Was ist empfehlenswert an Navigationslösungen?

  • Hardy,


    ...Etrex Serie von Garmin...


    und wie kommst Du an die Power?


    5 km Kabeltrommel? 230 V Stromaggregat? Kurbel mit ner Art Dynamo? Oder ein Solarpaneel auf dem Haupte?


    Davon abgesehen ist die Etrex-Serie eher kein Navi im Umgangssprachlichen Sinne, oder? Geht zwar auch, ist aber eigentlich Hauptsächlich für andere Anwendungen als die reine KFZ-Navigation geeignet.

  • ...ihr Lästermäuler, da kommen einfach 2 Mignon AA rein und der läuft dann 24 Stunden, ca..


    Der alte SP 3 (Brikett) hatte 6 von der Sorte im Schacht. Ich navigiere jetzt mit zumo 660.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi, ich habe mir ein Navi von Camos geleistet, konnte es im Sonderangebot erstehen!


    Schönes grosses Display, alle Anschlüsse, die man braucht und Karten für ganz Europe + ein paar Länder mehr!


    Das Teil war komplett mit Rückfahrkamera(Farbe)!


    Bernie

  • Hi,


    bin auch grad am suchen für 'nen neuen Navi.


    Das sollte er können:

    • Straßennavigation
    • Koordinaten-Eingabe
    • Akkubetrieb, da ich das Teil auch für Geocaching bzw. zu Fuß nutzen will (also möglichst lange ;) )
    • zusätzl. Karten (wie z.B. topographische Karten)
    • möglichst spritzwassergeschützt
    • Eigene POI's



    Tjo, und dazu sollte er natürlich auch gut ablesbar und auch nicht zu teuer sein.


    Habt ihr da Erfahrungen???


    Gruß
    Camper123

  • Hallo Camper,


    ich habe lange gesucht und bin mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen sehr zufrieden:


    TomTom XL IQ Routes™ edition Europe Traffic


    es sind alle Feldwege drauf
    Koordinateneingabe möglich
    Akku weiß ich nicht, bei uns hängt er immer an der Batterie
    mit topographischen Karten kenne ich mich nicht aus
    ich denke ins wasser darfst Du keines legen
    eigene POI´s kann man problemlos eingeben


    Vielleicht hilft es Dir ja etwas.

  • Also ich würde eines dieser beiden empfelen [SIZE="3"][COLOR="Red"]Garmin zumo 550[/COLOR][/SIZE] oder [SIZE="3"][COLOR="Red"]Garmin zumo 660 Europa[/COLOR][/SIZE].
    Sind zwar nicht ganz billig aber ich glaube sie erfüllen all deine vorstellungen.
    Werde mir sicher in kürze auch eines dieser Geräte zulegen da sich mein PDA verabschiedet hat.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hallo,


    ...ich selber habe den Garmin 660 und betreibe den im Auto und dem Motorrad. Nur für ein "trockenes Auto" würde ich ein güstigeres Navi nehmen, z. B. den Nüvi. EIn wasserdichtes Navi ist im Auto etwas übertrieben, aber, ich geniesse die Bedienung und das grandiose Zubehör des 660 auch im Auto.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zitat

    Das sollte er können:

    • Straßennavigation
    • Koordinaten-Eingabe
    • Akkubetrieb, da ich das Teil auch für Geocaching bzw. zu Fuß nutzen will (also möglichst lange :wink: )
    • zusätzl. Karten (wie z.B. topographische Karten)
    • möglichst spritzwassergeschützt
    • Eigene POI's

    Tjo, und dazu sollte er natürlich auch gut ablesbar und auch nicht zu teuer sein.



    Hallo
    Du suchst ja so eine Eierlegende Wollmilchsau..

    Soweit mir bekannt ist gibt es keine Navies die Topo Karten benutzen können.
    Zumindest nicht offiziell.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    a. ein günstiges für den Kasten zb. von Pearl ca. 100 Euro mit einen IGO Klon.
    Und fürs Geocaching ein Outdoorgerät von Garmin usw.
    b. ein Smartphone mit WindowsMobile und Navisoftware (MN7, TTN7 oder Igo8) und dazu ein Geocaching Programm + Maps
    Smartphone, da kannst unterwegs die Cache aktuallisieren.
    c. ein PNA mit Win Ce 5
    Zb. von Navigon, Desktop freischalten und Geocachingsoftware installieren.

    Über Akkulaufzeiten kann ich nichts sagen, weis ich nicht. Gibt aber für Outdoor Stromlösungen ( Akkuzusatzpacks usw.)

    Einfach mal bei Pocketnavigation.de (wenn es wieder geht) vorbei schauen.
    lg michi

  • Mein Falk F10 hat normale Straßennavigation. Dazu habe ich von Magic Maps die Scout-Erweiterung gekauft, dann kann ich meine von ganz D erworbenen topo-Karten laden. Man braucht für draußen aber eine Outdoor-Hülle. Mit einem externen Litium-Akku kann man einige Stunden Betrieb sicherstellen.


    Für den Dukato werde ich aber das fest eingebaute von Snooper mit Radio und Freisprecheinrichtung (7 Zoll Bildschirm) nehmen. Das ist besser für den Überblick.


    Im T5 habe ich das Original VW (gut und teuer und sehr zuverlässig).


    Grüße


    Friedhelm

  • Hallo Camper123,


    wir benutzen das Garmin zumo550. Das kann genau all das, was du suchst, aber auch noch mehr.
    Höhenanzeige, Trackaufzeichnung, damit du später am PC z.B. in Google Earth sehen kannst woher du gefahren, gelaufen bist etc.
    Topo Karten kein Problem. Gerät ist absolut wasserdicht, ich hab´s probeweise schon ín die Badewanne gelegt.
    Der Akku läuft - so ich mich erinnere - ca. 4-5 Stunden, genaueres findest du aber auf Garmin.com.


    Der zumo 660 ist natürlich ebenso okay. Ein lebenslanges Karten Update für den zumo kostet ~120 € einmalig!


    Wenn´s nicht so teuer wäre, hätten wir schon einen zweiten zumo für das Motorrad meiner Frau.


    Für die reine Verwendung im PKW tun es auch die günstigeren Garmin nüvis.


    Gruß,
    Detlef

  • Hi,


    biker250:
    Ja, da hast zu ziemlich Recht. Ich such halt ein Gerät, welches alles kann - das hab ich dann nämlich auch dabei ;)


    Z.Zt. hab ich einen Garmin GPS76 für's segeln und einen PDA (Dell Axim mit uralt-Akku) mit GPS-Track-Maus mit NN5 für die Autonavigation. Ohne Kabel geht da nix und auch die Koordinaten-Eingabe is echt mühsam.


    Tjo - und da jetzt mal ein Kartenupdate (z.Zt. Stand 2005) fällig ist hab ich überlegt, mir gleich ein Gerät für alles zu kaufen, zumal wandern und Fahrradfahren mit dem GPS76 nicht geht und mit dem PDA wg. Strommangel auch ausfällt.
    Außerdem käme dann wohl auch mal meine bessere Hälfte damit zurecht (bin ich froh, dass sie hier nicht mitliest) :tease


    aviator
    Der Zumo 550 hört sich ja sehr gut an. Kann man sich da irgendwo die Bedienungsanleitung runterladen? Hab bei Garmin nix gefunden :confused::confused:


    Gruß
    Camper123

  • Hallo Camper,


    theoretisch ist mit einem Outdoorgerät, wie das Garmin Colorado, auch Straßennavigation möglich. Man hat dann aber keine Stimme, was ich persönlich als Nachteil sehen würde und die Anzeige ist eine ganz andere (Mehr Landüberdeckung als bei den reinen Straßennavigationsgeräten)


    Mit dem Colorado kannst aber auf einer Topokarte im Gelände navigieren. Habe es mehrmals mit der Funktion "Fussgänger" ausprobiert.


    Für den Preis eines Zumo 660, was sicher ein Topgerät ist, könntest Du auch ein Straßennavigationsgerät + ein Outdoorgerät wie das Colorado (oder E-trec) kaufen. Die letztgenannten sind, wenn Du sie zum wandern oder Radfahren noch zusätzlich verwenden möchtest, etwas handlicher als das Zumo.


    Nur so als Gedanke....


    Mit Garmin machst Du aber nie was falsches!! Habe selber ein Straßennnavigationsgerät und 2 Outdoorgeräte von Garmin. Bezüglich Karten gibt es da auch einige Möglichkeiten..... Was ich aber nicht verstehe, ist warum Wandern und Radfahren mit dem GPS76 nicht geht. Das ist doch dasselbe im Prinzip wie das 76 CS und da gehen beide Funktionen????

  • Hi Muculi,


    wandern und radfahren mit dem GPS76 ist deshalb recht unkomfortabel, weil er keine Kartenansicht besitzt. Somit kannst du auch keine Topo-Karten nutzen (zumindest hab ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden).


    An sonsten ist der Gedanke, 2 Geräte zu nehmen, auch eine Überlegung wert. Wobei der Zumo echt viel kann - und das alles in einem Gerät...


    Hab den Zümo 660 jetzt mit Versand etc. für rund 490,- Euro gefunden.


    Von daher beginnt jetzt die große Denke.....:schulter:


    Gruß
    Camper123

  • Hallo Camper,


    zum Kartenübertragen brauchst Du das Map Source Programm (auf Computer). Bei den ganzen outdoor Geräten von Garmin ist i.d.R. der Trip & Way Point Manager dabei. Der beinhaltet dieses Programm. Wenn Du jetzt eine der DVD´s mit dem City Navigator (nicht NT Version)hast, könntest Du normalerweise Karten übertragen. Ich habe auf der Garminseite gerade noch recherechiert, und gesehen, dass der GPS76 nur 8 MB Speicherplatz hat. Da kannst Du natürlich nicht viel Kartenmaterial laden. Ansosnten steht zum GPS 76 : "Darüber hinaus ist er mit einem internen Speicher von 8 MB ausgestattet, sodass Sie detaillierte Karten aus verschiedenen optionalen MapSource®-Produkten übertragen können." Automatische Routenführung hat er allerdings, lt. garmin, nicht. Man kann sich aber da etwas helfen. Wenn Du Hilfe oder Info brauchst schicke mir einfach eine Nachricht. Dann könne wir ausserhalb des Forums Kontakt aufnehmen, denn das hat ansonsten nichts mit deisem Thema zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!