Was für Dämmstärke ist sinnvoll ?

  • Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit in der Dämmstärke unterschiedlich ausgestatteten
    Kastenwagen z.B. Ducato gemacht ?
    Variante 1: einlagig mit 20 mm was so nehme ich an, die Regel sein wird.
    Variante 2: zweilagig mit 15+10 mm, oder ist 10 mm am Blech bezügl. Einbau günstiger?
    Variante 3: zweilagig 2 x 15 mm.
    Wie sieht es da im Bereich der Holme aus, sind die mit mind. 5 mm abgedeckt ?
    Sind Dach und Wände ggf. mit unterschiedlicher Dämmstärke z.B. 30 bzw. 20mm ausgeführt.
    Haben 30 mm überhaupt durchgehend Platz ?
    Würde mich interessieren ob da Unterschiede wahrzunehmen waren u. ob der Aufwand das rechtfertigt.
    Da die Temperaturen in unseren Breiten schon 35° erreichen, ist die Anforderung diesbezüglich
    auch anzupassen.
    M.f:G. Navibus

  • Hi


    Meinen ersten hab ich mit 12mm Isomatten und einer Art Patex isoliert da gabs noch kein Armaflex und auch nichts selbstklebendes.
    War natürlich besser als nichts aber auch nicht wirklich toll. Die 150C Abstrahlung vom nackten Blechdach war aber schon deutlich gewämpft.


    Im aktuellen neuen hab ich 32mm Armaflex am Boden verwendet umd am Dach 34mm aus 2 Lagen.
    Ich würde sagen die Isolierung am Dach wird in der Sonne nur noch geschätzte 25C warm. Was vermutlich nur 1/3 von meinem alten ist.


    Du brauchst aber keinen Vergleich. Geh einfach davon aus dass eine doppelt so diche Isolierung auch die doppelte Wirkung hat.


    Wenn die Fenster aber alle zu sind wird es im Kasten genauso heiß wie in einem unisolierten Fahrzeug. Es dauert nur 2-3-4 x so lange je nach dem wie lückenlos und dick isoliert wurde.
    Wenn Lüftungsdächer oder Fenster offen sind bleibt es im isolierten Fahrzeug aber deutlich kühler.


    Bei Kälte bring Isolierung gefühlt übrigens deutlich mehr als bei Hitze.


    Ich hab mir von 6mm bis 32mm in jeder Stärke eine Rolle gekauft weil verschienene Steĺlen durch Biegeradien nicht mit der selben Stärke gleichgut zu bekleben sind. Insgesamt hätte ich aber von der 32mm mehr kaufen sollen weil man doch viel Zeit spart.


    Das wichtigste dabei ist fast ein Schleifbock oder Schleifstein, denn nur mit einem rasiermesserscharfen Messer geht das Zuschneiden wirklich spielerisch leicht.


    Robert

  • Hallo an Alle !
    Danke für eure umfangreiche Meldungen bis dahin.
    Wenn ich daraus einen Schluss ziehen soll, denke ich, dass ich da an den Wänden bei ebenen Flächen
    25 mm einlagig, an Rundungen Wand/Dach zweilagig 15+15 mm, Dachfläche 30 mm vorsehen werde
    und somit akzeptable Innentemperaturen erreichen kann.
    Was ist erfahrungsgemäß die bessere Einbauart, mit selbstklebenden Matten oder mit Kleber ?
    Noch eine Frage: bringt ein Heki mit Lüfter zusätzliche Kühlung, wenn die Haube mit flachem Segel
    aus Sonnenschutzfolie abgedeckt wird (also nicht angeformt) ?
    Vorausgesetzt, dass die Haube im 2. Raster geöffnet, ausreichend ist.
    Letzte Frage : Geben die prov. Hersteller in der Beschreibung die Dämmstärken genau an ?
    Wenn ja, welche Dämmstärken sind das Minimum.
    M.f.G. Navibus

  • ... Wenn die Fenster aber alle zu sind wird es im Kasten genauso heiß wie in einem unisolierten Fahrzeug. Es dauert nur 2-3-4 x so lange je nach dem wie lückenlos und dick isoliert wurde.
    ...
    Bei Kälte bring Isolierung gefühlt übrigens deutlich mehr als bei Hitze ...


    Das sind essentielle Wahrheiten ;)
    Und solange das Fahrerhaus mit mehreren Quadratmetern dünnen Einfachglas begrenzt wird, dürfte die Frage ob das Blech mit 15 oder 20mm gedämmt wird gar nicht so entscheidend sein.

  • Meiner Sicht nach wieder mal der falsche Ansatz bzw. die falsche Fragestellung :s1


    Die richtige Frage musst du dir erst mal selbst stellen: Was will ich mit meinem KAWA anfangen bzw. wie sind meine Campinggewohnheiten:


    Wintercamping? Afrikaurlaub? Schlafen mit offenen Hecktüren? Wie oft genutzt? Wie lange willst du den KAWA fahren? Welchen Zustand hat das Fahrzeug/Wert? Wie aufwändig baust du aus? Wieviel Geld hast du zur Verfügung? ...


    ... und ich versteh' auch nicht, wie hier jemand aufgrund der spärlichen Ausgangsinfos einen Rat geben kann?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Was ist erfahrungsgemäß die bessere Einbauart, mit selbstklebenden Matten oder mit Kleber ?


    Meine Empfehlung: selbstklebende Matten verwenden. Für schlecht zugängliche Bereiche 10mm verwenden. Dann kann man das benötigte Stück passgenau zuschneiden und erst ganz am am Ende (wenn alles passt) das Stück an die richtige Stelle legen und die Schutzfolie darunter abziehen. Wieder ablösen geht im Regelfall nicht, weil das Zeug wie die Hölle klebt


    Noch drei Tips:


    1) wenn man ein Stück angepasst hat, kann man es gleich dazu verwenden, die darüber liegenden Stücke anzuzeichnen und zuzuschneiden. Geht übrigens auch super für die gegenüberliegende Karosserieseite, die meist passgenau aber spiegelverkehrt ist.


    2) die zu beklebende Metallfläche vorher mit einem Lappen mit Aceton abreiben und dadurch fettfrei machen. Latexhandschuhe und Atemschutz nicht vergessen ... Sonst wirds trieselig im Kopf


    3) falls du ein GFK-Hochdach mit Armaflex bekleben willst, dann lieber Armaflex ohne selbstklebende Seite verwenden und die Dämmung mit Armaflexkleber (beidseitig aufgetragen !) verkleben


    Viel Spaß dabei ... Ich bin froh, dass ich damit fertig bin


    Gruß, Frank

  • Hi


    Wichtig ist vor allem an den Seitenwänden und am Dach erst Isolieren wenn man sich gan sicher ist auf welche Stellen man später Holzstege oder sonstwas ankleben möchte.
    Den Armaflex kleberestefrei zu entfernen ist der 100 fache Aufwand wie das ankleben.


    Robert

  • Hallo,
    ich denke das bleibt jedem selber überlassen wie dick er dämmt, wenn es um Kondenswasserbildung geht reichen in der Regel schon 10mm Kautschuk, empfehlen kann ich aber immer einen zweilagigen Aufbau um eine Stoßüberdeckung zu erhalten, da ich Dämmstoffe verkaufe und aber auch für Kunden Dämme kann ich sagen die dünnste Dämmung war 10mm und die Dickste 2x 50mm Armaflex für ein Expeditionsfahrzeug.


    Gruß Manfred vom Isowoll Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!