Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Clever Drive 600 mit 35 Fahrwerk
    Unbeladen gut 16 cm (ohne Markise, Hängerkupplung, Sat. oder sonstigen Kram
    Beladen meist mit ca. 3.300-400 kg, Fahrerseite 15cm - Beifahrerseite mit 100Liter Wassertank 14,5 cm
    Bis jetzt keinerlei Probleme mit der Zuladung oder Bodenfreiheit gehabt, steht auch ganz normal da.
    Bild mit Fahrzeug für uns voll beladen für 4 Wochen mit guten 3400 kg .


    Fotos unbeladen

  • Hi,
    im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Ich würde heute auch die Luftfederung ab Werk mitbestellen, des Komforts wegen. Und in 90% aller Fälle steht man gerade ohne Hilfsmittel und kommt mit zwei Brettchen aus.
    Der Mehrpreis ist bei Fiat eher gering, genau wie für Seitenairbags;)
    Gruß
    Norbert

  • Das ist kein Anschlaggummi sondern eine Elastomerfeder. Die soll irgendwann aufliegen, dann hat man immer noch 6-8cm Federweg


    Bescheren einem diese cm bei VLF an der HA eigentlich keine NOTlaufeigenschaften?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das KBA ein Fahrwerk ohne solche Eigenschaften überhaupt auf die Straße lässt.


    Gruß Reiner

  • Ja und in beiden Fällen könnte der Kunststoffpuffer das schlimmste verhindern...
    Hab gerade mal das Netz befragt, da berichten einige von geplatzten Bälgen und alle sind weitergefahren, waren allerdings Pkws.
    Im Handbuch der VB LF steht, man kann mit 30km/h weiterfahren. Die Indizien sagen also, es sollte gehen.
    Reiner

  • Das kannste knicken. Je nach verwendeter Rad/Reifenkombination ist diese pauschale Aussage einfach nur falsch. Mach z.B. mal die 18Zöller drauf und da bewegt sich nix mehr im Radkasten wenn bei der VLF die Luft raus ist.
    Je nachdem wie bzw. wo eine Blattfeder bricht ist die Hinterachse nicht mehr geführt. Der Effekt ist der gleiche wie bei der VLF........da bewegt sich nix mehr im Radkasten.

  • Hallo, ich hab schon im August hier geschrieben,dass ich einen Totalausfall nach 5 Jahren beider Luftfederbälge von einer oft hier erwähnten Firma hatte.Hat aber niemanden interessiert;).Dann hoffe ich ,dass die Orginalen nicht von dieser Firma sind.Die später von mir eingebauten sind besser vulkanisiert,was man auf den ersten Blick sieht.
    Grüsse günne

  • Mit Deiner Aussage würde ich erstmal weitere 5 Jahre warten. Erst dann ist Dein subjektiver erster Blick bzgl. Qualität bewert bzw. nachvollziehbar. Was die die Aussagen bzgl. Normalität nach 5 Jahren betrifft ist allerdings nachvollziehbar. Nicht umsonst soll man Reifen aus den gleichen Gründen nach 5 Jahren wechseln. Die Haltbarkeit der Bälge ist Zeit und Kilometer abhängig.
    Wer da nach 5 Jahren Garantie oder Kulanz erwartet träumt ein wenig.


    Da Deine Bälge für den 244er sicherlich nicht extra vor fünf Jahren neu produziert wurden, ist eine längere Lagerzeit seit Herstellung der Bälge durchaus denkbar. Der 244er war vor 5 Jahren kein aktuelles Fahrzeug. Wer weiß also wie alt die Bälge tatsächlich waren. Eine DOT Nummer wie auf Reifen habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo Andreas..erstens wechsle ich meine Reifen erst nach 6 Jahren ,was auch vom TÜV für Anhänger mit 100Km/h angeraten wird und zweitens ist dann auch noch kein LOCH in dem Reifen,halten die Luft eigentlich immer noch ganz gut;)Löcher im Reifen nach 5 Jahren geht garnicht:eek:..aber jeder hat da andere Meinung:)
    Grüsse günne

  • Fahre mein Citroen von Clever (vario kids)seid einer Woche und 2200km 2017er Model, bin also recht Neu hier doch musste anmerken das das normale Fahrwerk kommt man oft an die Grenzen und Hinten auch, dazu Schauckelt es ganz schön kann daran liegen das wie hier oft beschrieben ist da man sich am der Grenze der Zulässigem Gesammtgewicht sich bewegt.


    Kastenwagen bin ich schon mal Daimler und Pegeot oder Iveco (meines Wissens)aber die waren länger als meiner und alle waren von Fahrwerk besser.


    Jetzt meine Frage was sollte man am besten machen neue Federn oder Volluftfederung oder Luftfederung.


    Dann gibts viele Hersteller usw habe keine Ahnung.
    Eins hab ich verstanden das ich das Heavy Fahrwek damals doch nehmen sollte mein Händler hat ja nur gesagt bessere Bremsen und Anhänger mehr als 2 Tonnen da es mir auch heute nicht wichtig ist dachte ich spare das Geld. Doch Fahrkomfort das wurde nicht gesagt.
    Finds bischen Schade die Grenzen merkt man schnell auf der Autobahnfahrt/Kurven oder beim Parken wenn es etwas uneben wird.


    Damals bin ich ein sehr ähnlichen Clever kurz Probegefahren doch auf der Landstrasse war es ganz ok.

  • Ich denke mal, die Luftfedern sind oft einfach eine Möglichkeit unförmige Fahrzeuge auch mal durch eine Delle zu fahren ohne das es schleift. Heckgaragen, die 2m über die Hinterachse gehen, machen so ein Fahrzeug nicht mehr fahrbar, wenn es etwas uneben wird.. Ob da die paar cm mehr Höhe viel bringen, weis ich nicht. Da, wo ich mitunter lang fahre kommt man mit so einem Fahrzeug auch mit Luftfeder nicht weit.

  • Kann mir bitte mal jemand kurz zusammenfassen, warum man beim Heavy-Fahrwerk eine (Z)LF eher nicht braucht? Ich hab die ZLF hinten nicht drin, weil ich besonders viel laden will, sondern weil der Fahrkomfort damit besser ist, neben anderen Vorteilen wie ohne Keile gerade stehen etc.

  • Ich denke über eine ZLF nach, weil der Kasten regelmäßig rechts hängt. Wassertank und großer Kühlschrank drücken stärker als das bißchen Gas oder unsere Wasserköpf :cool: auf der linken Seite.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!