Wechselrichter Anschlussleitung zu lang?

  • Das Laden der kleinen LiIonen Akkus ist keine Hexerei, die Ladegeräte sind nur Spannungsgeregelt.


    Das hier zB funktioniert mit 12V und 230V:
    http://www.ebay.de/itm/EU-Plug…1-X-E1-X-E2-/351050639311


    Akkus ohne den Markennamen des Cameraherstellers gibt es ab ca 10,- Euro bei ebay. Das Zeug ist alles Massenware aus Asien.
    (ich verwende seit Jahren solche no-name Akkus und sie haben nach meiner Erfahrung eine ähnliche Haltbarkeit wie die originalen)

  • Kabeldicke und Länge hat mit der Stromstärke zu tun.


    Wenn beispielsweise der Wechselrichter 600 W ausgeben soll, fließen bei 12 V über 50 A, bei 230 V jedoch weniger als 3 A. So viel Ampere benötigt dicke und kurze Leitungen. Mein Wechselrichter (600 W) habe ich beispielsweise mit 16 qmm Leitungen ausgestattet, bei 1000 W-Wechselrichtern sollten eher 35 qmm Leitungen her.


    Durch die dicken Leitungen ist dann der Verlust geringer und auch die Gefahr, dass die ganze Karre abfackelt.


    Heiße Grüße


    Holger

  • Durch die dicken Leitungen ist dann der Verlust geringer und auch die Gefahr, dass die ganze Karre abfackelt.


    Darum sollte man die Sicherung passend zum Leitungsquerschnitt (also der Stromtragfähigkeit) auswählen.


    Gruß, Frank

  • Der Querschnitt alleine ist nicht Aussagekräftig genug, die Leitungslänge muss mit berücksichtigt werden. Je länger die Leitung desto höher der Leitungswiderstand desto kleiner der mögliche Kurzschlussstrom. Der Kurzschlussstrom ist maßgeblich für das auslösen der Sicherung.
    Was nützt dir eine Sicherung die zum Querschnitt passt, aber die Leitung so lang ist das im Fehlerfall der maximal fließende Kurzschlussstrom nicht zum auslösen der Sicherung führt.
    Grundsätzlich müssen Sicherungen aber auch so gewählt werden, dass diese bereits vor dem erreichen des maximal möglichen Kurzschlussstromes auslösen. Daher muss ich den kennen.


    HaJo


    gesendet von Quibby sein Tablet

  • hi,
    und die Battere muss den Kurzschlussstrom auch hergeben...:s12,
    den Minus nicht vergessen, der muß den gleichen Querschnitt haben.
    Und ich bezweifel, daß der 300 VA WR 50 A treibt, der wird beim Nennstrom von 25 A schon nach kurzer Zeit sehr warm.
    Ich bin nicht für so was , das ist ja mittlerweile bekannt.
    Gruß
    Norbert


  • Ausserdem gibt es WRs die einigermaßen normenkonform zu betreiben sind, die haben einen Schutzisolierten Ausgang und erfüllen die Bedingung der Schutztrennung. Damit kann man dann die Badezimmersteckdose betreiben.
    Beim Raumbad ist das ja ein etwas größer gefasster Bereich.
    Vergesst den Campingschrott.
    http://www.beos-elektronik.de/…ichter_1224_dc_230_ac.pdf
    Gruß
    Norbert

  • Moin,


    ich muss auch diesen alten Thread von mir noch mal rauskramen.


    Das Laden der kleinen LiIonen Akkus ist keine Hexerei, die Ladegeräte sind nur Spannungsgeregelt.


    Das hier zB funktioniert mit 12V und 230V:
    http://www.ebay.de/itm/EU-Plug…1-X-E1-X-E2-/351050639311


    Akkus ohne den Markennamen des Cameraherstellers gibt es ab ca 10,- Euro bei ebay. Das Zeug ist alles Massenware aus Asien.
    (ich verwende seit Jahren solche no-name Akkus und sie haben nach meiner Erfahrung eine ähnliche Haltbarkeit wie die originalen)


    Nachdem ich letzten Sommer auch so noch klar gekommen bin, muss ich mich jetzt abschließend mit dem Thema befassen. Ich hab jetzt so ein China-Ladegerät geliefert bekommen und hab immer noch Manschetten, sowas zu benutzen. Mein Accu NP-W126 für die Fuji X-pro1 hat vier Kontakte, auf dem Originalladegerät beschriftet mit +, T, S und -. Das China-Teil hat nur zwei Kontakte für + und -. Ich geh mal davon aus, dass die fehlenden Kontakte für die Ladekontrolle, Temperatur oder was auch immer sind.
    Welche Konsequenzen hat das bei der Ladung? Wenn die nich tfür irgendwas gut wären, hätte der Originallader ja nicht, oder?


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • khttp://www.amazon.de/Bundlestar-Ladegerät-Ladeschale-Ersatzakku-Anschluss/dp/B0093H9FG6%3FSubscriptionId%3DAKIAIAT65XTX7GLXE2QA%26tag%3Dskfpdb3-21%26linkCode%3Dsp1%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB0093H9FG6


    Das Ladegerät hat auch die entsprechende Überwachung.


    Ich bin immer noch ein wenig irritiert über die unterschiedlichen Akkusysteme, was es alles gibt....:s6
    Zahnbürste von Oral gibt es auch mit Batterie, hat bei der Teststiftung sogar ganz gut abgeschnitten.... .
    Also nur noch der Rasierer, der hin und wieder Strom aus der Steckdose benötigt.
    Gruß
    Norbert

  • Ich geh mal davon aus, dass die fehlenden Kontakte für die Ladekontrolle, Temperatur oder was auch immer sind.
    Welche Konsequenzen hat das bei der Ladung? Wenn die nicht für irgendwas gut wären, hätte der Originallader ja nicht, oder?


    Das sehe ich genauso. Ohne jetzt die beiden Ladegeräte im Detail zu kennen, nehme ich an, dass mit dem Original-Ladegerät, dass alle Informationen aus dem Akku nutzt, eine schonendere Ladung erfolgt, so dass die Lebensdauer des Akkus länger ist.


    Gruß
    Matthias


  • Genau bei dem hab ich das gekauft. Allerdings ohne Accus. Bekommen hab ich aber keins mit der Aufschrift Patrona sondern mit der Aufschrift Baxxtar. Und das hat nur zwei Kontakte. Das kann also keine Ladeüberwachung haben. Das Grundgerät hat übrigens drei Kontakte. Von denen werden aber nur zwei in die Ladeschale durchgeschleift. Ich ruf den morgen mal an. Mal gucken, was er dazu sagt. Auf den Abbildungen ist nämlich zumindest eine andere Kontaktanordnung zu sehen. Notfalls bekommt er das zurück.


    Gruß


    Ulli

  • Deswegen stecke ich die originalen Ladegeräte, soweit ich keine 12V USB Ladekabel habe, in den Sinus-Wechselrichter und gut ist.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • Ich ruf den morgen mal an.


    Da ich meine Kameraakkus unterwegs auch mit den Baxxtars lade, habe ich die Firma schon vor einem Jahr angeschrieben.
    Antwort: "Zum Laden eines Akkus werden nur 2 Kontakte benötigt. Plus und Minus. Die anderen Kontakte dienen zum Datenaustausch und Kommunikation mit der Kamera."
    Wobei ein "Datenaustausch" ja durchaus auch eine Ladebeeinflussung bewirken könnte. Ich habe dann aber nicht weiter nachgehakt und verwende die Geräte ohne Herzklopfen.


    Heinz

  • Hi,
    für Can und Nik DSLR Akkus gibt es ein Hähnel proCUBE, der funktioniert vollwertig.
    Sonst mit USB direkt in der Kamera.
    Wie gesagt, WR sind nicht mein Ding, alles funktionier auf 12 Volt.
    Zugegebenermaßen sind Ebikeakkus in Varianten am Markt, die mitlerweile unübersichtlich sind. Aber wieviel Ah ziehe ich aus dem Bordakku um ihn einigermaßen voll zu bekommen, respektive zwei Akkus, denn wir fahren zu zweit?
    Bosch hat ja einen 12 V Lader, aber der lädt mit 2 A, also auf jeden Fall noch jeweils einen zweitakku mitnehmen. http://www.bosch-ebike.de/de/komponenten/charger/charger.phphttp://


    oder http://www.blacknroll.com/boutique_BnR_ANG.htm


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!