Wassertank selber Schweißen

  • Für alle, bei denen ein Wassertank von der Stange nicht in die Planung passt und eine Maßanfertigung zu teuer ist, möchte ich mit diesem Beitrag versuchen eine Alternative auf zu zeigen.


    Das Zauberwort heißt Kunststoffschweißen.
    Was braucht man hierzu?


    1. Regelbare Heißluftpistole
    2. 9mm Reduzierdüse
    3. Schweißschuh für die Reduzierdüse
    4. HDPE Schweißdraht
    5. HDPE Plattenmaterieal (je nach Größe des Endproduktes ~5mm)
    6. Was man sonst noch so an den Tank bauen will


    • Reinigungsöffnung/Revisionsöfnung
    • Ablauf- und Zulaufstutzen
    • Be-/Entlüftung



    Die Positionen 1-4 habe ich bei EBay erstanden (wer die links haben will kann mich gerne per PN anschreiben) und hat mich ~55€ gekostet.
    Das HDPE Plattenmaterial habe ich beim örtlichen Metall- und Kunststoffdealer erstanden. Dort nannte sich das Material PE-300 und hat in 5mm 19€/qm gekostet.
    Bei den Revisionsöffnungen hatte ich wirklich Glück. Ich habe zwei davon bei einem EBay Händler, der diese als Restposten am Lager hatte, zusammen für 30€ incl. Versand erstanden.


    Das Plattenmaterial ist recht leicht, und lässt sich hervorragend mit der Stichsäge und/oder Kreissäge bearbeiten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit der Sägeblätter nicht zu schnell gewählt wird, damit der Kunststoff nicht schmilzt.


    Wenn man alle Teile für den Tank zurecht geschnitten hat, sollte man sich genau überlegen, in welcher Reihenfolge die zusammengeschweißt werden sollen. Die Heißluftpistole mit der Düse und dem Schweißschuh ist schon ein recht sperriges Instrument, mit dem man nicht in jeden Winkel kommt ;)


    Den Schweißdraht habe ich leider 'nur' als Stabmaterial mit 25cm Länge bekommen. Es soll den Schweißdraht auch als Rollenware...aber wo?
    Ein Problem beim Schweißen sind immer die Stellen, wo ein Stab aufhört und man einen zweiten ansetzen muss, deshalb habe ich den schlauen Rat eines anderen 'Hobby-Kunststoffschweißers' beherzigt und mir längere Stäbe erstellt, indem ich einfach drei Stäbe zusammengeschweißt habe. Dabei kommt es nicht unbedingt auf gute Haltbarkeit der Schweißstelle an.


    Eine Lektion, die ich lernen musste ist die, dass man die Teile die zusammen geschweißt werden sollen erst an mehreren punkten fixieren sollte. Macht man das nicht, drückt man die Platten beim Schweißen auseinander und es entstehen hässliche Beulen :s1


    Das beste Ergebnis erhält man, wenn die Stoßkante außen einen 90Grad Nut ergibt. Also nicht bündig zusammenfügen. Innen entsteht automatisch ein 90Grad Winkel. Alternativ kann man auch eine Seite 3-5mm überstehen lassen. Das hat den Vorteil, dass man die Teile besser fixieren kann, ohne die Haltemöglichenkeiten einer Krake haben zu müssen :s7


    Hat man die zwei Teile grob fixiert kann es auch schon losgehen.
    Heißluftpistole rechtzeitig auf ~300Grad einschalten und warm werden lassen. Danach den vorbereiteten Schweißdraht in die dafür vorgesehene Öffnung schieben, bis er auf der unteren Seit sichtbar ist. Den Heißluftstrom auf den Anfang der zu Schweißenden Naht richten und warten bis der Schweißdraht spürbar weich wird. Dann den Schweißschuh mit dem Draht in die 90Grad Nut der Platten drücken(nicht zu stark) und langsam entlang der Nut ziehen, dabei den Schweißdraht mit leichtem druck nachführen. Nach den ersten Zentimetern zieht sich der Schweißdraht von alleine weiter durch den Schweißschuh. Am Ende der Nut einfach die Heißluftpistole abziehen und den verbleibenden Schweißdraht durch den Schweißschuh durchziehen und abkühlen lassen. Danach kann der Überschuss mit einem Seitenschneider abgeschnitten werden. Das gleiche macht man auf der Außenseite und erhält eine äußerst stabile und hoffentlich dichte Verbindung.


    Es ist ratsam an einigen kleinen Reststücken das verhalten des Schweißdrahtes zu testen und das Schweißen zu üben.
    Eine einmal geschweißte Naht kann nur durch Zerstörung wieder entfernt werden!


    Eine wirklich gute Anleitung, wie man Kunststoff schweißt, findet ihr zusätzlich hier


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Und jetzt wünsche ich allen Hobbyschweißern gutes gelingen. :s12


    PS.: Was ich noch vergessen habe! Ihr könnt nur gleiche Kunststoffe miteinander Verschweißen (PVC<->PVC, ABS<->ABS, PE<->PE...). Achtet also darauf, dass der Schweißdraht zum zu schweißenden Material passt, sonst hält es nicht.

  • Hi Björn,


    hat deine Heißluftpistole ein Temperaturdisplay. ohne einen Regler, der dir zeigt, dass 300°C gewählt und erreicht sind?

  • Hi Detlef,


    ja, die Heisßluftpistole hat eine LCD-Anzeige und Taster zum Einstellen der Temperatur und der Gebläsestärke. Solange der Pfeil vor der eingestellten Temperatur blinkt heizt sie noch auf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hauptsache es hält und ist dicht ;)


    Hallo Björn,
    ob die Naht gut und dicht ist, zeigt sich erst wenn der Tank mal mehrer 1tkm im Fahrzeug eingebaut war. ;)
    Aus Erfahrung weiß ich, das der Typ von Tank (Eigenbau / geschweisst) nur dicht ist und bleibt wen die Halterung/Montage in das Fahrzeug mit sehr viel weichem Gummi an den Ecken und Kanten erfolgt :s11

  • Guten Abend zusammen,
    ich plane für meinen Ausbau einen Tank für über oder ganz um den Radkasten zu bauen, da ich nirgendwo annähernd etwas passendes finde. Da ich einen L1H1 habe, würde ich gerne Fläche die ansonsten mehr oder weniger verloren geht sinnvoll nutzen. Auch wenn Elefantino selbst schon ca. zwei Jahre nicht mehr hier war.... Hat nach ihm nochmal jemand seine Tanks selbst geschweißt? Mich würden Langzeiterfahrungen interessieren... Habe im Netz schon einiges gelesen...da spricht viel gegen Edelstahl und für PE. Ja, ich habe auch gelesen, dass es Tankbauer gibt, bin auch mit einem in Kontakt, schätze jedoch dass mich der Preis am Ende noch mehr dazu bewegt das Teilprojekt im Rahmen des SELBSTbaus auch selbst anzugehen; -)


    Es sei denn, ihr bringt mich mit sinnvollen Argumenten davon ab.


    Freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps, etc.


    Viele Grüße


    Fabian

  • dass mich der Preis am Ende noch mehr dazu bewegt das Teilprojekt im Rahmen des SELBSTbaus auch selbst anzugehen; -)


    Hallo Fabian,
    muss nicht unbedingt sein. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Kunststofflieferanten was zusammenschweissen lassen. Zwar kein Tank aber eine größere Verkleidung. Der Preis war echt übersichtlich. Er hat eine Stunde für Zuschnitt und Schweissen abgerechnet.
    Der Knabe ist jetzt leider in Rente. Frag einfach mal einen Kunststofftechniker.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!