Wasserschaden kurz nach Übergabe Neuwagen Hymer Ayers Rock

  • Hallo,
    wir haben vor 3 Tagen einen neuen Ayers Rock von Hymer abgeholt. Leider mussten wir jetzt feststellen (2 Tage nach der Übernahme), dass die Dachluke hinten undicht ist und ordentlich Wasser reintropft. Bei genauerer Prüfung sahen wir, dass bereits alte (aus der Zeit vor unserer Übernahme) grossflächige Wasserflecken an Himmel und Matratze zu sehen sind. Der Händler bietet eine Behebung des Schadens an. Wir sind unsicher, weil wir einen teuren Neuwagen gekauft haben und uns jetzt eigentlich nicht mit einem reparierten Neuwagen zufrieden geben wollen (ganz davon abgesehen, dass der Händler das Auto vor der Übergabe nicht richtig überprüft hat). Außerdem können wir nicht abschätzen ob Wasser schon in andere Bereiche des Autos vorgedrungen ist, die langfristig ein Problem werden. Eine Neulieferung oder Rückabwicklung lehnt der Händler natürlich ab und verweist auf die Nachbesserungsmöglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit als Kunde eine Sicherheit zu bekommen, dass der Schaden bei Reparatur wirklich komplett behoben ist?
    Kann jemand helfen?
    Ganz lieben Dank!
    LG Grit

  • Den Mist hat ja Hymer verbockt. Hast du jetzt so wenig Vertrauen in deinen Händler, dass er es nicht abgedichtet bekommt? Du hast dem Händler doch neulich auch noch vertraut, als du ihm eine ganze Reihe Zehntausender gegeben hast!


    Sicherheit, ob er nicht auch murkst? Auch auf die Reparatur hast du Gewährleistung. Nun seh nicht gleich alles schwarz. Dachfenster abdichten ist kein Hexenwerk. Auch wenn im Werk geschlampt wurde.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hatte mal vor längerer Zeit mal folgendes im Forum geschrieben


    Dachdurchführungen und Luken mit Sensoren ausstatten, welche bereits im Anfangsstadium die erste absolut harmlose Feuchtigkeit erkennen.
    Geschätzte Materialkosten für das gesamte Fahrzeug: Keine 30,00 Euro!


    Bin selbst "gebranntes Kind" und werde das möglicherweise bei mir nachrüsten.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Hallo,
    Nachbesserung ist sicher möglich und dürftest Du nicht verweigern. Ich kann verstehen, daß man aus allen rosa Wolken fällt, wenn man viel Geld bezahlt hat und dann sowas passiert - aber es passiert halt (die Erfahrung habe ich auch gemacht). Mein Rat: a) ruhig, sachlich und angemessen reagieren, b) ordentliche Dokumentation machen (mit Fotos, wer hat was was gesagt, geschrieben etc) für das Fall, daß es sich hinzieht oder nochmal vorkommt oder die Nachbesserung nicht korrekt ausgeführt wird, c) sich an den richtigen Adressaten wenden (i.d.R. dürfte das der Händler sein), d) Korrespondenz überprüfbar vornehmen (kein Telefon), e) alle Aufwendungen auflisten (außer dem Ärger: Zusatzfahrten zum Händler, Ausfallzeiten etc), f) nicht abwimmeln lassen, g) parallel ist es nicht verkehrt, den Hersteller mit ins Boot zu holen, wenns nicht zügig beim Händler klappt (siehe aber Punkt c)).

  • Hallo Wolfgang,
    welche Sensoren möchtest du verbauen? Link?


    Das weiss ich noch nicht. So weit mir bekannt, gibt es so etwas noch nicht zu kaufen. Wäre eine Eigenentwicklung von mir.
    Beim nachträglichen Einbau wäre das ganze auch deutlich komplizierter, da eine nachträgliche Kabelverlegung recht aufwändig wäre.


    Mein Plan: Miniatursysteme, deren Batterie mindestens 10 Jahre hält und im Störfall ein akustische Signal abgeben.


    Sollen im Rahmen der Dachluken integriert werden.


    LG


    Wolfgang

  • Bei genauerer Prüfung sahen wir, dass bereits alte (aus der Zeit vor unserer Übernahme) grossflächige Wasserflecken an Himmel und Matratze zu sehen sind.


    verstehe ich nicht so ganz, das wäre euch doch bei der Fahrzeugabnahme aufgefallen.


    Insofern wird der Schaden erst nachher entstanden sein, vielleicht ein nicht richtig geschlossenes Fenster.


    Gruß Frank

  • @Coach:
    "..das wäre Euch doch aufgefallen". Nein, sowas fällt nicht unbedingt sofort auf, vor allem, wenn man in rosa Wolke schwebt und das begehrte Womo endlich erhält. Ging mir mit Wassereinbruch an anderer Stelle auch so: nach dem Schaden sehe ich, daß vorher da auch schon Wasser stand (alte Wasserflecken). Man kommt nicht automatisch darauf sondern schaut erst dann gang genau hin..... Im Anschluß wurde bei mir daraus dann eine große Baustelle, die sich über ein halbes Jahr hinzog und für viel viel Ärger sorgte. Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich o.g. Tips geschrieben.
    Für den Threadersteller dürfte Deine Äußerung auch nicht hilfreich, sondern sarkastisch vorkommen.

  • vielen dank für die zahlreichen Antworten! Tatsächlich sind uns die Flecken nicht bei Übergabe aufgefallen. Die Farben sind ja eh alle so Eierschale und das Licht ist in so einem Auto ja auch nicht optimal.
    @Discho:
    Danke für Deine hilfreichen Tipps. Wir versuchen sie umzusetzen.


    Leider sind Händler und Hersteller nicht sehr kooperativ. Inzwischen hat der Hersteller den Himmelaustausch als kaum durchführbar beschrieben, obwohl der Händler anfangs davon sprach. Es soll jetzt in einer Vertragswerkstatt nachgebessert werden. Dort ist man skeptisch was die Reinigung des Himmels angeht. Wir hängen ganz schön zwischen den Stühlen und werden jetzt erstmal den Werkstatttermin abwarten.

  • eider sind Händler und Hersteller nicht sehr kooperativ. Inzwischen hat der Hersteller den Himmelaustausch als kaum durchführbar beschrieben, obwohl der Händler anfangs davon sprach.


    Kaum durchführbar? Was soll das? Die Demontage erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge wie die Montage.


    Mit kaum durchführbar meinen die wohl die hohen Kosten......:p:D


    Mein Tipp: Hartnäckig bleiben und den Mangel vom Hersteller beheben lassen.


    Wichtig


    Setze dem Händler einen angemessene Frist, in dem der Mangel behoben werden muss und
    kündige die Rückabwicklung an. Am besten einen RA einschalten.


    LG


    Wolfgang

  • Leider sind Händler und Hersteller nicht sehr kooperativ.


    Da es hier im Zweifelsfall um viel Geld und nicht um ein gemeinsames Ziel geht, ist Kooperation auch nicht zu erwarten.


    Der Austausch des Himmels ist nur nach komplettem Ausbau der oberen Möbel und aller Trennwände (Bad!) möglich. Qualitativ besser wird der gesamte Aufbau durch Aus- und Wiedereinbau auch nicht gerade, daher solltest Du auch darüber nachdenken, ob eine (angemessene) anderweitige Entschädigung für Dich in Frage kommt.


    Hast Du eine Rechtsschutzversicherung (i miss Tommy)? Einen Anwalt einzuschalten ist nicht verkehrt. Dein Ansprechpartner ist immer der Händler, da es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Schriftlich den Mangel anzeigen, falls noch nicht geschehen. Frist zur Nachbesserung setzen, ggf. auf Verzugsfolgen (Kaufpreisminderung, Wandlung des Kaufvertrages,...) hinweisen.


    Viel Erfolg wünscht
    Jürgen,
    der auch schon gegen Hymer-Händler-Windmühlenflügel gekämpft hat...

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • frist ist gesetzt und per fax und post an den händler gegangen. rechtsschutz haben wir leider nicht. wir sind vom kompletten aus-und einbau auch nicht überzeugt und werden uns wohl eher mit einer minderung anfreunden, die aber auch erstmal durchgesetzt werden muss:(
    ich hätte nicht gedacht wie unglaublich egal es einem premiumhersteller wie hymer ist, wenn seine produkte fehlerbehaftet sind und die kunden verzweifelt um ihr recht ringen.
    lg grit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!