Wasserdichter Teppich unter der Markise?

  • Hallo Thomas,


    es handelt sich um einen Campingplatz am Ossiacher See (Seecamping Berghof bei Villach). Für die Plätze am See muss man allerdings einen kräftigen Aufschlag auf den Acsi-Preis bezahlen. Für 33,20 €/Nacht/inkl. Kurabgaben in der Nachsaison bekommt man dann aber auch einen XXL-Platz mit direkter Frisch-/Abwasserversorgung. Die Acsi-Plätze weiter oben sind allerdings auch nicht schlecht...


    Beste Grüße
    Bernd

  • Um noch mal auf das Thema "Vorzeltteppich" zurück zu kommen.


    Einen der kleineren "Teppiche" aus Schattierungsgewebe, die immer vor den Kinderzelten lagen, hab ich eben mal rausgekramt. Das Stück ist ziemlich genau 2 Quadratmeter groß und wiegt etwas über 200 Gramm also fast nix.



    Hier sieht man die Struktur besser. (Das größere Loch stammt von einem der Erdnägel, mit denen es am Boden festgesteckt wurde.) Es ist kein Gewebe, sondern eine Art Strickware. Entsprechend elastisch passt es sich beim Betreten an den Boden an. Das Gewirk ist etwas über 1 Millimeter dick und fühlt sich unter den Füßen entsprechend teppichartig an. (Nicht wie ein dünner Lappen oder eine Plastikfolie.) Hebt man den Fuß, hebt sich auch das Material wieder etwas an. Wasser oder feiner Sand rieselt einfach durch die Maschen ins Gras darunter. Unter der luftigen Decke wächst die Wiese einfach weiter.


    Das Material ist (nach Flamm- und Geruchsprobe) wahrscheinlich Polyethylen. Vermutlich vorgereckt wie Angelsehne, weil sich die einzelnen Fäden kaum noch dehnen lassen. Die Oberflächenstruktur der Fäden und der gesamten Fläche ist so glatt, dass kein Schmutz fest daran haftet. Man muss auf Strümpfen sogar ein bisschen aufpassen, dass man nicht selbst ausrutscht.


    Blätter oder Brötchenkrümel kann man leicht abfegen oder das Ding an einer Seite anheben, dann rutscht loser Dreck von alleine weg. Schlammige Fussabdrücke verschwinden nach dem Abtrocknen durch die darüber gehenden Bewohner als Staub im Untergrund. Wir haben es am Abbautag gewöhnlich kurz ausgeschüttelt und eingepackt.


    Das Zeug scheint UV-beständig und unverrottbar zu sein und sieht bis auf ein paar Knitter nach über zwanzig Jahren wie am ersten Tag aus.



    Grüße von
    Jutta+Jürgen

  • Jürgen (Poly),


    danke für die zusätzlichen Hinweise. Klingt sehr interessant. Wir werden uns also ein Stück von dem „Gewirk“ besorgen und dieses ausgiebig testen.


    Beste Grüße
    Bernd

  • ...
    Wir werden uns also ein Stück von dem „Gewirk“ besorgen und dieses ausgiebig testen.


    Beste Grüße
    Bernd


    ...ich sehe das grad bildlich vor mir:
    "Liegt sich hübsch drauf"
    "Mach mal nass, also so richtig"
    "bissl feucht von unten, ansonsten könnten mer's versuchen"
    "OK: Bellina? Platzzzz!" (Bello ist ja kein Mädchenname)
    - Schweigen -
    "Die will nicht"
    "Hab doch gesagt, is der falsche Teppsch: Dem fehlt das Fell *grmpf* "
    "Und mit 'ner Rettungsdecke?"
    "Rettet die Situation auch nicht"


    "Camping macht eben nur Probleme"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und hat bis jetzt auch immer eine Kunstrasenfliese gereicht. So was lässt man aber auch gerne mal liegen :confused:
    beim Weiterfahren.


    Nicole


    Der Zeltteppich war früher die Grundlage für unser Basislagercamping mit dem Wohnwagen. Das Vorzelt war das Wohnzimmer und der zentrale Treffpunkt der Familie. Ausgestattet mit mehreren Tischen, Unmengen von Sitzmöbeln, separater Getränke-Kühlbox und einem Regalsystem für ständig gebrauchten Kram. Damit standen wir dann vier bis sechs Wochen auf einem Fleck. Etwa alle zwei Wochen wurde die Matte mal angehoben um die grünen Spitzen nach unten zu bekommen die neugierig zwischen den Maschen hochgewachsen waren. "Verbrannte Erde" haben wir unter diesem Teppich nie erzeugt. (OK unter den Gummiböden der Kinderzelte schon.)


    Basislagercamping machen wir seit drei Jahren nicht mehr. Der Kasten ist schließlich ein Reisemobil. Länger als zwei oder drei Tage stehen wir nicht auf einem Platz. Ein Vorzelt haben wir für den Kasten gar nicht. Die Wiese, so fern vorhanden, wird nicht mehr zugedeckt. Die Markise wird nur bei Bedarf ausgefahren. Raus gestellt wird nur das Allernötigste (Tisch und Sessel). Die kommen nachher immer gleich wieder an ihre festen Plätze im Heckfach. (Jeden Abend abfahrbereit.) Damit der Schmutz draußen bleibt, stehen Gartenschuhe bereit, die nach innen nicht über die Grenze des kleinen Fußabtreters in der Schiebetür hinaus dürfen. Damit steige ich auch an der Tanke aus oder im Winter zum Kabeleinrollen. Die Clogs werden (falls notwendig) außen feucht abgewischt.



    Falls es mal ganz schmutzig wird (Sandstrand, Schlamm), legen wir so eine passend geschnittene Borstenmatte auf die Trittstufe. Die kommt, falls sie feucht eingeschlammt ist, vor der Weiterfahrt, zum Trocknen auf die Eingangsfußmatte. Der getrocknete Dreck kann später einfach ausgeklopft werden. Wieder halbwegs sauber passt sie als Unterlage unten ins Schuhfach. Daheim wird sie später abgekärchert. Noch haben wir sie nirgends liegen lassen. Wäre aber kein großer Verlust.



    Grüße von J+J

  • Hallo Jürgen
    ist ja fast wie bei uns.
    Ich hab am Anfang mal den Teppichfußabstreifer auf die Trittstufe gelegt. Beim Zündung anmachen hat's den ein Stück mit reingezogen.
    Ging sehr schwer wieder raus. :eek:

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hallo Jürgen
    ist ja fast wie bei uns.
    Ich hab am Anfang mal den Teppichfußabstreifer auf die Trittstufe gelegt. Beim Zündung anmachen hat's den ein Stück mit reingezogen.
    Ging sehr schwer wieder raus. :eek:


    Hallo Nicole,
    das hab ich bei dem Borstendingens schon ausprobiert. Der ist federleicht und unten total glatt. Zieht man die Trittstufe ein, fällt er einfach nur herunter.
    ;)
    J+J

  • @Poly, deine Variante beschränkt sich auf das nötigste und reicht in meinen Augen vollkommen aus um den Kasten sauber zu halten. Bei meinem derzeitigen T5 California benutzen wir gar nichts und es geht auch. Ok, müssen den kleinen Raum öfter ausfegen...
    Aber solche Teppiche vor den KaWa/WoMo, egal aus welchem Material, habe ich nie verstanden. Die drecken doch nur ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!