Wechselwirkung Gasgeräte

  • Moin,


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/42fff2-1452986388.jpg]


    ich bin mittlerweile doch bei einem Konzept für den Ducatokasten mit 6m länge statt 5,40m angelangt und möchte gerne eine Gasanlage einbauen. Heizung: Truma E 4000, Kühlschrank Dometic RM 5310 und eine Gas-Kochgelegenheit. Die Geräte habe ich zunächst mal grob ausgewählt um mit der Planung, aufbauend auf den Einbauanleitungen, beginnen zu können. Nun habe ich mir eine Gerätekonstellation überlegt und wollte euch mal fragen, ob das so hinhauen kann.


    Speziell möchte ich erstmal auf die Wechselwirkung zwischen Absorber Kühlschrank Verbrennungsluftzufuhr und Abgasführung der Gasheizung (rot gekennzeichnet) eingehen. Ich kann leider keinen Mindestabstand dazu in den Einbauanleitungen finden. In meinem Beispiel beträgt der derzeitige direkt Abstand etwa 23cm.


    Nun dachte ich mir, dass es vielleicht generell sinnvoll ist die Verbrennungsluftzufuhr für den Kühlschrank unterhalb aller Abgasführungen zu verbauen, da die warme Verbrennungsluft im Normalfall ja nach oben steigen sollte und somit nicht unbedingt in die unterhalb gelegene Verbrennungsluftzufuhr ziehen kann.


    Denkbar wäre es noch die Heizung von der Bodenplatte auf die Höhe des Radkastens (blaue Markierung) anzubringen. Dadurch würde sich der Abstand zwischen Kühlschranköffnungen und Heizungsöffnungen erhöhen. Der Abstand zum Fenster sollte weiterhin ausreichend sein. Weiterhin wären nun alle Abgasführungen oberhalb der Verbrennungsluftzufuhr des Kühlschranks und könnte oben erdachten physikalischen Vorteil erbringen.
    Dazu frage ich mich, ob es gravierend schlimm ist, die Heizung in der Radkastenhöhe oberhalb der Bodenplatte anzubringen. Die warme Heizungsluft müsste dann zunächst durch das Gebläse herab in die in Bodennähe geführten Heizungsrohre ventiliert werden.


    Was meint ihr? :)


    PS: Die Fahrerseite wird komplett bis zum geplanten Gurtbock für Windsurf-Material verwendet und bietet daher keinen Platz für Gaskasten/Heizung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!