Wasserschaden kurz nach Übergabe Neuwagen Hymer Ayers Rock

  • Wenn man mit dem kapazitiven Messgerät arbeiten möchte muss man in einem trockenem Fahrzeug Messpunkte festlegen an denen man zukünftig messen möchte. An den festgelegten Messpunkten ermittelt man dann einen Wert für trocken Zustand. Nun kann man zu einem späteren Zeitpunkt vergleichende Messungen durchführen und ggf. Abweichungen zur Trocken-Messreihe feststellen. Jetzt kann man sagen dort hat sich etwas verändert aber man bekommt keinen Effektivwert.
    Und ja er kriegt einen Messwert......je nachdem wie dick die Schaumstoffplatte zwischen Fühler und Blech ist wird die Anzeige rauf oder runtergehen ohne das sich die Restfeuchte im Objekt verändert. Wenn er eine Tacker Klammer findet hat er eine Wasserader im Kasten.

  • Ich sag mal so: Bei meiner Messung habe ich ca. den Faktor 16 mal mehr mit Feuchte. Da interessiert mich nicht, ob der trockene Wert jetzt 0,9 oder 1,5 ist. Bei 1,5 wäre der Faktor bei Feuchte noch immer 10 mal höher.


    Und: Meistens ist es so, dass beim Eintritt von Feuchtigkeit im Anfangsstadium der Bereich um die Dachluke betroffen ist. Da finde ich noch immer eine trockene Referenz weiter davon entfernt.


    Wie bereits geschrieben, mein kapazitiven Messgerät funktioniert prima.


    LG


    Wolfgang


    P.S.


    Und ja er kriegt einen Messwert......je nachdem wie dick die Schaumstoffplatte zwischen Fühler und Blech ist wird die Anzeige rauf oder runtergehen ohne das sich die Restfeuchte im Objekt verändert


    Das liegt bei mir im Bereich so zwischen 0,8 und 1,7. Und wenn ein angefeuchtetes Geschirrtuch bereits 15 anzeigt, langt das in der praktischen Anwendung allemal. Am besten, wenn bei der Übergabe ein baugleiches Fahrzeug in der Nähe ist.
    Da könnte man - wenn einem etwas suspekt erscheint - die Vergleichsmessung gleich durchführen.....:p:D

  • Macht ihr das bei der Übernahme eines PKW´s mit Schiebe- oder gar Panoramadach auch?


    Das kann ja jeder so machen wie er will. Die erwähnten Beispiele stammen aus der Praxis. Wenn du mal betroffen bist, denkst du darüber ganz sicher anders.


    Würde niemals, ich wiederhole mich niemals, ein neues, oder gebrauchtes Freizeitmobil ohne Feuchtigkeitsprüfung kaufen. (WOMO, KAWA, WOWA und Boot)


    Gebranntes Kind scheut eben Feuer. Ich lerne eben schnell dazu......:D


    Danke für den Hinweis mit dem Schiebedach. Wird in meine Liste mit aufgenommen. Hatte da auch schon mal einen Wasserschaden.


    War aber etwas anderes: Die Abläufe waren verstopft. Sollte eigentlich regelmäßig von der Werkstatt geprüft werden. Mit dem Messgerät hätte ich das schon im Frühstadium entdeckt und der Austausch der Bedieneinheit zu "läppischen" 520,00 Euro wäre mir erspart geblieben.


    Ein Messgerät ist da deutlich günstiger.


    LG


    Wolfgang

  • An meinem Rasenmäher Trecker ist der Sitz feucht, ich werde den wohl wandeln müssen, den Sitz meine ich....oder nennt man das jetzt in juristischen Kreisen besser windeln....


    Herr Ober, die Suppe ist feucht.....Sachen gibt's...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Soll man da jetzt lachen oder weinen? Ein KAWA ohne Wassereinbruch ist ein zu hoher Qualitätsanspruch!


    LG


    Wolfgang



    Ich vermute, daß wir hier nicht die ganze Geschichte kennen......


    Gruß


    Frank



    PS: Kleine Anmerkung zum Thema Wandlung/Rückabwicklung.


    Wandlung gibt es schon lange nicht mehr. Heute ist das Rücktritt und Rückabwicklung unter Gegenseitiger Herausgabe des Kaufgegenstandes und der Zahlungsmittel minus des gezogenen Nutzens.


    Es wundert mich aber, daß man hier dazu rät. Normalerweise kenne ich in diesem Forum den Rat, Geduld zu haben und sich mit dem Vertragspartner nicht zu streiten.......

  • Wegen einer undichten Dachluke so viel Zinnober.
    Dachluke raus......Tube Butyl ausdrücken......Heizung an oder Kiste in die Sonne......Teile reinigen oder ggf. austauschen.


    Das könnte Hymer so passen.
    Wenn die nicht ganz "dicht" sind, würde ich mich mit allen Mitteln gegen fragwürdige Nachbesserungen wehren. Wir hatten mit einem neuen Eura-Alkoven vor Jahren mal wesentlich kleinere Probleme und Eura hat den sofort wieder nach ins Werk zum Nachbessern geholt.


    Beste Grüße aus Münster
    pitje


  • Es wundert mich aber, daß man hier dazu rät. Normalerweise kenne ich in diesem Forum den Rat, Geduld zu haben und sich mit dem Vertragspartner nicht zu streiten.......


    Falls Du mich meinst, ich wollte nur darauf hinweisen, wie lange sich sowas hinziehen kann. Und ja, ich bevorzuge auch gütliche Einigungen.
    Bei uns haben alle Nachbesserungen keinen Erfolg gehabt, deshalb hat Hymer entschieden, den Wagen zurückzunehmen.


    Doris

  • Es wundert mich aber, daß man hier dazu rät. Normalerweise kenne ich in diesem Forum den Rat, Geduld zu haben und sich mit dem Vertragspartner nicht zu streiten.......


    Da bin ich voll und ganz bei dir. Sollte so sein und so etwas würde ich immer anstreben. Ist doch ganz einfach:


    Dann sollte Hymer das so machen


    Wir hatten mit einem neuen Eura-Alkoven vor Jahren mal wesentlich kleinere Probleme und Eura hat den sofort wieder nach ins Werk zum Nachbessern geholt.


    Dann gibt es nichts zum streiten....


    LG


    Wolfgang

  • Zitat Pudel-Freundin:
    Falls Du mich meinst, ich wollte nur darauf hinweisen, wie lange sich sowas hinziehen kann. Und ja, ich bevorzuge auch gütliche Einigungen.
    Bei uns haben alle Nachbesserungen keinen Erfolg gehabt, deshalb hat Hymer entschieden, den Wagen zurückzunehmen.



    Nein, meinte ich nicht. Es ging um mehrere frühere Diskussionen im Forum.


    Eine gütliche Einigung ist immer vorzuziehen, wenn sie fair ist. Abgesehen davon kann ein RA und die Kenntnis der eigenen Rechtsposition eine gütliche Einigung sehr fördern.
    RA unter Anderem deshalb, weil viele Menschen nicht in der Lage sind, in Verhandlungen ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten.


    Mich wundert allerdings, daß in Deinem Fall "Hymer entschieden hat". Es ist geltende Rechtssprechung, daß ein nicht zu beseitigender Mangel das Recht zur Rückabwicklung bedingt. Dabei ist nicht der Hersteller, sondern der Händler Dein Verhandlungspartner.


    Der Händler wimmelt natürlich gern ab und verweist auf den Hersteller. Der ist aber vertragsrechtlich überhaupt nicht Dein Partner.



    Gruß


    Frank

  • Dabei ist nicht der Hersteller, sondern der Händler Dein Verhandlungspartner.


    So etwas gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Der Händler hat den Pfusch des Herstellers nicht verursacht. Hymer hat die Suppe
    eingebrockt, also sollen die diese auch wieder auslöffeln.....:D


    Das Verhalten von EURA finde ich vorbildlich. Daran sollten sich andere Hersteller orientieren...;)


    LG


    Wolfgang

  • So etwas gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Der Händler hat den Pfusch des Herstellers nicht verursacht. Hymer hat die Suppe
    eingebrockt, also sollen die diese auch wieder auslöffeln.....:D
    ...


    Na, ja. Es geht nicht nach Gefallen, sondern nach Rechtslage.
    In der Konsequenz lässt der Hersteller den Händler ja auch nicht alleine.....
    ...aber als Kunde halte ich mich an den Händler, um wichtige Rechtspositionen nicht aufzugeben.


    Ein Rechtsanwalt (ich bin keiner und kenne auch keinen privat) hilft dabei, das sauber zu trennen.



    Gruß


    Frank


    PS: Wohl dem, der einen Hersteller hat, der ohne zu zögern in die Verantwortung geht......
    (ich kenne keinen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!