Wasserschaden kurz nach Übergabe Neuwagen Hymer Ayers Rock

  • wir sind vom kompletten aus-und einbau auch nicht überzeugt und werden uns wohl eher mit einer minderung anfreunden


    Das würde ich nicht so machen. Man kann nicht wissen, wo sich das Wasser überall verteilt hat und Seitenverkleidungen oder Möbel langfristig gesehen vor sich hinfaulen. Der Grund: Die Wege des Wassers sind unergründlich und vielfältig. Insbesondere wenn es von oben kommt.


    Ist letztendlich ein Problem des Herstellers. Du hast ein "wasserfreies" Neufahrzeug gekauft.


    Also soll er das auch so liefern. Ich würde auf Wandlung bestehen.


    LG


    Wolfgang

  • SOFORT Gutachten erstellen lassen und den Rechtsanwalt einschalten. Der Gutachter kann vielleicht auch feststellen, ob die Wasserschäden eventuell vor der Übergabe entstanden sind. Fahrzeug rückabwickeln.


    Gruß, Marcus

  • Ich würde auf Wandlung bestehen.


    Wandlung ist erst möglich, wenn die Nachbesserungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Und ob die Nachbesserungen ausreichend waren, entscheidet, leider und zum Glück (!) nicht der Kunde, sondern im Zweifelsfall ein Richter anhand diverser Gutachten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Du hast doch eine Übernahme gehabt und habt ihr den Schaden an Himmel und Matratze nicht gesehen? Wie verlief eure Übernahme denn ab?


    Preisfrage: Was sollte man bei einer Übergabe grundsätzlich dabei haben? Antwort: Ein Feuchtigkeitsmessgerät!
    Wenn der Himmel mit Kunstleder verkleidet ist, bringt die optische Kontrolle bei der Übergabe - Wasserschaden im Anfangsstadium - absolut nichts.


    LG


    Wolfgang

  • Preisfrage: Was sollte man bei einer Übergabe grundsätzlich dabei haben? Antwort: Ein Feuchtigkeitsmessgerät!


    Variante 1: Mit eindringenden Prüfspitzen. Funktioniert. Macht sichtbare Löcher ins Material.
    Variante 2: Kapazitives Messgerät. Ohne Perforation des Materials. Im Kasten funktionslos wegen des geringen Abstandes von Blech hinter dem zu prüfenden Material.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wandlung ist erst möglich, wenn die Nachbesserungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Und ob die Nachbesserungen ausreichend waren, entscheidet, leider und zum Glück (!) nicht der Kunde, sondern im Zweifelsfall ein Richter anhand diverser Gutachten.


    Wir haben wegen unserem Wohnwagen mit Hymer und dem Händler 1 1/2 Jahre gestritten, bis die Sache ausgestanden war. Allerdings gab es keine Wandlung, obwohl wir das gerne wollten, sondern eine Rücknahme mit Erstattung aller Kosten - O-Ton Hymer: "Wir können Ihren Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden". Das ganze wurde ohne Anwalt durchgefochten.


    Viel Glück!


    Doris

  • Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zur Neuwagenabholung?
    Bist du dir sicher, nicht total weltfremd zu sein?


    Nein, bin ich ganz sicher nicht. Mit dem Messgerät hätte man das bei der Abholung festgestellt, und den KAWA erst gar nicht mitgenommen.
    Die anderen hier Geschädigten hätten das auch bei der Übergabe mit einem Messgerät gesehen....:D


    LG


    Wolfgang

  • Soll man da jetzt lachen oder weinen? Ein KAWA ohne Wassereinbruch ist ein zu hoher Qualitätsanspruch!


    Ja, das haben wir uns auch gefragt. Wir hatten 1 1/2 Computerseiten Mängel ....... Und wollten nur einen WoWa, mit dem wir ohne großen Werkzeugkasten in Urlaub fahren wollten.


    Doris

  • Ein KAWA ohne Wassereinbruch ist ein zu hoher Qualitätsanspruch!


    wer lesen kann ist.....WoWa ist ungleich KaWa... Sandalen sind keine Winterstiefel und Bananen machen kein Kartoffelpü

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Um da noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Ich würde auf einer sorgfältigen Behebung des Schadens bestehen. Auch mit Ausbau der Möbel.


    Der Grund
    http://www.t-online.de/gesundh…ptome-und-massnahmen.html


    Wenn Hymer der Ansicht ist, dass es auch ohne Ausbau der Möbel funktioniert, sollen sie in Schriftform bestätigen das das Fahrzeug nach der Reparatur frei von Schimmel ist, welcher in Folge des Wasserschadens auftreten könnte.


    LG


    Wolfgang

  • Mach mal halblang! Nur weil etwas Wasser reingelaufen ist und sich ein Wasserrand gebildet hat .......deswegen schimmelt die Kiste nicht direkt.
    Außer der Sperrholz Deckenverkleidung (wenn Sie dann aus Sperrholz ist) und ggf. einem Ausgleichsrahmen aus Holz ist da nicht viel was schimmeln kann. Wir reden hier von einem Kastenwagen und nicht von einem Plattenbau in klassischen Holzständer Sandwichbauweise.
    Wegen einer undichten Dachluke so viel Zinnober.
    Dachluke raus......Tube Butyl ausdrücken......Heizung an oder Kiste in die Sonne......Teile reinigen oder ggf. austauschen.



    Variante 1: Mit eindringenden Prüfspitzen. Funktioniert. Macht sichtbare Löcher ins Material.
    Variante 2: Kapazitives Messgerät. Ohne Perforation des Materials. Im Kasten funktionslos wegen des geringen Abstandes von Blech hinter dem zu prüfenden Material.


    Genau so ist es! Außerdem sollte man damit umgehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!