Wechselrichter, mobil oder fest installieren?

  • Moin ,Moin


    Durchsuche schon länger das Forum nach Themen über Wechselrichter.
    Brauche einen für gelegentliches aufladen von Laptop oder anderen Akkus.
    Da ich eigentlich keinen fest installieren lassen möchte würde ich mich über Empfehlungen für mobile freuen.
    Bin noch neu hier und hab noch keine bzw.wenig Erfahrung mit Bordelektronik.


    Danke im voraus
    Stefan






    Twin SP Titan ist bestellt, aber noch nicht geliefert

  • Je nach Leistung musst du den Wechselrichter fest installieren weil die 12 V Steckdosen nicht genug aushalten.
    Hab einen Waeco Sinepower mit 350 W Dauerleistung und der ist fest an der Aufbaubatterie angeschlossen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Für bissl Laptop und Akkus laden reicht auch einer für die 12V Steckdose. Aber es gibt auch Ladegeräte für fast alles, die direkt mit 12V versorgt werden können. Ist billiger in der Anschaffung und besser im Wirkungsgrad:


    Leider finde ich mein Laptopladegerät jetzt nicht mehr beim Händler auf der Seite, sonst hätte ich dir gleich nen Link rein gesetzt.

  • Ich war bis vor Kurzem auch mit einem mobilen Wechselrichter unterwegs.


    Das ist günstig und für die meisten Anwendungsfälle ausreichend, aber auch fummelig, man weiss nie
    wohin mit dem Teil, der Stecker sitzt nie richtig fest in der 12V Steckdose und wenn man mehr als 1
    Gerät laden will benötigt man Verteiler die dann auch noch zusätzlich rumliegen .... und laut war das Ding auch noch !


    Dann habe ich einen Fraron 650W Sinus Wechselrichter mit FI (um die 220€) fest installiert und mittels Netzumschalter/Umschaltstation (um die 50€) ins Bordnetz integriert.
    Der Komfortgewinn ist erheblich. Nur noch an der FB auf den Knopf drücken und an allen serienmässig verbauten
    220V Steckdosen (beim Columbus sind das 3 Stück) , liegen 220V an, fast wie zu Hause und ich kann meine vorhandenen 220V Netzteile nutzen.
    Wirkungsgrad ist mir da ziemlich schnuppe, die PV erzeugt ohnehin mehr als ich verbrauche.


    Weiterhin ergeben sich ganz neue Nutzungfelder, zum Staubsaugen brauch ich keinen Landstrom mehr anzuschliessen und mit etwas Sonne am nächsten
    Tag kann man auch mal einen Haarfön auf kleiner Stufe benutzen. Aus meiner Sicht für kleines Geld, viel Extranutzen.


    Thorsten

  • Das Thema interessiert mich auch sehr.
    Haben uns gerade einen Pössl Roadcrouser Revolution bestellt und überlege nun, ob ich das Elektropaket mit zusätzlichen Steckdosen dazu nehme oder nicht.
    Da wir nicht vor haben auf Campingplätzen zu stehen, wären die Steckdosen eigentlich unnötig.


    Berufsbedingt haben meine Frau und ich immer ein Laptop dabei und nutzen es auch täglich.
    Die 12 V Netzteile bei Amazon & Co. sind leider nur Netzteile und laden den Akku nicht. Wäre eine Notlösung, aber um mal vor dem Wohnmobil sitzen zu können braucht man dann immer ein Verlängerunskabel und falls der Stecker mal rausrutscht, ist die Arbeit dahin.
    Ein kleiner Staubsauger damit die Moskitoschiebetür wieder läuft ist auch praktisch


    Das ganze sollte auch Hand und Fuß haben, aber ohne unnötigen Schnickschnack.
    Es sollte auch sichergestellt sein, dass bei Anschluß von Landstrom der Wechselrichter außen vor bleibt.
    Dachte an einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung, oder was halt empfohlen wird.


    Oder ist es sinnvoller extra Steckdosen nur für den Spannungswandler zu verbauen?


    Wie groß ist der Aufwand sowas zu verbauen bzw. was würde ein Händler ungefähr dafür verlangen?
    Variante A: vorhanden Steckdosen mit Landstrom teilen
    Variante B: extra neue Steckdosen (Esstisch, Bad, Heck) verbauen und dafür das Elektropaket für 199 € sparen


    Danke

  • Ich hab' den Waeco Sine Power MSP 162 (160 Watt, Sinus) hinter dem Fahrersitz festgeschraubt, dort habe ich auch eine 12-Volt-Steckdose.
    Vom Wechselrichter geht eine Leitung zu einer Schuko-Steckdose; die hatte ich mir von vornerein einbauen lassen.
    Bin damit sehr zufrieden und ist für uns völlig ausreichend, also Laptop, Drucker, Mobiltelefon etc.


    Gruß von Klaus

  • Ich habe den Wechselrichter fest eingebaut, eine 12 Volt Steckdose aus und dafür eine 220 Volt Steckdose eingebaut.
    Und nur diese Steckdose wird mit 220 V versorgt wenn ich den Wechselrichter über über den Geräteschalter einschalte.
    Und seitdem kaufe ich keine 12 V Ladegeräte mehr und die vorhandenen hab ich in die Tonne geworfen.


    Gruß Wolfgang

  • Danke für die vielen Antworten.
    Wenn ich den Aufwand betreibe einen Wechselrichter fest einzubauen, werde ich wohl auch einen etwas größeren wählen um Reserven zu haben.


    War eh schon ein harter Kampf, da Frau eigentlich ein Plastikmobil haben wollte und für den Preis eines neuen 636 cm langen Kastenwagens bekommt man ja schon ein Vollintegriertes Mobil.
    Da muss ich wenigstens Steckdosen bieten können :)
    Einen mobilen Wechselrichter hatten wir letztes Jahr als wir ein Womo gemietet hatten. Das Teil ist ständig im Fußraum rumgebollter wurde immer lauter usw.
    Die 80 € waren zum Fenster rausgeworfen.


    Mein Laptop lädt leider nur mit dem original Ladegerät. Alle anderen fungieren nur als Netzteil ohne den Akku zu laden.


    @CaraBus541

    an solch ein Teil dachte ich auch
    das ganze sollte halt narrensicher sein und danach ohne Aufwand seinen Dienst tun


    Ich präferiere auch die Lösung des Einschleifens ins Boardnetz mit Netzvorrangschaltung. So bleibt ein zentraler Sicherungsblock.
    Bei zusätzlichen Steckdosen für den Wechselrichter müßten diese ja auch anständig abgesichert werden.

  • Zitat

    Ich hab einen Wechselrichter mit NetzVorrangSchaltung von http://www.votronic.de verbaut. Das ist ein Wechselrichter mit reiner Sinusspannung, der "einfach nur" in die bestehende 230-Volt-Anlage eingebaut wird und die vorhandenen Steckdosen nutzt.
    Eigentlich brauche ich diesen Wechselrichter aber nur für den Haartrockner "der Chefin"; Meine Ladegeräte für Laptop oder Handy laufen alle auf 12 Volt.


    @Carabus541: Genau das such ich auch für unseren Carabus, hast Du genaueren Typenbezeichnung bzw Bilder, wie Du das verbaut hast ?


    Gruss Thomas


    ...........................der von der Grenze zu Hamburg


  • Der Votronic hat auch noch den Vorteil ...


    schön auch die integrierte Netzumschaltung ... allerdings auch nicht ganz umsonst das gute Stück.


    Der Fraron 650 W WR + externe Netzumschaltung kommt da ein wenig günstiger , hat einen integrierten FI ,auch ne FB (stimme ich 100% zu , dass das wichtig ist wegen verdeckter Einbaumöglich des eigentlichen WR) und tut bei mir anstandlos was er soll ;) Nur so als Alternative, vermutlich gibt es noch mehr Anbieter.


    Thorsten

  • Wir haben diesen hier fest eingebaut.


    http://www.ebay.de/itm/REINER-…el_PM&hash=item4ac9947475


    Bisher sehr zufrieden mit dem Teil.

  • Momentan ist das Mobil mit 92 ah Batterie und 100 Watt Solar spezifiziert.
    Allerdings hab ich schon geplant eine zweite Batterie einzubauen und angefragt, ob man nicht gleich 200 WP aufs Dach bauen kann. Die Paneelen kosten ja nicht mehr viel und wenn der Monteur eh schon auf dem Dach sitzt ist der Mehraufwand ja auch gering.


    Zusätzlich überlege ich über einen Ladebooster, da wir immer nur kurz stehen und sehr viel rumfahren.
    Eine Brennstoffzelle wäre optimal, aber man muss sich ja auch noch was für später aufheben. Vielleicht sind die Teile 2015 auch bissl billiger.


    Die Wahl der Leistung ist wirklich schwierig.
    Es sollte halt ein kleiner Fön rund 5 Minuten lang betrieben werden können.
    Wegen des Föns tendiere ich zu 800 oder 1000 Watt.

  • Hallo Klaus,
    ich hatte in vorherigen Fahrzeugen schon Fraron mit Vorrangschaltung und Fernbedienung verbaut. Funktioniert sehr gut. Jetzt habe ich 1000 W Waeco Sinepower mit Fernbedienung, Vorrangschaltung und zusätzlichem FI an 93 AH AGM. Ein 1200 W Fön läuft problemlos. Die Pad Kaffeemaschine nicht (1450 W).
    Festeinbau ist eine gute Entscheidung.
    Ich habe übrigens noch eine nagelneue Wanner 92 AH AGM Batterie hier stehen, die ich aus Gewichtsgründen wieder ausgebaut habe. Falls Du Interesse hast bitte PN.


    Ciao, Olaf

  • Ich hab ja den 350 w von Waeco mit Sinuswelle und kann damit den Warmluftlockenstab mit 200 W betreiben. Musst halt schauen wieviel W die Geräte haben die du einstecken willst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!