Wassereinbruch kurz vor Ende Garantiezeitraum

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich heute einen Wassereinbruch bei meinem Pössl-Jumper reklamieren. Es tropfte aus der Dachverkleidung bei der Innenraumleuchte im Fahrerhaus :mad:
    Dieses Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn der Kasten "schräg" geparkt wird - also zwei Räder auf einem höher gelegenen Bürgersteig. Nachdem ich den Wagen "gerade" - also alle Räder auf gleicher Ebene umgeparkt hatte, hörte das Tropfen auf.


    Habe daraufhin bei Citroen angerufen und einen Termin vereinbart. Der Freundliche meinte, dass es wahrscheinlich an der Antenne liegen wird und schnell erledigt sein sollte...


    Lange Vorrede zur eigentlichen Frage: Ich habe noch knapp einen Monat Garantie, nächste Woche den Termin. Falls der Schaden nun "behandelt" wird, sich aber kurz nach Ablauf der Garantiezeit herausstellen sollte, dass der Schaden nicht behoben wurde, habe ich dann noch Anspruch auf eine Garantie-Reparatur?


    Hatte bei meinem Nugget einmal ein Wasserproblem, welches sich über drei Werkstätten "gezogen" hat und bin in so fern "vorbelastet" :s1


    Grüße
    Frank

  • Falls der Schaden nun "behandelt" wird, sich aber kurz nach Ablauf der Garantiezeit herausstellen sollte, dass der Schaden nicht behoben wurde, habe ich dann noch Anspruch auf eine Garantie-Reparatur?



    Dazu sagt der ADAC:


    Zitat

    Eine Werkstatt muss wenigstens zwölf Monate für Mängel einstehen, die sie verursacht hat. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist hierfür zwar eine längere Frist von zwei Jahren vorgesehen, doch diese darf auf die Hälfte reduziert werden – was in der Praxis allermeist getan wird. Auch die in vielen Betrieben zugrunde gelegten Reparaturbedingungen des Zentralverbands des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) beschränken die Haftung auf zwölf Monate. Entsprechend der gesetzlichen Sachmängelhaftung muss die Werkstatt einen Mangel unter Übernahme aller Kosten im eigenen Betrieb beheben. Ausgeschlossen sind Defekte aufgrund von gewöhnlichem Verschleiß.

  • Vorsicht. Bei Garantiearbeiten ist das etwas anders.


    Sofern eine Garantiearbeit durchgeführt wurde, verlängert diese nicht die normale Garantiezeit. Also ist bezüglich der Garantie zum Garantieende Schluss, unabhängig davon, wie lange die Reparatur her ist.


    Bei der gesetzlichen Gewährleistung kann das anders aussehen.


    Siehe hier:


    http://www.werkstattcheck.de/mangelhafte_kfz_reparatur.html

  • es muss nicht zwingend die Antenne sein.


    Es kann sein:


    - Kondensat
    - Haltezapfen der Markisenbefestigung angehoben
    - Antenne
    - Seitenfügung Mittelblech A-Säulen
    - Dachluke


    Ich tippe auf Kondenstat oder Antenne, wobei Antenne nicht lageabhängig ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hatte ich im Winter auch. Ich habe auch die Antenne in Verdacht gehabt. Das Problem ist aber nie mehr aufgetreten. Ich schiebe es einfach mal auf Schwitzwasser, mangels ausreichender Belüftung.
    Lg Waggi

  • So, ich komme gerade von der Werkstatt. Der Meister meinte, dass es aller wahrscheinlichkeit nach an der Antenne gelegen habe. Es war wohl nur der Bereich an der Innenraumleuchte feucht. Antenne wurde nun besser abgedichtet und ich soll den Wagen nochmal im Regen testen - was ja derzeit kein großes Problem ist bei uns :rolleyes:


    Ich werde berichten, ob nun alles dicht ist...


    Und vielen Dank für all die Antworten zum Thema!!!


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank
    Schau mal auf Deinem Dach, hast Du da an der Vorderkannte 2 schwarze Deckel mit ca. 5cm Durchmesser? Bei mir war eine der Moosgummidichtungen dieser beiden Blinddeckel undicht. Hat genau auch zu Wasser im Bereich der Innenleuchte geführt!
    Gruss Marcel

  • marcel: Bei mir gibt es keine Blindstopfen :(
    Nächste Woche wird in der Werkstatt der Dachhimmel demontiert, der Wagen schräg gestellt und dann gewässert.
    Merkwürdig ist halt, dass es regnen kann wie S**, wenn der Kasten gerade steht bleibt er trocken. Sobald Beifahrerseite etwas höher steht, tropft es rein...
    Naja... Ich werde berichten...

  • Ich würde dann nur vor Ablauf der Garantie mal eine Dichtigkeitsprüfung mit nem Messgerät durchführen. Falls etwas feucht ist, kannst du es dann vom freundlichen Händler nochma machen lassen und reklamieren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Frank !
    Ich hatte das selbe Problem.
    Es wurde auch Antenne, Heki, Frontscheibe, Dachhimmel übeprüft bzw. ausgebaut aber nichts gefunden.
    3 Versuche immer eine Woche bei Fiat ohne Erfolg.
    Dann war es von allein weg, habe jetzt schon 18 Monate alles trocken!
    Viel Glück Torsten

  • Hallo Frank !
    Ich hatte das selbe Problem.
    Es wurde auch Antenne, Heki, Frontscheibe, Dachhimmel übeprüft bzw. ausgebaut aber nichts gefunden.
    3 Versuche immer eine Woche bei Fiat ohne Erfolg.
    Dann war es von allein weg, habe jetzt schon 18 Monate alles trocken!
    Viel Glück Torsten

  • Ich war nun auch bei einem Pössl-Servicepartner. Es konnte keine Undichtigkeit gefunden werden. Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub und werde danach wohl nochmals vorstellig, falls das Ganze nochmals Auftritt.


    Aber vielleicht ist es ja nun auch bei mir von alleine weg… :confused:

  • Sieht so aus, als wäre die Frontscheibe undicht. Wasser, welches von Dach kommt, läuft durch die obere Verklebung der Scheibe. Wenn es wieder auftritt, würde ich oben über die ganze Breite Panzertape drüberkleben und bis zum nächsten Regen warten. Wenn es dann trocken bleibt war es die Klebenaht. Kannst nur nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.

  • Wenn du es selbst machst (oder ein einigermassen geschickter Nachbar, Freund, o.ä.) ist das eine sehr überschaubare Investition. Sollte m.M. in einer Werkstatt aber auch kein Vermögen kosten. Ich würde mal mit ca. 3h und 2 Kartuschen Sika rechnen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!