Webasto Dual Top RHA 100 Dieselheizung mit Frischwasserboiler

  • Hallo zusammen


    War eigentlich fertig mit der Planung (Truma Combi 6), möchte aber doch nochmal die Möglichkeit mit der Dieselheizung zu Ende denken.
    Die Vorteile sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Geringeres Gewicht, da weniger Gas, meistens Brennstoff dabei, mehr Platz im Innenraum.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit der DUAL TOP RHA 100? Da auf der Internetseite von Webasto nicht vorhanden, nehme ich an, dass es sich um ein Vorgängermodell der DUAL TOP EVO handelt.
    Habe schon von Wasserverlust, lautem Geräusch des Reglers und Lüfters und hohem Stromverbrauch gehört.
    Wie ist das im Winter mit den Wasseranschlüssen, die nach aussen zum Gerät geführt werden müssen? Besteht da nicht die Gefahr, des Einfrierens?


    Bin froh um alle Erfahrungswerte, die mir bei der Entscheidung helfen können.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland, hatte vor ca. 4 Jahren die Dual Top Diesel RHA 100 in meinem WoMo. Mal lief sie, mal lief sie nicht. Das Problem trat leider beim Webasto-Service nie auf, da funktionierte die Heizung tadellos. Obwohl mittels Laptop alles ausgemessen wurde, hiess es immer: "Die Heizung weist keinen Fehler auf". Es ist mir auch passiert, dass das autom. Ablassventil im Heizbetrieb aufmachte und nur mit "Glück" wieder zu verschliessen war. Habe dann immer den Plus von der Aufbaubatterie genommen, dann funzte es event. schon beim ersten Startversuch wieder. Dieser Misstand zog sich über einen ganzen Winter, bis dann endlich vom Webasto-Service ein Teil getauscht wurde. Von da weg funktionierte es mehr oder weniger. Wie gesagt, diese Heizung war vor ca. Jahren neu. M.W.wurde hier von Webasto dann nachgebessert. Habe jetzt im KaWa eine Truma D6 mit manuellem Ablassventil. Da dies mein erster Winter mit der Truma ist, kann ich Dir noch keine Erfahrungswerte liefern.


    Beste Grüsse


    Werner

  • Guten Morgen Werner


    Das Problem mit dem Frost-Control-Ventil bei der Webasto, scheint wirklich vorhanden zu sein. In verschiedenen Foren wurde dies bestätigt. Die Heizung läuft nicht mehr an, oder stellt einfach ab. Diverse Lämpchen blinken.


    Das brauche ich nicht und ausserdem scheint die RHA 100 veraltet zu sein. Wenn du bereits vor vier Jahren diese Heizung eingebaut hast, muss die EVO das neue Modell sein, die dann eventuell verbessert wurde. Habe aber nirgends Anhaltspunkte dafür gefunden.


    Ich werde mir die Truma Diesel mal genauer anschauen.


    Vielen Dank für deine Infos und liebe Grüsse
    Roland

  • Ich kann Dir von der Truma Combi D6 nur Gutes erzählen. Hatte bis jetzt drei Winter problemlos funktioniert. Seit drei Wochen nun mit dem neuen digitalem Bedienteil CP plus funktioniert die Heizung noch besser, sie reguliert feiner und es ist nun neben vielen anderen Features eine Zeitschaltuhr integriert.


    Grüsse


    tuszi

  • Hallo tuszi
    Du mit deinen drei Jahren Erfahrung, bist gold wert für mich.

    Weisst du wieviel Tagesverbrauch deine Heizung an Wintertagen wirklich hat?
    Stimmt es, dass die Heizung bereits ab halbem Tankvolumen, keinen Kraftstoff mehr beziehen kann?
    Hast du schon einmal über 1500üM die Heizung in Betrieb gehabt?
    Was man so liest über Lärm- und Geruchsemissionen, kannst du nicht bestätigen?
    Was hast du für das CP plus bezahlt?


    Das würde mich alles brennend interessieren und bin dir dankbar für alle Infos.
    Liebe Grüsse Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!