Hallo liebe KaWa-Community,
bei folgendem Problem bräuchte ich mal wieder dringend Hilfe:
Wir hatten vor kurzem bei unserem KaWa einen enormen Wasserschaden, da eines der vom Ausbauer eingebauten Ausstellfenster (ein Dometic Seitz 30x70) undicht war. Genauer gesagt nicht das Fenster selbst sondern die Dichtung zwischen Fenster und Fahrzeug.
Bemerkt habe ich den Wasserschaden nur durch Zufall, da das Fahrzeug seit Januar wenig benutzt vorm Haus stand. Zu diesem Zeitpunkt war das Bett schon bis etwa zu einem Drittel vollgesaugt und der Vollholzunterbau ebenso ca. 30cm nach unten. Die Verkleidung um das Fenster natürlich auch. Des Weitern hatte der Bezug der Matratze sowie die Pappelholzabdeckung darunter bereits Schimmelflecken.
Das Fahrzeug haben wir am 17.12.16 abgeholt und somit war das natürlich ein klarer Fall von Gewährleistung.
Ich konnte das Fahrzeug sofort bringen und der Schaden wurde folgendermaßen behoben:
- Die Fenster wurden nochmal rausgenommen und neu abgedichtet.
- Das Brett mit den Schimmelflecken wurde ausgetauscht.
Fertig.
Nun habe ich etwas Sorge ob das ausreichend ist. Das Holz in den Schränken unterhalb weißt auch Wasserflecken auf, wobei es mir nicht um die Flecken geht. Meine große Sorge ist im Moment weitere Schimmelbildung oder Rost oder geringere Haltbarkeit des Holzes, etc. Ich habe leider nicht genug Vorwissen um solche Dinge abschätzen zu können.
Eine Bestätigung darüber, dass er den Wasserschaden verursacht hat und eventuell auftretende Folgeschäden unentgeltlich behoben werden wollte mir der Ausbauer nicht unterschreiben.
Damit wären wir bei der Fragen:
1. Was kann / sollte man in so einem Fall fordern?
2. Gibt es rechtliche Möglichkeiten etwas durchzusetzen?
3. Sollte / kann ich mich in irgendeiner Weise absichern?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß, Martin