heavy in Frage.
    Hat denn jemand Erfahrung mit der Original LF? Wenn ich da nix negatives finde, würde ich sie gleich mitbestellen.


    Ich hab dem das geglaubt, der war so ahnungslos, so verkauft man nix. Hatte den auch zu den beim Boxer erhältlichen drehbaren Sitzen befragt. Hat er auch noch nie gesehen. Sagte, ich soll zum "Zentrum für Business Kunden" oder so ähnlich in Berlin gehen. "Die haben vielleicht so eine Produktschulung":openmouth:


    Gruß
    Reiner


    Hallo Reiner,
    mal ganz von Deiner Frage abgesehen, würde "Dein" Händler an mir keinen Cent verdienen. Möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn Du mal ein (Garantie)Problem etc. mit dem neuen Kasten bekommst. Wenn dann der Spruch kommt "Hab ich noch nie gehört.............

  • Moin Reiner,


    habe die "Werks-Hinterachse-Vollluftfeder". War ein Mehrpreis von 954€ inkl. Steuern.
    Hauptproblem wird sein, dass die meisten Ausbauer diese Option gar nicht anbieten. Und die wenigen, die diese Option haben, nehmen dann den Listenpreis oder noch mehr.
    Mein subjektiver Vergleich:
    - deutlich weniger wanken beim "in der Stadt abbiegen" - also bei großen Lenkungen bei geringem Tempo
    - keine Auffahrkeile mehr nötig (bisher ...)
    - entspannteres Auffahren bei z.B. steilen Rampen von Fähren
    - ansonsten ein etwas weicheres Federn, aber kein gravierender Unterschied


    Mein Fazit bislang: für den o.g. Preis würde ich die Option immer wieder wählen. Wenn ich Preise von 4t€ für Umbau von Feder auf HA-Vollluftfederung lese, würde ich dankend ablehnen.

  • Hat denn jemand Erfahrung mit der Original LF? Wenn ich da nix negatives finde, würde ich sie gleich mitbestellen.


    Der große Nachteil einer originalen Luftfederung ist der hohe Preis und die fehlenden "Notlauf-Eigenschaften".
    Wenn bei einer originalen Luftfederung die Anlage ausfällt, sei es durch einen defekten Kompressor, eine defekte Luftleitung, ein defektes Niveau-Ventil oder einen defekten Federbalg ist das Fahrzeug nur noch stark eingeschränkt fahrbar.
    Die Hinterachse ist komplett ungefedert und das Heck fällt sehr tief ab.


    Eine nachgerüstete Luftfederung ist günstiger, das Fahrzeug bleibt fast uneingeschränkt fahrbar, die Hinterachse des Fahrzeuges bleibt weiterhin gefedert und das Fahrzeug-Niveau ändert sich nicht in dem Maße wie bei einer Werksluftfederung.


    Hier ein Bild der Luftfederung ab Werk:


    [Blockierte Grafik: http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/PublishingImages/imagesUpload/Modelli/Ducato_Persone/Panoramica/Gamma_Versatilita/sospensioni_autolivellanti_Zoom.jpg]

  • Ich hatte auch einmal über eine Vollluftfederung nachgedacht aber wieder verworfen. Grund: Mangelnde Notlaufeigenschaft, die bei 255/60 18er Reifen zwingend benötigt wird und das zusätzliche Gewicht.
    Zusatzluftfeder hinten kann sinnvoll sein, wenn man ein schweres Mopped hinten auf Bühne transportieren will - und auch mal ohne Mopped fahren möchte. Also bei wechselndwn schweren Lasten hinten.
    Das kam bei mir nicht infrage, deshalb wurde es eine Fahrwerksanhebung mit fest verbauten Zusatzfedern, da ich mehr Bodenfreiheit benötige für die großen Reifen und fast immer mit gleichem Gewicht an der 3,5 t Grenze herumfahre.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich hab eine 6 Zoll ZLF von ´Silbermeier´ eingebaut, weil ich auflasten musste/wollte und weil ich zukünftig gerne noch ein Motorrad mitnehmen möchte.
    Ich hab die günstig bei einem Versender online gekauft und selbst verbaut (weil mir sowas Freude macht und es vom finanziellen Aufwand günstiger wird -
    was mir auch wieder Freude macht:)).


    Die Luftfederung hat zudem den Vorteil, dass wir auf den meisten Stellplätzen kleine Unebenheiten nivellieren können und die blöden Keile fast gar nicht mehr brauchen.
    Der nächste Kasten würde allerdings ein Maxi/Heavy. Da wir allerdings beim Kauf von unserem nicht mehr warten wollten, nahmen wir den, der da war und mit dem wir
    gleich losfahren konnten.
    Ich würde mal sagen - rein fahrwerkstechnisch, bei normaler Nutzung: Alles kann - nichts muss.:D

  • Können wir bitte zwischen einer ZLF und einer VLF, einmal vom Hersteller, einmal nach gerüstet, zwischen ZLF 6 und ZLF 8, und zwischen VLF HA und VLF VA&HA unterscheiden?
    Und ebenso angeben von welchem Fahrwerk man spricht, vornehmlich die max. Achslasten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich denke auch über eine ZLF hinten nach. Boxer L4H3 35H mit Deltas 18 Zoll 255/60/18. Vorne verstärkte Federn drin (mit leichtem Ruppeln der Antriebswellen beim Abbiegen *nerv*) steht das Mobil normal beladen einigermassen grade da. Nomral beladen heisst aber auch 3.5t (teilweise grosszügig ;) ausgenutzt. Allerdings muss die Fuhre auch mal ab und an etwas Offroad mitmachen und da siehts dann gerne mal so aus wie auf dem Bild, wenn sich der Bock auch nur leicht verschränkt. Da würde ich mir von dem leichten Lift an der HA etwas mehr Freigängigkeit der hinteren Räder erhoffen. Positive Begleiterscheinung ist das nivellieren per Knopfdruck... Vom Fahrverhalten bin ich jetzt eigentlich nicht unzufrieden. Die Elastomere liegen hinten zwar auf, aber ein Stuckern/Nicken habe ich nicht feststellen können bisher.


    Am liebsten möchte ich 6´´ ZLF mit dem Bedienteil von VB-Air haben, da dort getrennt hoch und runter gedödelt werden kann. VB-Air hat aber nur 8 Zoll, also muss der Herr Sonderlocke erstmal die Sachen einzeln zusammensuchen. Ich mag auch keine Verbinder mit Überwurfmutter, sondern Festoverbinder. Ich mag auch keine zölligen Schläuche an Billigkompressoren von Firestone, sondern 6/4mm mit nem vernünftigen Kompressor. Optimalerweise ein kleiner, leichter Brushlesskompressor mit ein/zwei Aludruckflaschen, damit das SUP auch mal aufgeblasen werden kann, bzw. abends nicht die halbe Bucht vom Geplärre des MiniKolbens wach wird, wenn Papa den Hintern hochpumpt. Das sind halt viele Wünsche auf einmal, daher habe ich auch noch keine verbaut :) :)

  • Hallo,


    ich hab´ die 8" Goldschmitt in Kombination mit längeren Federn vorne einbauen lassen. Ca. 2 T€ kostet das schon. Vorteile sind eine höhere Bodenfreiheit unter der ansonsten ständig aufsetzenden Trittstufe, ein deutlich besseres stabileres Fahrverhalten insbesondere bei kurvenreichen Strecken und als Gimmick der Zweikreisanlage die Möglichkeit des Nivellierens. Aus meiner Sicht hat sich der Aufwand gelohnt. Allerdings - wie hier auch schon erwähnt - wäre mir der Aufwand erspart geblieben, wenn ich gleich die Maxiausführung gewählt hätte.


    Ich meine ´mal gelesen zu haben, dass man die werkseitig eingebaute Luftfederung nicht steuern kann und sich automatisch bei höherer Zuladung aufpumpt, dafür wäre mir der Aufpreis zu hoch.


    Gruß Friedhelm

  • Ich meine ´mal gelesen zu haben, dass man die werkseitig eingebaute Luftfederung nicht steuern kann und sich automatisch bei höherer Zuladung aufpumpt


    Zitat:
    Ermöglicht das Heben und Senken der Plattform, wenn das Fahrzeug geparkt ist:

    • vereinfacht das Be- und Entladen
    • verbessert den Winkel zu einer eventuellen Laderampe oder ermöglicht es, ein Hindernis zu umgehen


    Quelle: http://www.fiatprofessional.de…/ducato-personentransport

  • Nomral beladen heisst aber auch 3.5t (teilweise grosszügig ;) ausgenutzt. Allerdings muss die Fuhre auch mal ab und an etwas Offroad mitmachen und da siehts dann gerne mal so aus wie auf dem Bild, wenn sich der Bock auch nur leicht verschränkt. Da würde ich mir von dem leichten Lift an der HA etwas mehr Freigängigkeit der hinteren Räder erhoffen.


    Mit einer normalen Zusatzfeder (meiner war mal ein 4,5-Tonner) kommste auch hinten höher. Allerdings natürlich nicht verstellbar. Dafür federts auch großzügig beladen sehr angenehm. Offroadtauglichkeit ist dann aber trotzdem durch die Hinterachse eingeschränkt. Ich bin mit der einfachen Zusatzfeder sehr zufrieden.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!