Was für Lautsprecher sind im Pössl 2Win 2015 mit Radiovorbereitung verbaut?

  • Moin,


    Das sollte doch in allen Sevels BJ 2015 gleich sein. Bei uns sind und den Türen ca. 16 cm Tief-/Mitteltöner und im Verdunklungsremis sind in den A-Säulen die Hichtöner eingebaut.


    Mit unserem Kennwood DDX4025 DAB+ klingt das über FM-Radio und DAB+ oder von MP3 gefüttert schon ganz ordentlich.


    Im Stand besser als während der Fahrt, wegen des lauten Heki über der Dinette. Wenn man das still bekommt, wird die Sache rund.


    Meine Mitreisenden haben sich aber beschwert, dass man an der Dinette wenig mitbekommt vom Radio, wenn die Lautstärke für den Fahrer noch akzeptabel ist. Wir müssen also in Richtung Lautsprecher im Wohnbereich forschen.

  • Zumindest in meinem Ducato waren im Fahrerhaus nur ganz minderwertige Lautsprecher eingebaut; ich gehe davon aus, dass das nach dem "Facelift" (X290) immer noch so ist. Natürlich, es sind Tief-/Mitteltöner in den Türen und Hochtöner an den A-Säulen. Aber da gibt es riesige Unterschiede ...!
    Wenn Du daran was verbessern möchtest, empfehle ich Dir das hifi-forum.de, dort wird auch über Car-Hifi diskutiert/informiert.
    Ganz wichtig, wenn man was verbessern will, ist die Dämmung der Türen mit Alubutyl. Nicht im Sinne von Schalldämmung, dass nichts nach außen dringt, sondern damit wird das Blech biegesteifer gemacht, damit es nicht mehr so dröht, vereinfacht gesagt. Es soll nämlich der Lautsprecher klingen und nicht die Tür!
    Als nächste Stufe nach Tür-Dämmung und guten Lautsprecher-Chassis käme dann eine separate Endstufe.


    Gruß
    Matthias

  • Das Jehnert Set könnte ich auf Dr Messe ausgiebig testen und habe es für sehr gut befunden,
    Im Stand klingt das seeeehr HiFi-mäßig.


    Als ich sagte, dass im Stehen alles ganz gut klingt und der Kasten ja ohnehin nicht die leiseste
    Variante eines Hörraumes sei, musste Frau Jehnert selbst und der anwesende Techniker mir sehr zuzwinkern.


    Aber das Set mit Sub ist echt saugut abgestimmt auf die Sevels und den Preis würde ich mir
    gerne irgendwo abknapsen ;)

  • Hier gibt's was vom Fachmann, denke werde das machen, wenn wir hoffentlich dann unser Womo haben
    http://www.jehnert.de/produkt-…ansporter/ducato-modelle/


    Zwei 130-er oder einen 165-er als Subwoofer zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas gewagt. Das ganze System klingt wohl nur deswegen gut, weil über einen DSP (digitaler Signalprozessor) der Frequenzgang wieder einigermaßen hingebogen wird. Frag' mal einen richtigen Hifi-Freak, was er davon hält. Ich bin keiner, aber ich habe für deutlich weniger Geld Lautprecher mit ziemlich linearem Frequenzgang gefunden (Bericht folgt).


    Gruß
    Matthias

  • Ich interessiere mich auch für neue Boxen + Endstufe.
    Leider kenne ich mich in der Materie nicht aus.
    Fände es daher super, wenn Du uns Deine Kaufentscheidung mitteilen könntest! :)


    Grüsse,
    Dirk


    Mach' ich doch gerne:
    Wie schon geschrieben, Türdämmung ist ganz wesentlich, weil sonst das Blech immer mitschwingt und ein Eigenleben entwickelt, so dass nie ein guter Klang entstehen kann. Dazu nimmt man Alubutyl. Ich habe das hier gekauft. Im Hifi-Forum wird oft das EVO 1.3 empfohlen. Ob das besser ist als meins, weiß ich nicht (kostet aber doppelt so viel). Die 2 m² reichen für beide Türen. Muss man sich in passende Stücke schneiden und damit möglichst das ganze Außenblech (von innen ;)) bekleben:
    [attach]54530.vB[/ATTACH]
    Dabei sollte man darauf achten, dass die Befestigungsknöpfe von dem Kunststoff-Schutz, der unten außen an der Tür ist, nicht zugeklebt werden. Falls da Wasser reinkommt, muss das wieder trochnen können. (Und auch die Wasserablaufschlitze ganz unten in der Tür müssen natürlich frei bleiben.)
    [attach]54531.vB[/ATTACH]
    Die Türverkleidung kann man, nachdem Türgriff usw. abgeschraubt ist, so abmachen: Wenn man am Rand unter die Verkleidung greift, merkt man, wo die Halteknöpfe sitzen. Dort einfach ziehen, dann löst sich die Verkleidung von den Halteknöpfen. Danach kann man die Knöpfe aus dem Türblech entfernen und wieder durch Drehen in die Verkleidung einsetzen. Später wird dann die Verkleidung einfach mit den Knöpfen wieder in die Löcher im Blech gedrückt.
    Die auf den Fotos offenen Ausschnitte waren mit Folie beklebt. Diese Folie habe ich zum Schluss durch selbstklebendes Dämmvlies (2 Stück) ersetzt. Bringt zusätzliche Dämmung und verhindert, dass die Folie evtl. an der Innenverkleidung vibriert. Dadurch, dass das Vlies auf Folie kaschiert ist, ist die Wasserabschottung nach wie vor gegeben.
    [attach]54532.vB[/ATTACH]
    Als Lautsprecher kommen natürlich nur solche in Frage, die in die Original-Aufnahmen passen, also 165 mm Tief-/Mitteltöner mit dazu passendan Hochtönern. Die gibt es jeweils als Set von vielen Herstellern in allen Preisklassen. Ich habe mich dazu mal auf der Seite hifitest.de umgeschaut. Die haben viele Lautsprecher getestet, wobei die Testberichte oft nicht so sehr aussagekräftig sind. Aber sie haben auch von den meisten Lautpsrechern Frequenz-Kennlinien abgedruckt und ich habe mir die ausgesucht, die unter den preislich noch im Rahmen liegenden den linearsten Frequenzgang haben: RAINBOW DL-C6.2 Dazu braucht man dann noch diese Adapterringe.
    Und es hat sich gelohnt! Ich finde den Klang - für ein Auto - wirklich gut. An meinem Radio habe ich einen Equalizer. Früher, mit den original-Lautsprechern hatte ich immer versucht, über den Equalizer einen einigermaßen passablen Klang einzustellen, was mir nicht gelang. Mit den neuen Lautsprechern habe ich den Equalizer komplett auf linear stehen - und es passt!
    Auch die Bässe kommen sehr gut, da eben diese Lautsprecher einen ziemlich linearen Frequenzgang ab ca. 50 Hz haben. Viel weiter runter gehen Subwoofer übrigens auch nicht. Wenn man mit normaler Lautstärke hört, packen diese Tief-/Mitteltöner die tiefen Frequenzen problemlos. Nur wenn man die Endstufe (kommt noch, weiter unten) weit aufdreht, kommen die Lautsprecher mit den Bässen an ihre Grenzen. Wer also richtig laut Techno oder ähnliches hören möchte, kommt um einen zusätzlichen Subwoofer nicht herum. Dann müsste man die Bässe auf ca. 100 bis 150 Hz begrenzen (kann man an der Endstufe einstellen), alles darunter würde dann der Subwoofer machen.


    Da der im Radio eingebaute Verstärker (wie meistens) doch etwas schwach ist, habe ich eine separate Endstufe eingesetzt. Ursprünglich wollte ich eine Klasse D-Endstufe, da diese prinzipbedingt weniger Strom verbrauchen. Es stellte sich aber heraus, dass das nur für sehr hohe Lautstärken zutraf und die Endstufe bei leiser Einstellung auch schon 1 A braucht. Mehr ziehen Klasse AB-Endstufen auch nicht bei leiser Einstellung, eher noch einen Tick weniger. Außerdem machte diese Endstufe (CRUNCH GTO2120) bei sehr leiseer Einstellung ganz komische Nebengeräusche. Ging also zurück. Diesen Fehler habe ich leider erst nach dem Einbau festgestellt. Für den Einbau gibt es nämlich einen genialen Platz: Sie passt ganz genau unter das Klemmbrett im Armaturenbrett:
    [attach]54533.vB[/ATTACH][attach]54534.vB[/ATTACH]
    Aber, wie gesagt, wegen des schlechten Klangs bei niedriger Lautstärke, trotz der optimelen Einbauverhältnisse, von mir keine Empfehlung.
    Es kann natürlich sein, dass sich das bei Euch anders verhält; also ggf. ausprobieren. Es könnte sein, dass die Endstufe nur mit meinem Radio (Audiovox VXE 6020 NAV) nicht zurechtkommt, siehe weiter unten die Hinweise zur Lautstärkeeinstellung.


    Ich habe dann die Hifonics Triton II-Endstufe eingebaut, und zwar rechts seitlich an das Gestell des Beifahrersitzes, an der Plastikverkleidung festgeschraubt. Dort stört sie nicht und ist auch von außen nicht sichtbar. Mit der bin ich jetzt sehr zufrieden. Es gibt sicher auch billigere Class AB-Endstufen, die genausogut klingen (bei Hifonics zahlt man auch den Namen mit). Ich dachte allerdings, ich bräuchte einen Bass-Regler, mit dem man den Frequenzbereich um 50 Hz etwas anheben kann, da ich ja keinen Subwoofer eingebaut habe. Das hat sich aber dann als völlig überflüssig herausgestellt, wie oben schon beschrieben. Ihr habt also die freie Auswahl auch bei günstigeren Endstufen ;).


    Was mich dann noch gestört hatte, war eine schlechte Klangqualität bei sehr leise gestellter Musik (z. B. wenn man abends noch auf Fahrer/Beifahrersitz sitzt und der Partner schon schlafen will). Das liegt wohl an meinem preisgünstigen 2-DIN-Navi-Radio (Audiovox VXE 6020, ca. 400 EUR), mit dem ich aber ansonsten zufrieden bin. Es hat - wie die meisten heutzutage - eine rein digitale Lautstärkeregelung und hat wohl keine genügend hohe digitale Auflösung, um leise Pegel noch mit der nötigen Präzision wiederzugeben. Daher habe ich zwischen Radio und Endstufe in das Chinch-Kabel ein Stereo-Potentiometer gelötet, mit dem jetzt die Lautstärke eingestellt wird. Das Radio steht immer auf "volle Pulle". Vorteil: Das Drehen an dem Knopf fühlt sich viel gediegener an als am Radio ;). Nachteil: Loudness funktioniert jetzt nicht mehr, da die Lautstärke am Radio ja immer auf Anschlag steht. Aber dafür gibt's ja noch den Equalizer, der jetzt nur bei ganz geringer Lautstärke zum Einsatz kommt.



    Gruß
    Matthias

  • Ich würde gern auch hinten Boxen verbauen.
    Bin mir wegen der Einbauposition unsicher.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Welcher Einbauort wäre am besten?


    Bei den Lautsprechern, die ich jetzt im Fahrerhaus habe, hört man auch auf der Dinette-Sitzbank während der Fahrt genug. Und im Stand reicht es locker für den ganzen Kasten. Ich finde, man hört auch im Heck-Bett noch mit guter Klangqualität. Daher habe ich mir über Lautsprecher hinten keinerlei Gedanken gemacht.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias!


    Besten Dank für Deinen sehr ausführlichen und fundierten Beitrag. :s10
    Das ist sehr hilfreich für mich!!


    Die Dämmeigenschaften von Alubutyl wurden mir übrigens schon mal bei einem anderem Bus vorgeführt - Alubutyl funktioniert wirklich gut.
    Eigentlich wollte ich weniger für die Lautsprecher ausgeben -
    Ich verlasse mich aber lieber auf Deinen Rat und werde die beschriebenen Lautsprecher + Dämmung verbauen.
    Immer noch besser, als 50 Euro zu sparen und "das Falsche" eingebaut zu haben. :)
    Bei dem Verstärker bin ich mir - mangels Know-How unsicher.
    Den Testberichten nach zu urteilen scheint der u.a. Verstärker recht vernünftig zu sein.
    (RMS 95W, 2-Kanal, 4 Ohm)
    http://www.toms-car-hifi.de/en…cpc&utm_campaign=billiger
    Wie findest Du die Endstufe?


    Grüße,
    Dirk

  • Bitteschön!


    Ich denke, bei der Audio System CO 95.2 machst Du nichts falsch. Wie Du schon schreibst, gibt es gute Testberichte und der Hersteller ist hier unter den empfehlenswerten Herstellern für preisgünstige, gute Komponenten aufgeführt.
    Die verlinkte Seite kannst Du Dir ja mal durchlesen, viele gute Tipps.


    Zur Verkabelung steht dort auch was. Ich finde, als Stromversorgung für die Endstufe reicht auch 10 mm², wenn die Leitungen nicht allzu lang sind (dort ist 20 mm² angegeben). Sicherung (40 A) nicht vergessen! Als Lautsprecherkabel habe ich auch (wie empfohlen) 2,5 mm² genommen, da kaum teurer als 1,5 mm² und vom Verlegeaufwand identisch. Ob's wirklich hörbare Vorteile gegenüber 1,5 mm² bringt?


    Gruß
    Matthias

  • ich als "alter" Hifi Freak hab mir auf der Messe nun auch mal das Jehnert System angehört. Auflösung und Bühne sind ganz anständig, tiefe Töne wirkten etwas unpräzise und neigtem zum dröhnen....der Vorführer war erst ganz erstaunt, aber nach einer kurzen Fachdiskussion kam dan die Wahrheit ans Licht: Messe Setup :s7 also mehr Effekt für die Bose gewohnte kundschaft...


    Leider war man nicht bereit, das mal so einzustellen, wie es denn klingen sollte. Die Türen sind übrigens nicht gedämmt, was mich sehr gewundert hat. Find das ganze recht interessant, insbesondere das Sub gehäuse. Abschrecken würde mich aber die Laubsägearbeit im Armaturenbrett für den Mitteltöner. Das wäre mir dann doch zuviel...
    Ich werde es auch mal mit einem 2 Wege System wie Matthias probieren, eventuell noch einen Sub dazu. Das ganze allerdings am Original Fiat Navi.
    Im keller fliegt noch eine gute alte Helix HxA 400 Endstufe rum, mal sehen, ob ich die verbaut bekomme.

  • In meinem Ausbaufred habe ich die Umbauten von mir etwas beschrieben. Würde es immer wieder so machen und nichtin das Jehnert System investieren.


    - Türen dämmen (allerdings nur mit 19er Armaflex). Macht keinen Sinn hinten möglichst gewichtsoptimiert zu bauen und dann vorne kiloweise Alubutyl in die Türen zu hängen, zumal bei mir die TMT´s in den Türen wegen des Subs nicht so weit runter müssen.
    - Focal PS-165 mit MDF Ringen in die Türen.
    - Die Hochtöner in die A-Säulenverkleidungen (habe gleichzeitig auf die Remifrontdinger umgebaut) die Weichen passen dort mit hin, knapp aber geht)
    - Unter dem Fahrersitz eine Eton EC500.4 Stufe
    - Unter dem Beifahrersitz ein Subwoofergehäuse gebaut, was genaut dort reinpasst und einen Hertz ES-250 aufnimmt.
    - Headunit Kenwood DDX-5015DAB, über das ich die Frequenzen wunderbar trennen kann. Die Endstufe schaltet einfach durch.


    Klang ist wirklich klasse, durch die Trennung der TMT´s ab 80Hz hat man auch bei höheren Pegeln keinerlei Schnarren oder Scheppern der Türen. Wie gesagt würde es immer wieder so machen. Einzig das Frontsystem würde und werde ich wohl noch gegen das Focal K2 tauschen bei Gelegenheit. Die Hochtöner sind -wie öfter zu lesen- wirklich ziemlich dominant. Man kann sie zwar in der Weiche einstellen, trotzdem habe ich sie über das Kenwood noch komplett runtergeregelt.

  • Der 2015 Faceelift Ducato hat die gleichen chinesischen 1,- Euro Papier-Kalotten Lautsprecher drin wie meiner vor dem Facelift.


    Den Unterschied zu hochwertigeren Lautsprechern merkt man schon am Gewicht bzw an der Größe der Schwingsspule und dann natürlich am Klang :-)))


    Problematisch beim Ducato und Co ist auch die Einbauposition!
    Die Hochtöner zielen einerseits ziemlich in Richtung des gegenübersitzenden Fahrers / Passagier und die Tief/Mitteltöner in den Türen sind für eine gute Übertragung von mittleren Frequenzen zu weit unten und weit ausserhalb der Klangachsen zu den Ohren.


    Die Verbesserung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung der einfache Austausch gegen ein hochwertigeres Lautsprechersystem (165mm plus Hochtöner) :
    - entweder etwas peiswertes mit Frequenzweichenelement im Anschlusskabel (zB Pioneer, Preislage um die 80 Euro) oder
    - ein System mit externer Frequenzweiche und verstellbareren Hochtonpegel (ca ab 120 Euro)
    (Pegelverstellung als Abhilfe wenn die neuen Hochtöner zu dominant oder spitz klingen)


    Wer noch mehr investieren kann / will, der sollte das Jehnert Lautsprecher System ins Kalkül ziehen, denn nur die beheben mit ihrer "Laubsägearbeit" (3-Wege-System mit Mitteltöner im Aufsatzgehäuse aufs Armaturenbrett) den grundsätzlichen Fehler der schlechten Platzierung des Mitteltöners.


    Man kann es mit allen Autoradios erst mal ohne extra Verstärker probieren. Ich vermute die meisten werden allein von guten Lautsprechern schon begeistert sein!


    Nächste Stufe wäre ein zusätzlicher externer Verstärker. Da gibt es viele ... interessant finde ich kleine "digitale" mit relativ hoher Effizienz.


    Wer "richtig" Bass haben will der braucht zusätzlich zu allen Varianten immer noch einen extra Subwoofer. Für mich persönlich ist der verzichtbar, den für meine Ohren zeichnet sich guter Klang huptsächlich durch die gute Übertragung von hohen und mittleren Tönen aus. Wummernde oder schüttelnde Bässe gehen mir auf Dauer eher auf die Nerven.



    PS Vielleicht können wir ja noch mal eine Liste mit empfehlenswerten Lautsprechern zusammenstellen:


    - Rainbow DL-C6.2 : guter Klang, passen problemlos in die Öffnungen, externe Frequenzw. mit Pegelverstellung


    - Crunch GTX6.2C : gute Tests ... externe Frequenzw. mit Drehschalter zur Pegelverstellung!


    ...

  • Kleine Anmerkung zu Positionierung der Hochtöner:


    Ich hatte die Remis-Verdunklung fürs Fahrerhaus mitbestellt. Dabei ist die Original-Verkleidung der A-Säule durch ein Teil von Remis ersetzt, in dem auch die Hochtöner-Aufnahmen integriert sind. Bei den Rainbow-Hochtönern sind Adapter aus gestanztem Blech dabei, die in die Aufnahmen der Remis-Verkleidung passen und sich auch noch etwas verbiegen lassen, so dass die Richtung mehr zu den Passagieren als zum gegenüberliegenden Lautsprecher geht. Auch die Abdeck-Lamellen zeigen in die richtige Richtung, so dass der Schall der Hochtöner schon ungefähr dort ankommt, wo er soll. Vielleicht ist das bei der Fiat-Serien-Verkleidung der A-Säule anders, da habe ich keinen Vergleich, weil die ja bei mir nicht mehr vorhanden ist.


    Die Ortbarkeit einzelner Instrument ist jedenfalls ziemlich gut, wenn man im Fahrerhaus sitzt. Den Pegel der Hochtöner habe ich auf die erste von drei einstellbaren Stufen eingestellt.


    Gruß
    Matthias

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