Wasserdichter Teppich unter der Markise?

  • Nach all dem Regen in dieser Saison und oftmals matschigen Schuhe überlegen wir, einen wasserdichten Vorzeltteppich unter die Markise zu legen. Wie sind die Erfahrungen? Macht so ein Teppich überhaupt Sinn, weil er tatsächlich keine Nässe durchlässt? Mit oder ohne Plane darunter?


    Danke für‘s Feedback!
    Bernd

  • Selbst wenn so ein Teppich Sinn machen würde , wohin mit dem matschigen Ding bei der Weiterreise?
    Die Markise hält das Ding ja nur bedingt von oben trocken .


    Ich hab da mal (berufsbedingt) einen unkonventionellen Tipp : Absolut wasserdicht , reißfest,auch zuschneidbar ,preiswert und schnell entsorgbar .


    An den Ecken ein paar Steine drauf und trocken und sauber ist der Eingangsbereich.


    Auch als Sonnenschutz verwendbar u. v.m.
    https://www.amazon.de/Rettungs…3&creativeASIN=B00A1MGIXK



    Hat sich bestens bewährt bei uns.


    VG Jürgen

  • Hallo Bernd,


    mag ja sein dass du dann anfangs keinen Matsch hast... wenn es aber regnet -
    dann hast Du einen See vor der Tür. Wasserdicht macht in meinen Augen also keinen Sinn.


    Tatsächlich ist der Boden unter der Markise ja weniger nass... da reicht es doch eigentlich einen durchlässigen Zelttepich oder solche großen Plastikfliesen vor die Tür zu legen ?


    Aber immer daran denken, dass man das Zeugs eventuell auch feucht wieder einpacken muss....


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Bernd,


    als wir noch Basislagercamping mit Wohnwagen machten, hatten wir im Vorzelt immer einen Teppich aus Schattiergewebe liegen. Gibts in vielen Varianten in jedem Baumarkt.


    Dick genug um etwas Abstand zum Boden zu bekommen (vor allem wenn noch etwas Gras darunter war), ...

    löcherig genug
    damit sich weder Wasser noch Sand drauf sammeln konnte und das Gras darunter nicht abstarb und verfaulte, ...

    verrottungsfest und schmutzabweisend genug
    so dass man ihn im trockenen Zustand nur mal schütteln musste, um ihn sauber zu bekommen ...


    und leicht und klein genug zusammenzufalten um ihn im alten DDR-Wowa mitnehmen zu können.


    Der Boden in unserem Vorzelt war immer schön sauber und da dieses Gewebe wie ein großer Fußabtreter wirkte, hatten wir auch kaum Sand im Wohnwagen. (Trotz der Belastung durch vier Erwachsenenfüße und sechs Kinderfüße die nach Lust und Laune rein- und rausspazierten.)


    Im Kasten schleppen wir so was aber nicht mehr mit. Langes Stehen auf einem Stellplatz wäre keine artgerechte Haltung des Pössltiers. Zum Aussteigen bei Schmutz stehen entsprechende Gartenlatschen bereit. Die reichen weiter als der größte Zeltteppich


    Grüße von J+J

  • ich hatte bei meinem Alkoven so einen gewebten KunststoffTeppich .. 3 X 5 m
    Im Sand war das ganz gut
    aber auf der Wiese hing hinterher der Dreck da drin .. das ist kaum noch rausgegangen
    und das Teil wog ca 15 kg und kommt mir nimmer ins Womo


    Heute habe ich so eine Stranddecke von Aldi .. 2,5x 2 m für kleinesGeld
    unten Alubeschichtet oben Acrylstoff .. sehr angenehm barfuss .. und leicht zu reinigen.. zusammengerollt mit Tragegurt auch ideal am Strand ca 30 / 30 / 50 gross
    hält den Dreck draussen und genügt für den Tisch mit Stühlen ..


    hab ich auch schon bei Decatlon gesehen .. nur kleiner

  • Selbst wenn so ein Teppich Sinn machen würde , wohin mit dem matschigen Ding bei der Weiterreise? VG Jürgen


    Na, in den Flaschenkasten natürlich. Man kann sich aber auch aus Gewebeplane eine genau passende Tasche mit Klettverschluss nähen. Muss ja nicht schön aussehen. Wenn es in Strömen regnet, legen wir unseren Teppich sowieso nicht aus.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Was gefällt Dir denn an sowas nicht:



    Gruß
    Jürgen


    ...so sieht's denn aus, wenn man (außer "man" macht das ja keiner :p )
    die ersehnt gesuchte Wiese mit Folie tot deckt: Frühestens der Zweite "User" läuft dann über solch eine "Kneipp-Kuranlage" auf seinen "Teppich" und sucht anschließend die "ultimative Lösung" gegen schluffige Verbraunung seines Kastens *tztztz*


    Also WENN schon ...
    (die Gummimatte dort wäre mir auch schon zu schwer und sie bürstet auch keine Schuhsohlen)
    ...dann für solche Notfälle eine Fußmatte aus bürstendem Kunstrasen auf einer billigen Strandstrohmatte zum anschließenden Wegwerfen (und vorherigen Schuheabstellen).
    Beim weg werfen ist das dann wie beim Basketball: Nur das Körbchen sieht größer aus (Containerluke)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vor langer Zeit hatten wir auf einer Reise auch so einen Plastikteppich dabei - einfach nur lästig nach Gebrauch.
    Wir wechseln vor der ausfahrbaren Stufe auf Klocks und gehen barfuß oder auf Strümpfen ins Womo-Heim.
    Straßen- oder anderer Dreck bleibt damit draussen.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Erstmal danke für Eure Hinweise und Erfahrungen. Die Lektüre macht Spaß und outet Leidensgenossen des letzten nassen Sommers :D.


    Wie reisen fast immer mit einer rotblonden, langhaarigen jungen Dame, die sich gerne auf einem kleinen Fell vor dem Kasten räkelt, um alles genau beobachten zu können und um natürlich Komplimente der Passanten einzuheimsen. Das gilt auch für Regentage. Wenn das Wasser dann langsam von unten durch das (gummierte) Fell durchsickert, will sie in den Kasten (wie man sehen kann, hat das Herrchen Gartenlatschen an, der ist also nicht das Problem. Auch das - ebenfalls Gartenschuhe tragende - Frauchen nicht).


    Der für uns besonders interessante Lösungsansatz kam von „Globi-Jürgen“: Rettungsdecken, die jeweils entsorgt werden, wenn sie durch die Hundedame Maxi verschlissen wurden. Je nach Heftigkeit des Wetters geht das mal langsamer, mal schneller. Wieder was gelernt, das mag ich an diesem Forum!


    Bleibt gesund & munter!
    Bernd

  • nicht zu vergessen , dass bei vielen CP so Baumarkt PVC Planen und andere wasserdichte Planen eigentlich untersagt sind , da dann deren Rasen darunter kaputt geht . Es sind nur Camping Teppich gestattet . sowas z.B.
    https://www.obelink.de/zelt-teppich-grau.html?category_params=s_company=2&category_id=9687


    gruss Guido


    Dieser netzartige Teppich funktioniert vlt. auf Rasen oder im Vorzelt, aber bei Schlamm, Sand, Staub ist der eine glatte 6 - für die Markise gibt es Markisenteppich - diese Arisol Ware (gibt´s auch beim großen O), der keinen Sand/Staub vom Boden auf den Teppich fördert und trotzdem atmungsaktiv für den Rasen (falls vorhanden) darunter ist.
    Wenn es aber so Wacken-mäßig zugeht wie auf den Bildern, dann hilft nur abreisen oder Gummistiefel.
    Einen versifften Teppich rolle ich übrigens immer auf und verstaue ihn auf dem Fahrradträger zwischen den Rädern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!