Was ist das für eine Mineralwolle und wo bekomme ich so was?

  • Hallo,


    ich musste meine Dachluke neu abdichten und habe dazu, bei meinem im letzten Jahr gekauften KaWA-selbstausbau die Deckenverkleidung und die Isolierung runter holen müssen. Dort ist Mineralwolle verbaut. Ich weiß um die Nachteile und will jetzt auch keine prinzipielle Diskussion anregen.
    An sich sollte das alles raus, das weiß ich. Das Blech darunter ist aber makellos obwohl schon seit fünfzehn jahren unter Mineralwolle verborgen. Wenn ich das also wieder genau so mache, wird das schon noch ne Weile passen.
    Die Wolle ist sehr kompakt und besteht aus zwei Matten zu je 1,5 cm. Die alte musste ich wegwerfen. Ich möchte nun wissen, wo ich diese Matten bekomme. Ist das was spezielles oder einfach schnöde Mineralwolle in 1,5cm?
    Ich kann morgen noch ein Foto in Nahaufnahme machen.


    Viele Grüße,
    Flo


  • Könnten Estrich-Matten sein.
    Dienen mehr der Geräusch als der Wärmeisolation unterm Estrich.


    Fred


    Tippe auch auf Trittschalldämmung.
    Im übrigen braucht man bei der Mineralwolle keine Bedenken haben, so lange sie emissionsfrei (also gut "verpackt") eingebaut ist.
    Bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wo ich grad dieses ganz spezielle Olivgrünbraun sehe, Matten mit einer ziemlich hohen Dichte im Aufbau, und maßhaltig noch dazu und brechen unter Biegebelastung auch gerne mal...


    ...schau mal unter RockWool
    (ich bin da jetzt zu faul zu)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tja Florian,


    ein bissl suchen müssen wirst du schon (also ICH mach das für dich nicht).
    Aber ich glaube fest daran, dass du bei ROCKWOOL fündig werden wirst.
    Und nein, die vertreiben keine Teilabmaße im Zuschnitt.
    Und auch beim Baustoff-Fachhandel wirst du nicht die "ich hätte davon gerne nur zweieinhalb Platten" - Lösung kaufen können ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tja Florian,


    ein bissl suchen müssen wirst du schon (also ICH mach das für dich nicht).
    Aber ich glaube fest daran, dass du bei ROCKWOOL fündig werden wirst.
    Und nein, die vertreiben keine Teilabmaße im Zuschnitt.
    Und auch beim Baustoff-Fachhandel wirst du nicht die "ich hätte davon gerne nur zweieinhalb Platten" - Lösung kaufen können ;)


    Hallo,
    ich verstehe, dass es teilweise Unmut darüber entsteht, dass so viele Leute nicht selbst denken wollen und hier nur konsumieren. Ich für meinen Teil bin sehr gewillt, selbst zu suchen, selbst zu denken und dann dem Forum auch etwas zurück zu geben. Für mich ist diese Materie einfach noch Neuland (wie für Angie das Internet) und stelle daher vielleicht noch teilweise doofe Fragen (...gibt es nicht, nur doofe A...) oder wirke faul etc. Entschuldigung dafür.


    Nun zurück zum Thema. Mit Hilfe dieser Anworten oben, bin ich heute im Hornbach gewesen, welcher sie nicht hatte. Auf der Rückfdahrt zufällig an einer BayWa vorbei geschaut und siehe da: Genau das Gesuchte mit Abgabe von einzelnen Platten.
    Floorrock von Rockwool in 20mm Stärke. Davon sind in meinem KaWa zwei übereinander verbaut. Das kommt jetzt morgen wieder rein und jut.


    Wenn dann mal Kinder da sind und die Kiste immer noch taugt, dann brauche ich eh mehr Betten bzw. Sitze und dann kann man drüber nachdenken, die ganze Chose rauszuhauen und "so richtig professionell" mit Armaflex oÄ. zu dämmen.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!