Wasserschaden durch undichtes Fenster

  • Hallo liebe KaWa-Community,


    bei folgendem Problem bräuchte ich mal wieder dringend Hilfe:


    Wir hatten vor kurzem bei unserem KaWa einen enormen Wasserschaden, da eines der vom Ausbauer eingebauten Ausstellfenster (ein Dometic Seitz 30x70) undicht war. Genauer gesagt nicht das Fenster selbst sondern die Dichtung zwischen Fenster und Fahrzeug.
    Bemerkt habe ich den Wasserschaden nur durch Zufall, da das Fahrzeug seit Januar wenig benutzt vorm Haus stand. Zu diesem Zeitpunkt war das Bett schon bis etwa zu einem Drittel vollgesaugt und der Vollholzunterbau ebenso ca. 30cm nach unten. Die Verkleidung um das Fenster natürlich auch. Des Weitern hatte der Bezug der Matratze sowie die Pappelholzabdeckung darunter bereits Schimmelflecken.


    Das Fahrzeug haben wir am 17.12.16 abgeholt und somit war das natürlich ein klarer Fall von Gewährleistung.
    Ich konnte das Fahrzeug sofort bringen und der Schaden wurde folgendermaßen behoben:

    • Die Fenster wurden nochmal rausgenommen und neu abgedichtet.
    • Das Brett mit den Schimmelflecken wurde ausgetauscht.


    Fertig.


    Nun habe ich etwas Sorge ob das ausreichend ist. Das Holz in den Schränken unterhalb weißt auch Wasserflecken auf, wobei es mir nicht um die Flecken geht. Meine große Sorge ist im Moment weitere Schimmelbildung oder Rost oder geringere Haltbarkeit des Holzes, etc. Ich habe leider nicht genug Vorwissen um solche Dinge abschätzen zu können.


    Eine Bestätigung darüber, dass er den Wasserschaden verursacht hat und eventuell auftretende Folgeschäden unentgeltlich behoben werden wollte mir der Ausbauer nicht unterschreiben.


    Damit wären wir bei der Fragen:
    1. Was kann / sollte man in so einem Fall fordern?
    2. Gibt es rechtliche Möglichkeiten etwas durchzusetzen?
    3. Sollte / kann ich mich in irgendeiner Weise absichern?


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Gruß, Martin


  • Ich würde am Deiner Stelle einen Gutachter einschalten. Anscheinend sind ganz überwiegend nur die sichtbaren Schäden beseitigt worden.


    Um den entstandenen Schaden schätzen zu lassen? Ich weiß nicht wie gut das jetzt, wo alles wieder trocken ist noch möglich ist. Bis auf die Wasserflecken sieht man ja jetzt nichts mehr, zumindest ohne Verkleidungen wegzubauen.
    Und für was genau meinst Du sollte ich den holen? Für eine Schadensersatzforderung oder nur um etwas in der Hand zu haben falls Folgeschäden auftreten?
    Würde man in so einem Fall den Gutachter auch über die KFZ-Versicherung bekommen?


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,
    bei Wasserschäden gibt es häufig auch "verdeckte" Schäden, also Schäden, die man nicht sieht,
    Beispielsweise kann sich Wasser unter der Bodenplatte gesammelt habe, wo es dann, wie Du ja auch schon beschrieben hast, zu Rost und Schimmelschäden führen kann.
    Bei einem unserer letzten Kastenwagen hatten wir einen Wasserschaden, den ich zunächst nicht entdeckt hatte: Durch das Mini Heki ist Wasser unter der Deckenverkleidung weiter in die Wände gelaufen. Ergebnis: Schimmelbildung, Stockflecken und ewig modriger Geruch.
    Gerade zum Thema Schimmel wäre ich vorsichtig: Wir hatten zuhause einen Wasserschaden , wo auch etliche Schimmelflecken entstanden sind, die nach alle restlos aus gesundheitlichen Gründen beseitigt worden sind.
    Ein KFZ Sachverständigen gibt es in jeder größeren Stadt.
    Wer die Kosten trägt, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.
    Gruß
    Ernst

  • Hallo Martin,
    hat dir die Werkstatt das erneute abdichten des Fensters schriftlich bestätigt?
    Hast du Zeugen die das Gespräche zwischen dir und der Werkstatt mitgehört / beobachtet haben?
    Die Bilder oben, sind die vor oder nach der erneuten Abdichtung gemacht worden?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Martin,
    bei Wasserschäden gibt es häufig auch "verdeckte" Schäden, also Schäden, die man nicht sieht,
    Beispielsweise kann sich Wasser unter der Bodenplatte gesammelt habe, wo es dann, wie Du ja auch schon beschrieben hast, zu Rost und Schimmelschäden führen kann.


    Und der Sachverständige/Gutachter würde dann den Ausbau soweit auseinandernehmen um diese Schäden festzustellen?? soweit ich das beurteilen kann, wäre das schon ein enormer Aufwand (und entsprechendes know-how notwendig), v.a. wenn er unter die Bodenplatte möchte.
    Ist das wirklich realistisch?


    Hallo Martin,
    hat dir die Werkstatt das erneute abdichten des Fensters schriftlich bestätigt?
    Hast du Zeugen die das Gespräche zwischen dir und der Werkstatt mitgehört / beobachtet haben?
    Die Bilder oben, sind die vor oder nach der erneuten Abdichtung gemacht worden?


    Gruß Wolfgang


    Ich habe eine email in der Herr K. schreibt: "Die Fenster wurden herausgenommen und abgedichtet (siehe Fotos im Anhang)" und diese 2 Fotos angehängt hat:


    Und es sind natürlich jeweils Antworten auf meine mails, aber expliziter als oben wird es nie (also z.b. die erwähnung eines Wasserschadens den ER verursacht hat). Der erste Bericht über den Wasserschaden war natürlich telefonisch. Dieses und alle anderen Gespräche hat jemand mitgehört, ja.
    Beim Abholen des Fahrzeugs nach der Behebung des Wasserschadens hat Herr K. meinem Vater (der mich die 4 Std. Fahrt dort hin gebracht hat um das Fahrzeug abzuholen) mit der Begründung, ich wäre der Auftraggeber und er würde deshalb auch nur mit mir sprechen, nicht gestattet das Gelände zu betreten. Er musste 1,5 Std. vor der Türe warten. Die Begeisterung meines Vaters ob dieser Unverschämtheit könnt ihr euch ja vorstellen.... Bezeugen könnte dieses Gespräch jedoch seine Tochter o_O


    Die Bilder oben habe ich alle direkt nachdem ich den Wasserschaden festgestellt habe gemacht. Danach habe ich noch 2 Bilder gemacht wo man die Wasserflecken auf der Verschalung in den Schränken unter dem Bett sieht:


    Moin, die Fensterabdichtung von aussen sieht nach Pfusch aus,so wäre ich nicht vom Hof gefahren.


    Reinhold


    Die sah als wir das Fahrzeug geholt haben eher so aus wie auf dem 2. Foto, wo das Fenster nass ist, an der oberen Kante. Überall hat es das Sika rausgedrückt. Er sagte damals er wäre nicht mehr dazu gekommen die Überstände wegzumachen, aber man könne die einfach abzupfen, was er uns dann auch demonstriert hat. Wir haben jedoch nie irgendetwas von der Dichtung abgezupft. Wir fanden nur, dass es so nicht so schön aussieht.


    Gruß und danke für eure Hilfe,


    Martin

  • Erste Frage.
    Wie hast du - in deinen Bildern sichtbar - den dünnen Teppich um den inneren Fensterrahmen herum sauber bis in die Tiefe geklebt gekriegt?
    ...oder ist die Inneneinrichtung komplett Teil des eingekauften Ausbaus gewesen?


    Zweite Frage.
    Ist diese unschön heraus quellende schwarze Dichtmasse auch schon beim Ersteinbau so vorhanden gewesen, oder schloß da der äußere Fensterrahmen noch sauber mit dem Blech ab?


    Dritte Frage.
    Aus welchem Gedankenkurzschluss hast du für die - ebenfalls in deinen Bildern sichtbar - durchgeweichte "Holz"platte eigentlich Spanplatte gewählt...??
    ...oder ist diese vom Ausbauer so als "geeignet" gewählt worden?


    Teilantwort auf die Dritte Frage.
    Wenn vorgenannte Spanplatte Feuchtigkeit/Nässe gezogen hat, zieht sich diese rein wie einen Topf voll Salz,
    und es löst sich dadurch die Verleimung bzw. die Stabilität der einst unter Hochdruck verpressten Späne auf.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi


    Also an den Brettern wo du die Wasserflecken siehst besteht keine Gefahr dass es jetzt noch schimmelt oder vorzeitig mürbe wird. Bei Presspan wäre die Festigkeit dauerhaft geschädigt.


    Ach an den Seitenwänden sehe ich keine Gefahr von Spätfolgen.
    Die Seitenwände sind übrigens nach unten über Ablauflöcher immer offen und leicht belüftet.


    Aber genau wie schon geschrieben wurde sehe ich die nicht unwahrscheinliche Gefahr dass eine Menge Wasser unter der Bodenplatte steht wo es Monate lang nicht trocknen wird.


    On dem Fall wäre ein Gutachter wirklich mal nicht schlecht.
    Es muss aber einer sein die auch Wohnmobile expizid auf ihrer HP mit anbieten.


    Es sind unter anderem auch ein paar Probebohrungen (an unsichtbaren Stellen) durch den Holzboden nötig um die Nässe unter der Bodenplatte messen zu können.


    Egal ob du jetzt eine Nachbesserung oder Schadenersatz einfordern willst oder als Absicherung für spätere Folgen, würde ich auch zu einen Gutachter raten und auch mal hlren was er persönlich unternehmen würde.


    Sehr gut wäre natürlich wenn du Rechtsschutzversicher bist, denn die würde in soch einem Fall höchstwahrscheinlich die Gutachterkosten übernehmen. Spätestens aber wenn eine Schaden wie Wasser gefunden wird.


    Wenn nicht versichert Einfach mal bei mehreren anfragen was das Gutachtwn kosten soll.


    Robert

  • Martin,
    aus deinen Schilderungen werde ich nicht so richtig schlau. Auf welchen Bilder sehe ich wie die Fenster bei der Fahrzeugübergabe ausgesehen haben?
    Und was soll ich auf den Bildern sehen, wo das eine Fenster ausgebaut neben dem Kasten steht und die alte Dichtmasse noch am Fensterausschnitt klebt?
    Kannst du den Bildern eine Nummer geben?
    Wurde das Fahrzeug - Neu - mit Hohlraumversieglung dem Ausbauer auf den Hof gestellt?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Martin,


    sieht irgendwie alles nach Pfusch aus, besonders der erste Reparaturversuch. Das weitere Versuche besser werden, steht in den Sternen. Ich wäre da extrem misstrauisch ...


    Ich wünsche dir viel Glück und starke Nerven.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hallo,
    das allerwichtigste wäre wohl vor allem, eine genaue chronologische Reihenfolge der Ereignisse zu dokumentieren. Das wird irgendwann sonst verwischen, wer wann was wie wem gesagt hat. Ich hatte en einem Neuwagen eines Markenausbauers auch Wasserschaden und und ich mußte da erst lerenen, wie man wann bei wem Schäden reklamieren kann. Bei mir letztlich gut ausgegangen wg. Hartnäckigkeit, Drohungen, guter Dokumentation und schlechtem Gewissen des Herstellers. Ich habe deutliche Entschädigung erhalten incl mehrerer Fahrtkostenerstattunge, aber den Nerv will ich nicht nochmal. Und: überlege Dir, ob Du ggf das als Lebenserfahrung abhaken kannst, oder ob nun jedesmal beim Betrachten des Wagens oder Drinsitzen was im Innern des Kopfes rumort ("hätte ich/sollte ich" etc) und Dir die Freude nimmt.
    Nach den ersten Posts hätte ich es abgetan, aber bei Deiner letzten Schilderung (Betretungsverbot) und den Fotos von dem Fenster: ab jetzt wären alle Sensoren auf "Alarm".

  • @Ralph:
    1. Der Innenausbau ist komplett vom Herrn K.
    2. Diese herausquellende Masse war beim Ersteinbau sogar noch schlimmer. Nach der Behebung des Wasserschadens, war es erst so wie du es auf dem rechten Bild in Post #7 sehen kannst. Daraufhin bat ich ihn, die herausgequollene Dichtmasse so zu entfernen das das ordentlich aussieht. Er hat dann oben auf die Fenster noch eine Fuge (die nicht aus Dichtmasse ist) drauf gemacht, damit das Wasser besser ablaufen kann und nicht am Fenterrahmen oben stehen bleibt. Auf der Seite sieht es jetzt aber wieder so aus (Fenster neu abgedichtet am 4.3.17, Foto 10 min alt):


    3. Ja die wurde anscheinend vom Ausbauer als geeignet angesehen. Ich hatte mich auch gewundert, als ich den nassen Teppich abgeschraubt hab damit er besser trocknet. Schließlich heißt der Ausbau im Kaufvertrag "Naturholzausbau in Rahmenbau Fichte/Kiefer geölt".

    @Robert:
    Ich habe vorhin die hintere anschließende Leiste entfernt, dann kann man die Bodenplatte leicht anheben und Papier unter die Isolierung schieben. Das war nach dem Rausziehen trocken.
    Auch meine ich, dass es demnach was wo wie nass war eher unwahrscheinlich ist, dass der Boden nass geworden ist. Vielleicht war es unser Glück, dass die Matratze einige Liter aufgesaugt hat.
    Rechtschutz hab ich (noch) nicht, das könnte man aber ja noch ändern. Ich mach mich mal schlau, was die Gutachter angeht.


    @Wolfgang:
    Bilder von den Fenstern bei der Fahrzeugübergabe im Dezember gibt es leider nicht.
    Die beiden Bilder in Post #1 wo man die Dichtung sieht, habe ich gemacht nachdem ich den Wasserschaden festgestellt hab. Das war am 1.3.17.
    die beiden Bilder in Post #7 hat mir der Herr K. gemailt. Ich vermute damit wollte er beweisen dass er die Fenster rausgenommen und neu wieder reingemacht hat. Das wollte er mit allen 3 Fenstern machen, das undichte war das hinten links, das Du auf dem Bild nass siehst. Ober das an der Schiebetüre auch gemacht hat weiß ich nicht. Auf das Wort des Herrn K. kann man leider nichts geben musste ich feststellen. (Als wir das Fahrzeug im Dezember abgeholt und bezahlt haben war noch kein Bodenbelag drin, weil es schon zu kalt war um den reinzukleben. Es sollte ein Holzbelag aus 3mm Bambusplatte werden. Er gab uns damals sein Wort, dass er das nachholt sobald es im Frühjar warm genug ist. Diesen Boden wollte er bei der Behebung des Wasserschadens auch gleich legen. Hat er aber nicht weil ihm die Platte nur geliefert worden wäre wenn er 10 Stück bestellt hätte. Er befand es aber nicht für nötig mir das mitzuteilen und auf mehrmaliges Nachfragen, welche Arbeiten er erledigt hätte schrieb er mir "alles was zu machen war habe ich erledigt". Als ich das Fahrzeug abholte war kein Boden drin..... aber jetzt gehts ja um den Wasserschaden)
    Auf dem Foto in diesem Post siehst du wie die Dichtung seitlich am hinteren Fenster jetzt aussieht.
    Das Fahrzeug haben wir gebraucht (3 Jahre alt, 85000 km) gekauft aber eine neue Hohlraum- und Unterbodenversiegelung machen lassen bevor wir es ihm auf den Hof gestellt haben.


    @Holger:
    Ja ich glaube ich seh das mittlerweile auch so. Und Nerven kostet es mich schon! v.a. beim Einschlafen :confused:


    @Discho:
    Genau darum habe ich bei euch Rat gesucht. Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Abhaken um meinen persönlichen Ärger nicht weiter voran zu treiben und sich damit zufriedengeben, dass der Schaden ja nicht soo groß ist (evtl. Nocht nicht)? Aber irgendwie will man sich doch absichern, wer weiß was noch kommt. (Die Dichtung so wie ich sie heute fotographiert hab erweckt nicht gerade mein Vertrauen!)
    Dann ist da noch die Art wie wir von Herrn K. behandelt wurden. Mich ärgert das maßlos und eigentlich wiederstrebt es mir jemandem soetwas durchgehen zu lassen. Aber wäre es das wert?
    Was meinst Du genau mit "Deine Sensoren wären auf Alarm?


    Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ja dafür könnt ihr mich denk ich zurecht schelten...: Ich hab noch nicht mal eine Rechnung. Seit der Wasserschaden aufgetreten ist, habe ich diese mehrfach angefragt bzw. gefordert um irgendwas in der Hand zu haben, bisher aber noch keine erhalten.
    Bevor ich die abschließende Zahlung getätigt habe, habe ich noch überlegt diese erst zu zahlen wenn wirklich alles erledigt ist (an die Rechnung habe ich da noch nicht gedacht) aber es kam mir irgnedwie unhöflich vor. Naja und Ehre und so....ich weiß, da bin ich wohl zu gutgläubig gewesen :(


    Jetzt muss ich doch gleich nochmal danke sagen, dafür dass ihr euch die Zeit nehmt das alles zu lesen!


    Gruß, Martin

  • Hallo


    Habe deinen Beitrag erst nach meiner Antwort gelesen.


    Ich les da jetzt hinterher auch was von Spanplatten. Wenn du das nicht unwissend selbst so bestellt hast und auch nicht om Angebot stand ist die Verwendung alleine schon fast ein Klage wert und für ein Wohnmobil wegen Gewicht und Nässeempfindlichkeit völlig ungeeignet.


    Zitat

    .
    Beim Abholen des Fahrzeugs nach der Behebung des Wasserschadens hat Herr K. meinem Vater (der mich die 4 Std. Fahrt dort hin gebracht hat um das Fahrzeug abzuholen) mit der Begründung, ich wäre der Auftraggeber und er würde deshalb auch nur mit mir sprechen, nicht gestattet das Gelände zu betreten. Er musste 1,5 Std. vor der Türe warten. Die Begeisterung meines Vaters ob dieserUnverschämtheit könnt ihr euch ja vorstellen....Bezeugen könnte dieses Gespräch jedoch seineTochter o_O


    Alles gerede hin und her nützt hier nichts auch wenn noch nicht bon jedem alles gesagt wurde.
    Ab dieser Reaktion des Hr. K. solltest du alles weitere ausschließlich nur noch über einen Sachverständigen für Wohnmobile und einen Rechtsanwalt abwickeln und nichts mehr weiter verschleppen.


    Wie ich schon schrieb muss nicht alles ausgebaut werden aber es wird versteckte Probebohrungen durch den Holzboden geben. Zahlen muss das am Ende ohnehin der Verursacher und dass das Fenster wegen einem Wasserschaden (erst 1 Jahr altes Fahrzeug!!) neu eingesetzt wurde, können auch Leute bestätigwn die nicht auf dem Gelände waren.


    Ich bin nicht der Meinung dass man immer alle Möglichkeiten ausschöpfen muss um dem Verursache den größtmöglichen Gegeschaden anzuhängen, dies Praxis vieler deutacher Splintekacker finde ich sogar zum Kotzen.
    Aber in dem Fall, kann ich nur sagen, lass dich von so einer üblen Type mit Betretungsverbot usw. nicht über den Tisch ziehen.


    Robert

  • Nachtrag:
    Heute kam die Rechnung, aber da ist lediglich der Gesamgtbetrag aufgeführt. Also Naturholzausbau: Netto - Mehrwertsteuer - Gesamtbetrag - fertig. Keine einzige der zusätzlichen Mehrausstattungen (Leab LPS, Backofen, zusätzliche Fenster, Solarmodule, etc.)!
    Das geht doch nicht, oder? In der Leistungsaufstellung (Kaufvertrag) die wir unterschrieben haben stehen die ja auch noch alle mit Preis drauf. Dann müssen die doch auch auf die Rechnung oder?
    V.a. ist doch die Rechnung auch das, was meinen Garantie- /Gewährleistungsanspruch beinhaltet, richtig?
    Ich bin echt immer fassungsloser....
    Ich befürchte, Du hast wahrscheinlich recht, Robert. Leider!

  • ... Rechtschutz hab ich (noch) nicht, das könnte man aber ja noch ändern. ...


    Hallo,


    für das aktuelle Problem bringt dir ein neuer Rechtsschutz nichts, da die Versicherungen nur für künftig entstehende Schadenfälle eintreten. Dennoch möchte ich an dieser Stelle ganz massiv für den Abschluss von Rechtsschutzversicherungen werben. Ich bin der Meinung, das sollte jede/r genauso haben wie eine Haftpflichtversicherung: Man braucht sie hoffentlich nie, aber wenn, ist es gut, sie zu haben. Und man muss im Zweifelsfall nicht klein beigeben, weil man die Kosten eines Rechtsstreits scheut.


    Für meine eigene Rechtsschutzversicherung (All inclusive: Wohneigentum, Verkehr, Arbeit) für die ganze Familie zahle ich pro Monat bei 150 Euro Selbstbeteiligung etwa 17 Euro - das ergibt einen Jahresbeitrag von knapp 205 Euro. Darauf zu verzichten wäre an der falschen Stelle gespart.


    Gruß,
    werner

  • Nachtrag:
    Heute kam die Rechnung, aber da ist lediglich der Gesamgtbetrag aufgeführt. Also Naturholzausbau: Netto - Mehrwertsteuer - Gesamtbetrag - fertig. Keine einzige der zusätzlichen Mehrausstattungen (Leab LPS, Backofen, zusätzliche Fenster, Solarmodule, etc.)!
    Das geht doch nicht, oder? In der Leistungsaufstellung (Kaufvertrag) die wir unterschrieben haben stehen die ja auch noch alle mit Preis drauf. Dann müssen die doch auch auf die Rechnung oder?
    V.a. ist doch die Rechnung auch das, was meinen Garantie- /Gewährleistungsanspruch beinhaltet, richtig?
    Ich bin echt immer fassungsloser....
    Ich befürchte, Du hast wahrscheinlich recht, Robert. Leider!


    Naturholzausbau wäre es, wenn Spanplatten aus Bäumen geschnitten werden könnten. In etwa so wie dies bei Brettern der Fall ist.
    Auf Grund deines einen Bildes mit der klar erkennbaren Spanplatte ist dies bereits ein Stück Warenunterschiebung (issn rechtlicher Begriff).
    Wenn ich einem Kunden ein Angebot mache (getipptes Angebot, keine Schmierzettelfolge zum Unterschreiben),
    habe ich zugleich die Basis für eine ebenso ausführliche Rechnungsstellung.
    Wer dies nicht so macht ist mit Vorsicht zu genießen. Und ja, nur die explizite Anführung der installierten Technikteile kann dann auch im Ausfall-Fall zur Garantie- und Gewährleistungsregelung herangezogen werden. Es sei denn, es handle sich um ein per Katalog oder Prospekt nachvollziehbares Gesamtpaket (so wie beim Auto, wo auch nicht drinsteht "Auslieferung mit Lenkrad")
    Du KÖNNTEST dir sonst all diese Technikteile letztendlich ja auch nachträglich selber eingebaut haben.


    ...ich glaube, "dein" Händler hätte mit mir nicht gut Kirschenessen.
    Und vor allem, weil ich ihm seine Situation sehr nüchtern und ruhig erklären täte. In Bezug auf den geschlossenen, ausführlichen Kaufvertrag. Und dann auch flugs handeln würde, egal ob nun mit oder ohne Rechtsschutzversicherung. Das Ganze ist schließlich kein "Brotkauf".
    Ich wäre allerdings ohne Rechnung auch gar nicht erst vom Hof gefahren. Schließlich will der Händler ja auch zeitgleich oder vor der Abholung auch bereits sein Geld sehen.


    Im Tischlergewerbe gibt es Regelungen nach VOB Teil C.
    Dort wird - z.B. - auch festgehalten, dass Gehrungen dicht zu sein haben. Und dass die handwerklichen Ausführungen nach dem technisch aktuellen Stand zu erfolgen haben. "Quillwürste" an Seitzfenstern (wiederum nur als Beispiel) entsprechen sicherlich NICHT dem aktuellen Stand der Technik. Abweichungen von Unabdingbarkeiten in der Ausführung kann ein Gutachter feststellen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich bin der Meinung, das sollte jede/r genauso haben wie eine Haftpflichtversicherung:


    Ist zwar OT, kanns mir aber nicht verkneifen:
    Eine (Privat-)Haftpflichtversicherung kann Dich sowie einen eventuell durch Dich geschädigten Dritten vor dem lebenslangen finanziellen Ruin bewahren.
    Eine Rechtsschutzversicherung schützt Dich vor den Kosten eines Rechtsstreits, die im Falle des gerichtlichen "Sieges" ohnehin von der Gegenpartei übernommen werden. Das sind im Unterschied zum vorhergenannten peanuts. Zumal Rechtskosten selten schwindelnde Höhen erreichen und eine Rechtsschutzversicherung auch nicht grundsätzlich immer alles übernimmt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi


    Ich hab eigentlich schon alles gesagt wie ich die Dinge sehe und will nur noch bemerken dass die üble Type mit der Rechnung ohne Auflistung für die Garantie den Eindruck nochmal bestätigt hat.
    Mein Urteil ist offenbar kein vorschnelles Vorurteil und die Presspansachen würde ich ihn vertragsgemäß durch Naturholz tauschen lassen nachdem ein Gutachter alles festgehalten hat.
    Und die echte Rechnung würde ich nur per Einschreiben in Kopie und Rückantwort einfordern dass du über den nicht geschäftsüblichen Ablauf weitere Beweismittel sammelst.


    Es käme mir auch drauf an dass den sonstigen Gesamtzustand ein Gutachter festhält bevor ich dem Herrn K. mein Fahrzeug nochmal in die Hand gebe.


    Vermute mal er hat dir die ausgefüllten Garantiekarten der Geräte auch nicht gegeben?


    Hier gibts doch Einige die so gerne Gesetze zitieren.
    Gibts ein Gesetz dass man nach einem zerstörten Vertrauensverhältnis die Nachbesserungen wo anders machen lassen darf?


    Letzter Punkt.
    Wenn später noch Schäden auftreten die jetzt noch nicht bekannt sind dann würde eine neue Rechtsschutzversicherung aber schon einspringen. Daher würde ich den Antrag "heute" absenden ;)


    Robert


    PS
    Zu guter Letzt wäre natürlich ein vernünftige sachliche Einigung ohne Klage und ohne "deine Rechtsschutzversicherung" ;) usw. Für beide Seiten das Beste und das würde ich in dem Schreiben nochmal erwähnen.
    Presspan raus.
    Bei den andere Bretter mit Wasserrändern, "die nicht aufgequollen sind", kann er ja versuchen zu putzen das sie bei einem Wiederverkauf den Wert nicht mindern und dein Auge nicht stören.


    Erwähne in dem Schreiben auch wörtlich die Folgeschäden ""durch den Wasserschaden der durch einundichtes Fenster verursacht wurde, das er auf Garantie kostenlos nochmal eingebaut hat"". Damit der Vorgeng mal wo schriftlich festgehalten ist.


    Ich frag mich nur noch ob ihr vielleicht auch von Anfang an etwas militant aufgetreten seid, dass es zu der Eskalation mit den Betretungsverbot für deinen Vater kam, oder ob der Herr K. Von haus aus etwas neben sich steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!