Was ist empfehlenswert an Navigationslösungen?

  • Hallo Emil,


    ich teile Deine Ansicht nicht unbedingt, da keiner kommerziell handelt. Es ist ein Erfahrungsaustausch einer sehr weitläufigen Thematik, es gibt viele Spielarten der Navigation und deren Geräte.


    Hier fragt jemand die Gemeinde nach speziellen Eigenarten und bekommt subjektive Antworten darauf. Was deutet da Deiner Meinung nach auf Beeinflussung hin? Außer der persönlichen Erfahrung kann ich keine Einflussnahme oder gar Werbung erkennen.


    Ich habe im übrigen einen TOMTOM GO 950 Live. Nur so nebenbei...:s11

  • Moin zusammen,
    wahrscheinlich habe ich da falsch gelegen. Es kam mir nur schon fast professionell vor, wie präzise manche hier antworten.
    Vielleicht haben ausser mir fast alle ihre Bedienungsanleitungen griffbereit.
    Fahren tue ich mit meinem alten Navigon und zum Geocaching reicht im Moment mein gelbes Garmin!

  • Hab es irgendwo anders schonmal gepostet!
    Mein Kauftipp für "kleines Geld"!


    [url=http://www.schaefer-shop.de/shop/autoradios-cd-mp3-player/2,100519,3642,10074923,0,0,AF,cc=A125001]AEG Navigations Autoradio CS NAV 350 TMC mit IGO Navigationssoftware[/url]


    Gibt es bei 3-2-1-meins mittlerweile für unter 300 Euronen neu!


    Begleitet uns mittlerweile seit 3000km und hat noch keine Probs bereitet!
    Ist kein Highend Gerät aber erfüllt seinen RadioCDMP3NaviRückfahrkameramonitorzweck einwandfrei!


    mfg Andreas

  • Hallo Emil Cruiser,


    man kann sicher die Thematik Navigation auch zu seiner Profession erheben, wie andere hier den Ausbau des eigenen Kastenwagens. Das ist eigentlich nichts anderes.
    Daher kommen Dir die Antworten zu Recht professionell vor. Auch ich beschäftige mich seit Jahren mit Navigationsgeräten, hier im speziellen mit TOMTOM. Trotzdem bin ich geneigt, keine spezielle Kaufempfehlung auszusprechen, da das Feld inzwischen so individualisiert werden kann, wie auch der Kauf eines Kastenwagens. Die Dinger können zum Teil Sachen, die mit Navigation im eigentlichen Sinne nichts mehr gemein haben. Wer's braucht...


    War auch nicht als Rüge empfunden, Dein Beitrag, sondern nur als Erklärung, anscheinend für jemanden, dem dieses Thematik bis dato fremd, oder zumindest nicht so tiefgründig war...


    Liebe Grüße in den Bodden

  • Kann ich dir nur zustimmen. Obwohl gerade Navi, bzw das Zubehör dazu, mein Tagesgeschäft ist kann man kaum noch wirklich eine Empfehlung aus dem Ärmel schütteln.
    Die Erwartungshaltungen gehen so in unterschiedliche Richtungen dass man da ganz schnell daneben liegt.
    Manchen Leuten sind die Nebenfunktionen wichtiger wie die Navi an sich, andere beissen sich an einer einzigen Funktion fest und wieder andere ist es völlig Wurst was so ein Teil alles kann, Hauptsache es kostet maximal einen Betrag X.


    Die aktuellen Markengeräte sind eigendlich alle grundsätzlich zu gebrauchen. Bischen den Kopf sollte man immer noch mitbenutzen sonst gehts auch mit dem allerbesten Gerät schnell daneben.
    Ansonten halt auf den Einsatzzweck achten, grade im Womo-Bereich wo man auch mal gerne gemütlich über Landstrassen gondelt können z.B. manche Garmins zu Problemen führen, je nach Typ und Software sperren die wenn man Autobahn verbietet auch die Bundesstrassen mit. Da muss man sich vorher etwas schlau machen welche Geräte das machen und welche nicht.
    Bei TomTom sollte man nicht unbedingt im Modus "Kurz" navigieren, da landet man auch in Deutschland schnell mal auf einem Feldweg oder Waldweg.
    Andere Geräte können z.B. unbefestigte Wege sperren, die Funktion ist für südliche Länder recht gut, da sind ja viele Feldwege durchaus normale Fahrwege und da möchte man meist nicht unbedingt drauf landen.
    Dann sollte man eine Einstellmöglichkeit haben dass man selbst entscheiden kann ob das Gerät bei Stau eine neue Route berechnet oder nicht. Die Automatik-Modi sind nicht der Hit und schicken einen meist schon bei recht kurzen Staus von der Autobahn runter. Macht oft keinen Sinn sich mit dem Kasten irgendwo wegen 2 km Stau durch eine Innenstadt zu quälen.
    Navis die besser auf LKW oder auch auf Wohnmobile einzustellen sind, also wo man Länge, Breite, Höhe und Gewicht eingeben kann kommen auch gerade auf den Markt, da muss man aber noch schauen was die Digitalisierung der Durchfahrtsbeschränkungen im einzelnen taugt. Schätze da wird es noch ein paar Überraschungen geben ;)

    Gruß Tom

  • ich hab mir gerade das navi von medion gekauft.
    der vorteil im vergleich zu meinem tomtom rider ist die möglichkeit,bei auswahl der schnellsten route die verwendung von autobahnen seperat auszuschließen.so verringert man die gefahr auf kleinen strassen mit niedrigen brücken zu landen.
    außerdem sind die filialen eines gewissen herrn a eingespeichert.:s12


    gruß calle

  • Hi,


    hab mich jetzt nach langem Überlegen und vergleichen zum Kauf von 'nem Nüvi 550 Allround entschieden.
    Ich glaub, der trifft meine Anforderungen im Preis/Leistungsverhältnis am besten.


    Jedenfalls hier nochmals vieeelen Dank für die super Hinweise und Erfahrungen.:s10


    Und wenn ich das erste Jahr mal mit dem Teil rumgefahren bin, werd ich dann mal über meine Erfahrungen damit berichten :s11


    Gruß
    Camper123

  • Navi für Wohnmobil und Motorrad


    Hallo,


    nach etlichen Jahren des Rumreisens mit Kartengewurschtel, was im Wohnmobil ja noch recht gut funktioniert, würden wir uns nun gerne ein Navi zulegen was für den Kastenwagen UND Motorrad gleichermaßen verwendbar sein soll. Ein handliches, mobiles natürlich.
    Gedacht ist es so: Mit dem Kastenwagen zb auf den Stellplatz oder CP, ist ja meistens kein größeres Problem. Hier dann ein paar Tage bleiben als Basisstation. Dann mit dem Moped von hier aus die nähere bzw mittlere Umgebung erkunden. Und da wir bei solchen Trips meistens recht spontan vorgehen kann es evtl durchaus zum Problem werden, spät abends in der fremden Umgebung, bei evtl schlechter Sicht und noch schlechterer Ausschilderung wieder zurückzufinden zum CP. Mit Karten dann ziemlich umständlich.


    Hat da jemand eine Empfehlung? Es sollte natürlich recht einfach zu bedienen sein, und über Bordnetzsteckdose für's Bike betrieben werden können. (Die haben wir schon)
    Worauf ist sonst noch zu achten?

  • Hallo Anni und Volker,
    wir machen es mit unseren Motorrädern und Womo genauso.
    Meine Frau und ich können dir nur das zumo 550 von Garmin wärmstens ans Herz legen. 2.Wahl wäre dann bei uns TomTom Rider.
    Lies mal in einschlägigen Foren auch über Möglichkeiten wie Topografische Karten laden, POI Handhabung, Aufzeichnung der gefahrenen Route, Routenplanung am PC und anschließende Übertragung ins Navi, MP3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung, totale Wasserdichtigkeit, Auto- und Motorradhalterung inclusive usw. Es erfüllt quasi alle Wünsche bei leichtester Bedienung.


    Grüße,
    Detlef

  • Moin ihr Beiden,
    habt Ihr schon mal über ein GPS nachgedacht? Wir haben uns so`n einfaches Garmin zugelegt zum Geocaching. Funktioniert super und führt Euch immer zu jedem festgelegten Punkt zurück, egal ob zu Fuß beim Pilzesuchen oder mit dem Bike. Als wir noch FJR gefahren sind, hatten wir auch ein Navy dran mit allem Gedöhns wie Halter, Ladekabel usw.
    Allerdings waren wir damals auch ohne Kasten unterwegs!

  • Habe mir am samstag bei Media markt ein navigon gekauft. 159 €. Über Navigon lässt sich für 19,95 € dere adac Stellpaltz und Campingplatzführer installieren. Ich find günstig und toll. Navigon war immer mit am Besten bei den geräten. Bin sehr zufrieden.


  • Aufzeichnung der gefahrenen Route, Routenplanung am PC und anschließende Übertragung ins Navi, MP3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung, totale Wasserdichtigkeit, Auto- und Motorradhalterung inclusive usw. Es erfüllt quasi alle Wünsche bei leichtester Bedienung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!