Was würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo Kollegen,


    mein Ausbau schreitet voran und ich brauche die nächsten Tage einige Bauteile, von denen Ihr mir vielleicht was gutes empfehlen könnt.
    Benötigt wird: 1 Frischwassertank für 2Personen wieviel Liter Wasser pro Woche? für Einbau in Sitzbank, 1 Frischwasserpumpe (Automatikdruckpumpe) für Dusche,Waschbecken,Toilette und Spülbecken, 1 oder 2 Gelbatterie/n ?und (welche und wieviel Ah würden reichen?), 1 Ladegerät für Gelbatterien 12Volt? oder 220Volt über Spannungswandler?, 2 Flammen Einbaugaskocher, 12Volt Licht Einbauspots und 12Volt LED Lichtleisten, Gaswarner für Gas und Betäubungsgas, Duscharmatur und Handdusche, Mischbatterie für Dusche und Spüle ,12 Volt 21zoll TV Flachbildschirm,12 Volt Satempfänger und welche Schüssel ? Folgende Idee zu Warmwasser: Habe mir gedacht eine kleine Solarstromanlage auf das Dach, die dann permanent einen Heizstab (habe einen mit 75watt/ bis 40Grad C° gesehen) versorgt, der im Tank liegend (tagsüber) permanent das Wasser erwärmt? hat jemand sowas und würde das funktionieren?



    Für Eure Tips und Info´s, bin ich wie immer sehr dankbar!


    Gruss Custaway

  • Baust du keine Heizung ein?
    Unsere Truma erhitzt während dem Heizvorgang das Brauchwasser (10 l Boiler)oder alternativ nur das Wasser auf 40 oder 60°C.
    Ich weiß nicht ob ein elektrischer Heizstab über Solar was bringt, denn die Solarenergie brauchst du besser um deine Aufbaubatterien aufzuladen. Da würde ich auch zwei Batterien empfehlen.Wir haben z.B. 2 x 80 ah Gelbatterien und zum laden 180 WP Solar, für Verbraucher : Kompressorkühlschrank, LED- Beleuchtung, Wassertauchpumpe und gelegentlich mal den PC oder ein Handy oder Fotoapparat. Beim Einbau einer Druckpumpe beachte die gesamte Wasserversorgung auf Druckpumpe auszurichten, ansonsten pumpt dir bei einem Leck die Pumpe den gesamten Tankinhalt (wir haben 100 l) durchs Leck ins Mobil!
    Im Bad haben wir eine Armatur die sowohl als Waschbecken als auch als Duscharmatur funktioniert.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Custaway,


    Hallo Kollegen,
    mein Ausbau schreitet voran und ich brauche die nächsten Tage einige Bauteile, von denen Ihr mir vielleicht was gutes empfehlen könnt.
    Benötigt wird: 1 Frischwassertank für 2Personen wieviel Liter Wasser pro Woche? für Einbau in Sitzbank,


    Willst Du wirklich für 1 Woche "Frisch"wasser bunkern? Wasser bekommt man relativ leicht und ist bei sommerlichen Außentemperaturen bald abgestanden. Wir haben für 4 Personen max. 110 l an Bord, wobei ich den großen 100-l-Tank meist nur zur Hälfte fülle.


    Zitat


    1 Frischwasserpumpe (Automatikdruckpumpe) für Dusche,Waschbecken,Toilette und Spülbecken,


    Wenn es nicht unbedingt eine Tauchpumpe sein muss, könnte ich Dir diese Druckpumpe empfehlen < klick >

    Zitat

    1 oder 2 Gelbatterie/n ?und (welche und wieviel Ah würden reichen?), 1 Ladegerät für Gelbatterien 12Volt? oder 220Volt über Spannungswandler?,


    die Frage der Akkukapazität hängt hauptsächlich von der Frage ab, ob Kompressor- oder Absorberkühli, und welche Verbraucher gibt es sonst noch? Ladegerät: Wenn Du oft und viel fährst und selten längere Zeit stehst, würde ich Dir einen Lichtmaschinen-Batterie-Lader oder zumindest ein Batterie-Batterie-Ladegerät empfehlen.


    Zitat


    2 Flammen Einbaugaskocher, 12Volt Licht Einbauspots und 12Volt LED Lichtleisten, Gaswarner für Gas und Betäubungsgas, Duscharmatur und Handdusche, Mischbatterie für Dusche und Spüle ,12 Volt 21zoll TV Flachbildschirm,12 Volt Satempfänger und welche Schüssel ?


    alles Geschmackssache - und darüber läßt sich viel streiten.


    Zitat


    Folgende Idee zu Warmwasser: Habe mir gedacht eine kleine Solarstromanlage auf das Dach, die dann permanent einen Heizstab (habe einen mit 75watt/ bis 40Grad C° gesehen) versorgt, der im Tank liegend (tagsüber) permanent das Wasser erwärmt? hat jemand sowas und würde das funktionieren?


    funktioniert vielleicht im Sommer am Mittelmeer, aber glaube mir, da brauchst Du sowas am wenigsten, denn da hat das Wasser im "Frischwasser"-Tank (siehe oben) eh schon Badewannentemperatur. Bei kühlem Wetter, brauchst Du den dann ohnehin knappen Solarstrom viel dringender zum Laden der Batterie.


    für mehr Anregungen, siehe hier: < klick >


    Weiterhin gutes Gelingen beim Ausbau,
    Willy

  • Hallo Custaway,


    ich habe ebenfalls (nur) einen elektrischen Boiler von ELEGENA verbaut. Nach 10 Jahren Betrieb war der Kunststoff Tank spröde und wurde undicht. Da ich sonst sehr zufrieden mit dem Gerät war, ist jetzt folgender Typ (Unterflur) eingebaut:


    ELEGENA Typ Nautic-Junior
    "Nautic-Therm Kessel und Wärmetauscher sind aus bestem säurefesten Niro material V4A hergestellt und mit FCKW - freien ummantelten Styropor voll isoliert , so dass Warmwasser bis zu 48 Std. gespeichert wird."


    6 Liter, 220V/660W 290 Euro


    http://www.esomatic.de/Heisswasserbereiter.asp

  • Hallo Thomas,


    entweder ich bestelle mir die Orginalsäulenverkleidung aus Kunststoff bei Peugeot, oder ich werde diesen Bereich mit einem durchgehenden aus einem Stück gefertigten Holzrahmen 10-13mm verkleiden, den ich davor setze, die dann noch zu sehenden seitlichen Öffnungen werde ich mit irgendwelchen passenden kunststoffleisten,evtl. selbstklebende PVC Sockelleisten verschliessen, wahrscheinlich werde ich eher die letzte Variante wählen!


    Gruss Tino

  • Baust du keine Heizung ein?
    Unsere Truma erhitzt während dem Heizvorgang das Brauchwasser (10 l Boiler)oder alternativ nur das Wasser auf 40 oder 60°C.
    Ich weiß nicht ob ein elektrischer Heizstab über Solar was bringt, denn die Solarenergie brauchst du besser um deine Aufbaubatterien aufzuladen. Da würde ich auch zwei Batterien empfehlen.Wir haben z.B. 2 x 80 ah Gelbatterien und zum laden 180 WP Solar, für Verbraucher : Kompressorkühlschrank, LED- Beleuchtung, Wassertauchpumpe und gelegentlich mal den PC oder ein Handy oder Fotoapparat. Beim Einbau einer Druckpumpe beachte die gesamte Wasserversorgung auf Druckpumpe auszurichten, ansonsten pumpt dir bei einem Leck die Pumpe den gesamten Tankinhalt (wir haben 100 l) durchs Leck ins Mobil!
    Im Bad haben wir eine Armatur die sowohl als Waschbecken als auch als Duscharmatur funktioniert.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Hast mir sehr geholfen, vielen Dank Dany!


    Gruss Tino

  • Hallo!


    1 oder 2 Gelbatterie/n ?und (welche und wieviel Ah würden reichen?),


    Ich weiß, das Thema Batterien ist bei einigen wie Religion. Aber ich habe mich nach reiflicher Überlegung gegen Gelbatterien entschieden, weil ich für den Mehrpreis keinen entsprechenden Mehrwert erkennen kann. Ich habe zwei normale Varta Professional LFD 90 drin, die haben letzten Juni 139 € je Stück gekostet.


    1 Ladegerät für Gelbatterien 12Volt?


    Bei mir ein 50 A Sterling B2B.


    12Volt Licht Einbauspots und 12Volt LED Lichtleisten,


    Ohne Witz: Ich hab Dioder bzw. Inreda von IKEA drin. Die Dioder-Leisten als Allgemeinbeleuchtung im Wohnraum sowie im Kofferraum, die Inreda als Spots über Sitzbänken, Bett und Küchenteil. Inreda, weil im Gegensatz zu den Dioder Spots da der Lichtkegel verstellbar ist.
    Übrigens, wenn man in der Nähe der NL-Grenze wohnt, die Dinger gibts (wie vieles andere bei IKEA auch) in NL günstiger als hierzulande.


    Viele Grüße,
    CHristian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!