wegen Schiebetür dort kein Aufstellfenster ?

  • Wenn Ihr mit dem Kopf zur Beifahrerseite hin schlaft, dann braucht Ihr auch kein Schiebefenster! Leicht geöffnete Dachluke reicht für einen gesunden Schlaf...

  • Schreib doch erst mal was für ein Fahrzeug Du hast.
    Bei unserem 2 Win stoppt die Tür kurz vorm Fenster.
    Ich wollte kein Schiebefenster denn ein Aufstellfenster kann man bei Regen ein Stück offen lassen. Ein Schiebefenster eher schlecht.

  • Moin!


    Kommt ganz auf die gewünschte Einteilung an (würde ich sagen). Ich habe hinter der Schiebetür ein Schiebefenster eingebaut, da dort Teile der Küche platziert werden, allerdings ein Selbstausbau. Ob ichs wirklich brauche? Wird sich zeigen, da der Ort für den Kocher noch nicht ganz klar ist. Wenn der dort hinkommt, dann ist ein Fenster beim Kochen immer gut. Wenn der in Richtung Schiebetür bzw. in den Bereich der Schiebetür hinkommt, ist das Fenster wahrscheinlich über... Allerdings habe ich es im Sommer während der Fahrt auch schon einen Spalt offen gehabt. Das geht nur mit einem Schiebefenster und dadurch entstand ein angenehmer Luftzug.


    Beste Grüße
    Marc

  • Falls Du zufällig einen 636 hast (wie wir) hast Du kein Problem. Da ist hinter der offenen Schiebetür Platz für ein normales, ungebremstes Ausstellfenster.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ich bin Fahrzeuglängenunabhängigerschiebefensterbefürworter...mir reichts schon wenn ich mir meinen Schädel am Radlträger anhaue, da muss ich nicht auch noch gegen die aufgestellte Scheibe laufen, Abends, im Dämmerlicht, nach 3 Rotwein...:confused:

  • Beim Querschläfer bedeutet ein Seitenfenster IMMER Verlust von Bettlänge, da man entweder mit dem Kopf oder den Füßen oder beidem in den Plisses der Fenster hängt. Ich stelle einmal die ketzerische Frage: wieviele Fenster habt ihr direkt am Kopfende in eurem Schlafzimmer daheim? Belüftung direkt am Kopf wird überbewertet. Es reichen die Heckfenster und das Heki beim Querschläfer.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hmmm, das Fenster nur zur Belüftung zu nutzen, halte ich persönlich für zu kurz gegriffen. Neben Lüngerl und Riechorgan habe ich ja auch Augen zum Rausschauen. Wenn ich die Wahl hätte, bestünde mein Kasten nur aus (kaltebrückenfreien) Fenstern, zumindest an den nicht verbauten Stellen.


    PS: Da ich nicht exhibitionistisch veranlagt bin, sollten die Fenster natürlich nur den Blick nach Außen gestatten, nicht umgekehrt! Die verdunkelten Dometic-Ausstellfenster leisten dies auch nur teilweise.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Sammy hat nicht unrecht. Bin einmal gegen ein Aufstellfenster gelaufen. Das war schlimm. Schönen Cut auf der Stirn.


    Aua! Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass das Fenster auf Höhe der Halsschlagader ist, kann mich aber auch täuschen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich habe ein Schiebefenster,es wurde so gut wie nie geöffnet. Zum rausgucken auch nicht,müsste dann die unbequeme Bauchlage einnehmen.
    Kann auch keine Zugluft am Kopf vertragen(extrem Kurzhaar).
    Zum lüften werden die Hecktüren kurz geöffnet und die Schiebetür.
    Für mich ist an der Stelle ein Fenster überflüssig,ebenso an der Hecktür,da wo der Fahrradträger befestigt ist.

  • The trick is to keep breathing ... Wir haben das Bett höher gelegt. Jeder cm2 Sichtfläche zählt. Das Leben findet draußen statt, weniger im Kasten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Eben weil ich nicht draußen schlafe, möchte ich zumindest vor und nach dem Schlaf nach draußen blicken können. Ich hoffe Deine rhetorische Frage ist somit erschöpfend beantwortet.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Eben weil ich nicht draußen schlafe, möchte ich zumindest vor und nach dem Schlaf nach draußen blicken können. Ich hoffe Deine rhetorische Frage ist somit erschöpfend beantwortet.


    ...eigentlich nicht,es ist noch eine Frage offen geblieben,mir liegt sie auf der Zunge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!